GRAFF.FF News – Unser Filmproduktions Blog

Praktikum bei GRAFF.FF

  Bei GRAFF.FF planen, schreiben, drehen, schneiden und bearbeiten wir Filme. Und zwischendurch muss einer kochen. Dann essen wir alle zusammen in der Mittagspause...

Hähne

  „Frauen sollen die Männerwelt dominieren.“ Etwas, was man heutzutage nicht selten hört. Aber warum sprechen wir von einer „Männer“-Welt? Warum müssen Frauen sich anpassen, um zu sein, wie Männer? Warum ist es nicht okay, wenn Frauen wie sie selbst sind?...

Die 7 Leben von Lisa K

Eines Praktikum-morgens fragte Norleon mich, ob ich lieber ein Menschenleben oder sieben Katzenleben hätte. Ich habe mich für die sieben Katzenleben entschieden. Weil ich dann die verschiedensten Leben zu den verschiedensten Zeiten durchlaufe könnte....

Filmproduktion als Sozialwissenschaftler ?

Hi! Mein Name ist Vincent, ich bin 25 Jahre alt, und ich habe heute meinen Probetag in der Filmproduktionsfirma GRAFF.FF. Das Leben muss kein Lineal sein Eigentlich studiere ich Sozialwissenschaften,...

Luca wartet und wartet auf Dramaturgie

  Unsere Praktikantin Luca macht, wenn sie wartet, was alle unsere Praktikantinnen machen. Sie bereitet nicht ihren Unterricht zum Thema Dramaturgie vor,...

Der Weg ist das Ziel – Aber welche Richtung?

Nachdem wir über Jahrzehnte richtig verwöhnt wurden, lief es in den letzten zwei Jahren doch tatsächlich einmal nicht so, wie wir es erhofft haben. Corona hat nicht nur das Geldverdienen beeinträchtigt, es hat auch unser Sozialleben gehörig umgekrempelt. Jetzt, wo sich alles allmählich wieder beruhigt,......

Was sind unsere Erwartungen von GRAFF-FF????

Hi! Im Leben kann man nicht alle Erwartungen erfüllen. Vor allem wenn diese viel zu groß sind. Aber sind Erwartungen nicht genau dafür da, dass man im Leben ganz groß träumen kann?...

Filmreife Peinlichkeiten

Es gibt sicherlich viele Momente im Leben, die man eigentlich hätte verfilmen müssen. Und genau diese Momente, diese filmreifen Peinlichkeiten, habe ich mir für den heutigen Blogeintrag ausgesucht. Momente im Leben, wo man nicht wirklich eine Glanzleistung vollbracht hat. Augenblicke, in denen man sich richtig......

Chilis im Feigenmantel

Aufblende. Die Sonne geht auf, wir sehen Kondensstreifen von Flugzeugen über den Feldern einer Vorstadt von Köln. Ein Bahnsteig, der wenig besucht wird. Ein Mann ist zu sehen. Anfang 30. Spielt nervös mit den Händen. Das ist Heiko. Wer mag schon von sich selbst erzählen?......

Wie mich das jecke Jeföhl zum Film brachte

Ich bin Ronja und ganz frisch hier bei GRAFF.FF in der Filmproduktion eingetroffen. Noch ist alles ziemlich neu, aber mit Charlie hab ich schon eine Bezugsperson, die so ganz nach meinem Geschmack ist. Da ich sie in zwei Wochen ersetzen soll, ist klar, dass sie......

Filmreife Action im Schlaf

Geheimnisvoll, surreal, lebendig, verrückt. Was meint ihr haben all diese Worte gemeinsam? Richtig, das Schlafwandeln! Ach, das meintet ihr gar nicht? Ihr meintet, der Film passt am besten zu diesen Worten? Oder doch eher das Schlafwandeln? Guys, beides ist korrekt! Ist das nicht cool?  Die Fantasie,......

Bienenstiche und Leonardo DiCaprio

Sollte ich meinen Dickkopf damit durchkommen lassen? Ist dieser Riesenaufwand das Ergebnis überhaupt wert? Das ist die Frage, die man sich auch beim Film oft stellt, wie ich mittlerweile gelernt hab. Man dreht eine Szene in vielen verschiedenen Einstellungen, die Kameraperspektive wird immer wieder geändert......

Die Stadt der Filme

Hey Ihr, ich nerve euch jetzt jeden Freitag mit einem neuen Eintrag im GRAFF.FF Blog – das haben wir euch ja versprochen. Ich hatte letztes Wochenende Geburtstag! Und was wünscht sich ein Filmfan zum Geburtstag? Einen Walk durch die Stadt der Filme – durch Berlin!......

Je suis Charlie

Mein Name ist eigentlich Charlotte, aber alle nennen mich Charlie.  Ich bin Zirkuskünstlerin, Musikerin und angehende Filmstudentin. Und nun bin ich per Glückssträhne als Praktikantin bei Norleon und seinem Team gelandet.  In Hamburg geboren und von den Zirkuseltern direkt auf die Bühne geschleift, bin ich mit......

Bildsprachen

Als ich vor drei Jahren meinen Instagram-Account namens @crazytravelisa erstellt habe, hatte ich nicht erwartet, dass ich irgendwann einmal ein Praktikum in einer Filmproduktion machen würde. Damals habe ich den Account nach dem Abi erstellt, um meine Abenteuer in Südostasien mit Freunden und Familie zu......

Vom Journalismus zum Videoschnitt – Mein Praktikum

Hallo zusammen! Mein Name ist Kristin und ich bin 21 Jahre alt. Aktuell studiere ich Journalismus und Unternehmenskommunikation und konnte hier bei GRAFF.FF mein 6-monatiges Praktikum machen. Ich muss sagen, es hat mir unfassbar gut gefallen. Es ist schon echt schade, dass meine Zeit vorbei ist …...

Arbeiten während der Corona-Krise

Während des Corona-Virus ist das Arbeiten in sämtlichen Bereichen schwieriger geworden. Sei es eine Arbeit mit Kundenkontakt oder in Großraumbüros mit vielen Kollegen. Man muss immer darauf achten, dass man den Abstand einhält oder eine Maske trägt. Dass man sich die Hände regelmäßig wäscht und......

Darsteller einer Videoproduktion

Videoproduktionen sind aufwendig. Drehbuch, Darsteller, Kamera, Regie, Schnitt und noch mehr sind essentielle Bestandteile einer jeden Produktion, auch bei uns. Wobei die Darsteller streng genommen fast schon wichtiger sind als der Rest. Wieso? Na ganz einfach, im Gegensatz zu uns sieht man sie im Film!......

Kreuzfahrtschiffe für Flüchtlinge?

Geflüchtet, verängstigt, obdachlos. So geht es aktuell tausenden von Flüchtlingen auf der Insel Lesbos. Denn das Lager Moria ist bei den Bränden fast vollständig abgebrannt. Und was nun? Was passiert mit den ca. 12.000 Flüchtlingen, die dort gelebt haben? Einige von ihnen wurden schon in......

Art direction is a silent conversation

By making the internship in GRAFF-FF, I had the chance of explore parallel to the work in the company, my own art direction path with the creation and development of our short film “Mermalada Channel”. During the making of this film, I had the collaboration......

GRAFF.FF proudly presents: Mausmeister Sammy

Endlich wieder eine Bürokatze! Schon zu Jahresbeginn veröffentlichten wir an dieser Stelle eine freie Stelle in unserer Filmproduktion: Für Mitarbeiterbetreuung, Postpro und Social Media suchte unsere kleine Filmschmiede einen begabten Mausmeister (m,w.d), der sich neben seinen Aufgaben im Bereich der Postproduktion mit der beginnenden Mäuseplage......

Der Corona-Effekt

Mein Praktikum bei GRAFF.FF geht heute zu Ende. Die Blog-Reihe Koljas Lieblingsfilme hat inzwischen weit mehr Folgen als ursprünglich geplant, ist aber mit Unsichere Straßen abgeschlossen. Ich bin sehr dankbar, dass ich während meiner Zeit hier einen kleinen Film mit meiner Katze drehen durfte, der......

Katze und Praktikum bei GRAFF.FF

Katze und Praktikum Hallo! Mein Name ist Alina und ich bin Praktikantin bei GRAFF.FF. Heute übernehme ich mal den Blog. Die Themen dafür sind: unser NEUER MITARBEITER und wie meine ZEIT ALS PRAKTIKANTIN in diesem Unternehmen war....

Unsichere Straße

Im besten Fall gibt es sehr bald einen weiteren Dreh für einen GRAFF.FF-Kurzfilm. Das Drehbuch stammt von mir und hat wieder ein Tier als Protagonisten. Meine Katze „Frau Schmitz“ ist beinahe überqualifiziert, da sie sehr gut genervt gucken und meckern kann. Aber neben guten Schauspieler*innen......

Blues im Herzen

Da wir unseren Hunde-Film von letzter Woche derzeit nach passender Musik suchen, ist mir ein Film eingefallen. Ich habe ihn lange nicht gesehen, dann aber einige Lieder aus dem Film gehört; ich war sofort wieder begeistert. In der vierten Folge von Koljas Lieblingsfilmen möchte ich also über......

Hunde Dreh

Nach längerer, Corona bedingter Pause fanden in der zweiten Juli-Woche mal wieder drei Drehtage von GRAFF.FF statt. Wir haben einen Weg gefunden, trotz Covid-19 eine Geschichte zu verfilmen. Und die Umsetzung war gar nicht so leicht, weil die eigentlichen Protagonisten in diesem Fall Hunde sind,......

Zoo-Stadt statt Zoo

Trotz Covid-19 findet nächste Woche (endlich) wieder ein Dreh statt. Dieses Mal sind allerdings keine Menschen die Hauptdarsteller, viel mehr geht es um zwei Hunde, die Großes leisten. Ein guter Anlass also über Erfahrungen mit dem Zoo zu reden und Koljas Lieblingsfilme mit „Zoomania“ fortzusetzen.......

Sommerloch im Kopf

Irgendwann kommt der Punkt. Ob bei den Hausaufgaben, beim Blogeintrag-Schreiben oder bei der Planung eines Films. Der Punkt, an dem die Arbeit schwer wird, weil die Konzentration schwindet. Die Gedanken schweifen und wollen viel lieber woanders sein. Diese kreative Lücke kann mitunter das Ende für......

Eine zauberhafte Reise

Bei GRAFF.FF gibt es die verschiedensten Altersgruppen. Von jugendlichen Praktikanten über Studierende zu Menschen in der Blüte ihres Lebens und Menschen, die schon viel gesehen haben. Natürlich fehlen aber die Jüngeren, die Kinder. Trotzdem produzieren wir, gerade in Gedanken an unsere Kindheit, auch Filme, die......

Fertig machen

Filme machen ist wie ein Haus bauen. Es gibt zwar ein Drehbuch oder, wie im anderen Falle, eine Bauzeichnung, aber was am Ende herauskommt, bleibt lange im Verborgenen. Vielleicht ist auch die Entwicklung von anfänglichem Enthusiasmus bis zum genervten Ende gleich. Am Anfang will man......

Absolut Gigantisch

Zuerst zu mir: Ich bin seit dem 20.04.2020 der neuste Praktikant bei GRAFF.FF. Mich faszinieren Filme, weshalb ich hier lerne, meine Ideen auch umzusetzen. Mit künstlerischen Medien wie z.B. Filmen werden Gefühle übertragen, die an Magie grenzen. Kurzfristig ziehen sie in andere Welten und regen......

Maibaum im Schaltjahr: Do the right thing

Nicht nur das Corona-Virus, auch der plötzliche Ausbruch von Aprilwetter verhagelt uns den Tanz in den Mai. Das tut schon ein bisschen weh. Am härtesten trifft es wohl die Leverkusener, die ein Alkoholverbot für die nächsten Tage verhängt kriegten damit verhindert wird, dass Menschen sich......

Jetzt alle: Corona-Schutzmaske!

Tja, am Montag ist es in NRW und den meisten anderen Bundesländern soweit: Es gibt eine Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Wen oder was es schützt und was es nützt, darüber sind sich selbst Experten nicht einig, aber schaden kann es nicht – immerhin darüber......

Das Zimmerchen

Als wir letztes Jahr bei mir in der neuen Wohnung zum ersten Mal Weihnachten gefeiert haben, fühlten sich meine Mutter und mein Bruder wie in alten Zeiten. Irgendwie erinnerte sie meine neue Wohnung an die Wohnung meiner Kind- und Jugendzeit. Tatsächlich habe ich auch viele......

Corona = Nicht witzig!

Der 1. April ist verstrichen und kaum jemand hat sich einen Scherz erlaubt. Das Thema, das seit Wochen die Nachrichten dominiert und die halbe Republik veranlasst hat, sich selbst wegzusperren, ist für Scherze tabu. Witze über Corona = nicht witzig. Dass das Bundesgesundheitsministerium extra darum......

Jippie-Jey Homeoffice!

Freitag, 12 Uhr. Das Telefon klingelt. Die Mobilnummer von Norleon Graff erscheint auf dem Display. „Hey du“ sagt er, „wie gehts dir so?“ „Ja super“ sage ich, „Was gibt‘s?“ „Du bist doch im Homeoffice“ sagt er, „ da ist dir doch sicher langweilig?“ „Nein,“ sage......

Ausleuchtung – das richtige Licht

Ausleuchtung ist eins der wichtigsten Dinge, die beim Film gemacht werden müssen. Ohne vernünftiges Licht können die Bilder nicht überzeugen. Die neuen Kameras kommen zwar immer besser mit dem vorhandenen Licht aus. Wenn das aber noch nicht gut ist, muss nachgebessert werden....

Schularbeit oder Teamarbeit

Der Corona Virus gibt uns bei GRAFF.FF ein bisschen Zeit, uns um die interne Weiterbildung unserer PraktikantInnen zu kümmern. Vom Stress der Frühlings-Veranstaltungen befreit, die allesamt abgesagt wurden, können wir uns ein bisschen darum kümmern, was unsere PraktikantInnen, speziell unsere Schüler-PraktikantInnen...

Frauen bevorzugt

Man(n) könnte sagen, dass Frauen bei der Einstellung bei GRAFF.FF bevorzugt werden und sich wegen Diskriminierung irgendwo beschweren. Die Festangestellten in der kleinen Kölner Filmproduktion heißen nicht Florian, Anton oder Robin, sondern Julia, Daniela, Simone und Viktoria. Es geht ungerecht zu im Hause GRAFF.FF. Frauen......

Corona Virus – KEINE PANIK bei GRAFF.FF

Zu Anfang des Jahres haben wir uns erwartungsvoll über ein neues Jahrzehnt gefreut. Nur zwei Monate später spielt die ganze Welt verrückt. Eine winzige Lebensform, das Corona Virus, hat schon am ersten Tag des neuen Jahrzehnts beinahe unbemerkt das Herz unserer Weltwirtschaft infiziert. Und nun......

„Helau“ sagt man nicht

Die GRAFF.FF Filmproduktion wünscht allen Freunden und Freundinnen eine gute Karnevalszeit! In den vergangenen Jahren haben wir mehrfach in diesem Blog Tipps für die 5. Jahreszeit gegeben – z.B. hier und hier  – und Erfahrungsberichte von Praktikantinnen veröffentlicht. Dieses Jahr sparen wir uns, viele Tipps......

Hurra! Heute ist Valentins.. ehh Freitag

Im 3. Jahrhundert unserer Zeitrechnung lebte der Wundheiler und christliche Missionar Valentin zu Terni in Umbrien. Nicht so weit von Rom entfernt, als dass man dort nicht mitbekam, dass er andere Mitbürger unerlaubterweise zu seinem Glauben überreden wollte. Als er sogar Liebespaare christlich traute, kannten......

Winter, was ist?

Hallo Winter, du mit den „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, grimmiges Väterchen Frost, was‘ los mir dir? Wir von GRAFF.FF, wir warten. Wir warten auf Glatteis, Schneesturm und Eiszapfen. Rodelspaß und Menschen im Schnee – wir warten auf Winterbilder. Wir wünschen uns schneebedeckte, glitzernde Hügel, dazu sehr viel......

Haus des Geldes – GRAFF.FF Serien Junkies 3

Wie schon „You“ war auch das „Haus des Geldes“ eine Lieblingsserie von gleich mehreren in unserer Filmproduktion. Beyza war damals bei den Vorankündigungen und den ersten Berichten ihrer Schulfreunde noch total uninteressiert. Das änderte sich dann aber schlagartig, nachdem sie die erste Folge geschaut hatte.......

Galaktisch gut – GRAFF.FF Serien Junkies 2

Während nicht wenige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei GRAFF.FF in ihrer Freizeit einen Stalker beim Stalken stalken , habe ich mich lieber in den unendlichen Weltraum begeben, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Im Weihnachtsurlaub bin ich mit gleich zwei Serien in neue Welten......

I’m watching „YOU“ – GRAFF.FF Serien Junkies 1

In den nächsten Wochen betreiben wir ein bisschen Werbung für Serien. Diesmal nicht unsere eigenen, sondern die, die wir privat und völlig freiwillig gucken. Den Anfang machen wir diese Woche mit der Netflix-Serie „You“, von der inzwischen eine zweite Staffel läuft. Maike, Julia und Norleon......

Jobs bei GRAFF.FF: Mäusefänger m/w/d

Wir suchen für unser Büro in Köln-Zentrum zur Ergänzung unseres Teams zum nächstmöglichen Termin eine/n Mäusefänger (m/w/d) zur unbefristeten Festanstellung.   Die GRAFF.FF GmbH, ehemals hansalux GmbH, ist eine klassische Filmproduktion...

Unsere Filmproduktion 2020

Die Mitarbeiter des Jahres 2019 in unserer Filmproduktion haben uns allesamt sehr viel Spaß gemacht, und sie haben sehr gut gearbeitet. Jeder war auf seine Art und Weise nützlich und mitunter unentbehrlich. Wir kommen also gut gerüstet ins Jahr 2020....

Happy New Decade!

Ist eigentlich allen klar, dass nicht nur ein Jahreswechsel ansteht, sondern gleich eine neue Dekade – ein komplett neues Jahrzehnt? Endlich mal wieder ein Jahrzehnt mit  -ig dahinter, aus dem man Zwanziger, Achziger usw. machen kann, ohne „Jahre“ dranzuhängen. Im Gegensatz zum ausklingenden Jahrzehnt, das......

Frohe Weihnachten! Freitag, 18 Uhr: Der Endspurt

2019 Zum Jahresende ist es immer wieder ähnlich: Man gerät in einen Strudel noch zu erledigender Aufgaben.  Es kann noch stressig werden im Büro. Aber wenn es soweit ist, Feierabend, ist es noch längst nicht vorbei. Denn privat stehen jetzt eigentlich noch mehr Sachen auf......

Der schwarze Kater Naseweis

Das Jahr 2019 hat traurige Geschichten zu bieten, zum Beispiel den Tod von Bürokater Fritzi. Oder anstrengende, wie den Umbau der Adolf-Fischer-Straße 8. In unserem Weiler im Bergischen Land indes hat sich dieses Jahr eine schöne und ganz besondere Geschichte zugetragen. Eine mit Happy End....

Mitarbeiter des Monats November: Unsere Reinigungskräfte

Ja, es ist schon Dezember. Der November ist ganz rum, ohne dass wir einen Mitarbeiter für besondere Leistungen geehrt und belohnt hätten. Dabei war keiner faul oder nachlässig – nein, alle haben gut und zuverlässig gearbeitet und jede und jeder hat im November alles gegeben.......

GRAFF.FF for Future – die Öko-Jahresbilanz

Heute ist dieser unsägliche BLACK FRIDAY, den wir schon letztes Jahr nicht gut fanden.  Aber dieses Jahr sind die Aktivistinnen von Fridays for Future unterwegs, um dem Shopping-Wahnsinn etwas entgegen zu setzen. Sehr gut! Das „Fest des Konsums“ – Weihnachten – steht vor der Tür.......

Ihr Kinderlein kommet

Bei uns in der Domstadt ist das so: Wenn ein Event zwei Mal in Folge stattfindet, ist es eine neue Tradition. Da das Erleuchten des „Baumes der Kinderherzen“ zur Weihnachtsmarkteröffnung am Alter Markt nun schon zum 7. Mal am letzten Montag des Novembers zelebriert wird,......

Menschen-Affen

Der Mensch stammt natürlich nicht vom Affen ab. Es gab einen gemeinsamen Vorfahren vor 6 Millionen Jahren. Dann kamen Ausserdirdische, kreuzten Schimpanse und Bonobo und mischten Aliengene dazu. Glaubst du nicht? Dann beweis das Gegenteil. Wie genau der Mensch entstand, ist bislang unbekannt. Vielleicht waren......

Frau Graff, Frau Graff, wir verreisen!

Anna Graff war die erste Frau meines Vaters. Die beiden lebten in Salzburg, wo mein Vater Architekt und Baurat war. Seine eigentliche Passion aber war die Portrait-Malerei. Keiner aus seiner Umgebung, der ihm gefiel, war dabei vor ihm sicher. Auch nicht die zwei Mädchen, die......

Halloween-Kostüm 2019

Es bürgert sich ein. Halloween ist auch 2019 ein mediales Ereignis und wird in deutschen Städten als Partyevent begangen. Die Kölna an sich sind kostümierfreudige Karnevalistinnen und Karnevalisten. Halloween liegt zwar noch vor dem 11.11., die Session ist noch nicht eröffnet, aber zum Warm-Up wird......

Oh, wie schön ist … Gummersbach

Oder Reichshof, Lindlar, Engelskirchen. Oder Nümbrecht! Schladern? Wiehl? Ruppichteroth? … ? Unser sonnenverwöhntes und gleichsam durchgeregnetes Filmteam weiß es nicht mehr. Wo wars am schönsten? In Wipperfürth an der Neyetalsperre, hoch in der Luft im Heißluftballon...

Mitarbeiter des Monats Oktober – die Wahl

„Happy Birthday!“ und „Herzlichen Glückwunsch!“ schallte es gestern durch die GRAFF.FF Whatsapp-Gruppe. Phillip, freiwilliger Praktikant seit der letzten Septemberwoche, ist 18 Jahre alt geworden. Das ist immer ein Grund zum Jubeln und es ist ein Meilenstein im Leben von jedem und jeder,...

Mitarbeiter des Monats!

Diesen Montag hatte Robin den letzten Praktikumstag. Er fehlt. Was in Robin Merz Arbeitszeugnis und Praktikumsbescheinigung nicht stand, es wurde einfach vergessen: Er war Mitarbeiter des Monats September 2019. Eine selten gewordene Auszeichnung bei der Firma GRAFF.FF seit während der Renovierung im Januar der Schlüsselkasten......

Mein Praxissemester bei GRAFF.FF

6 Monate Praxissemester bei GRAFF.FF gehen zu Ende und ich blicke auf eine ereignisreiche Zeit in der kleinen Filmfirma zurück. Nicht nur beim Film, auch in der Firmenhistorie habe ich wahrscheinlich mehr bedeutende Wendepunkte miterleben können als viele andere Studenten. Ich wurde Zeuge des Abrisses......

Hoch in die Luft mit GRAFF.FF

Der Termin war schon drei Mal verschoben worden, das Wetter spielte einfach nicht mit. Das sei aber normal, wurde uns versichert. Gestern dann stieg er doch noch in die Luft, der Heißluftballon. Bepackt mit zwei Statisten,...

Unterschiedliche Realitäten @GRAFF.FF – Bewegung

Norleon fällt morgens aus dem Bett und stolpert die Treppe runter – das ist sein Weg zur Arbeit. Arbeiten wo man wohnt – das ist Luxus und Bürde gleichzeitig. Schließlich hat der Chef keine Stechuhr und es kommt vor, dass er bis tief in die......

Fight Procrastination!

Schon lange hat bei GRAFF.FF  keiner mehr über kuriose internationale Feiertage wie z.B. den „Gegenteiltag“ geschrieben. Es gab ja genug zu erzählen und über die saisonalen Feiertage und Anlässe äussern wir uns in absoluter Regelmäßigkeit. Aber heute, am 6. September 2019, da kommt vor lauter......

Alles kehrt an seinen Platz zurück

GRAFF.FF hat den Wohnbereich im zweiten Stock zurück und die Freude und Erleichterung sind groß – nicht nur für den Chef. Während im Schnittbereich eifrig an zahlreichen Projekten weitergearbeitet wird, baut sich in der Wohnung darüber Stück für Stück alles wieder auf,...

Parken in Köln oder: autofreie Innenstadt auf kölsche Art

Parkplatzsuche im Gereonsviertel: Schon an einem ganz normalen Tag kann das Nerven kosten und Schweißflecken verursachen. Seit die Stadt Köln aber die Idee hatte, die Lagerung ihrer Parkverbotsschilder ins Gereonsviertel outzusourcen, ist der Fun-Faktor beim Parken nahe des Eigelsteins rapide gesunken. Ein reinster Dschungel der......

Bienvenido en Alemania con GRAFF.FF

GRAFF.FF GmbH es una Producción cinematográfica en Colonia. Colonia esta situado en el centro y ata muy bien la Metrópolis nacional e internacional del Rhein. Este es también el hogar de numerosas empresas de medios, la región tiene una economía muy fuerte y asimismo es......

Motiv Bergisches Land – Castingaufruf für eine Region

Schon mal in einem Film mitgespielt? In der Medienstadt Köln sind Darsteller begehrt. Jede und jeder kann in der Domstadt ins Fernsehen kommen, wenn er / sie / x es möchte. Aber nicht nur Filmproduktionsfirmen, die Sendern wie RTL, Pro 7 und Co. zuarbeiten, suchen......

Das Fräulein wurde abgeschafft

Es ist Sommer. Im klassischen Sommerloch kann man relevanten Content auch mal links liegen lassen und über Themen wie Tiere oder Wetter schreiben. Am Arbeitsplatz und im Produktionsfahrzeug laufen die Sommerhits der Saison: Coole, karibische Grooves und Sommerfeeling. Alles gut. Oder?  … Eigentlich nicht. Denn......

MS Viola

Als das Team der GRAFF.FF-Filmproduktion vor einigen Wochen für ein aktuelles Projekt in die Niederlande fuhr, war das nur der Anfang eines (zugegeben) anstrengenden aber spannenden Vorhabens. Dort lag in einem kleinen Hafen in Arnhem die noch ungetaufte MS Viola, ein komplett behindertengerecht ausgestattetes Schiff....

Ach Fritzi! Nachruf auf unsere Bürokatze

In der Filmproduktion war er eine Institution, er war ein sehr enger Vertrauter (wenn nicht der engste) von Norleon Graff, er lebte in der Filmproduktion und war mitunter der beliebteste Mitarbeiter. Unser Bürokater Fritzi ist am vergangenen Samstag gestorben....

Casa Latina im Hause GRAFF.FF

Das Haus Graff wird allmählich wieder leerer und nun verlässt auch Buntspecht Sibylle uns nach 2 Monaten wieder. Doch wie bei uns üblich ist für Nachschub schon gesorgt: Catalina ist wieder da! Und mit Dominikanerin Victoria Mercedes haben wir gleich 2 Latinas in unserem Team.......

Kölle To Go – Heimatgefühle

Im GRAFF.FF Filmproduktionsblog gehts nicht immer nur um Filme. Nicht selten berichten wir über das Leben in Köln, über unser Veedel oder Hilfsprojekte, die von den Menschen hier angeschoben werden. Über die legendäre Lockerheit der Kölner und den rheinischen Frohsinn sinnieren wir regelmässig zum Karneval....

Praktische Praktikanten

Nun sind die Praktikanten Victoria, Henry und Lars mittlerweile schon seit über einer Woche bei uns in der Filmproduktion GRAFF.FF. Und sie stellen sich alles andere als ungeschickt an. Nehmen wir mal die drei Drehtage der letzten Wochen als Beispiel....

Full House bei GRAFF.FF

Montag, 17. Juni bei GRAFF.FF: Wir freuen uns, die Schüler Henry und Lars sowie Dominikanerin Victoria Mercedes als PraktikantInnen in unserem Team willkommen zu heißen! Zum ersten Mal in der Geschichte von GRAFF.FF sind gleich sechs Praktikanten im Team von Norleon, das in weniger besetzten......

Der Esstisch bei GRAFF.FF

Bei GRAFF.FF am Esstisch unterhalten wir uns gut und gerne, während das gekochte Essen in einer bestimmten Reihenfolge auf die Teller verteilt wird. Meist wird das Thema vom Zufall bestimmt, weniger von der Hierarchie, die bei uns in der Filmproduktion auch nicht immer auszumachen ist.......

Pfingsten

Das nächste lange Wochenende steht vor der Tür und die meisten freuen sich über zusätzliche Urlaubstage. Doch man muss leider erstaunlicherweise feststellen, dass gerade in den jüngeren Generationen kaum einer weiß, was Pfingsten überhaupt bedeutet und was wir dort eigentlich feiern. Der Begriff Pfingsten stammt ursprünglich......

Die Kraft der Neugestaltung

Neulich am Ebertplatz: „Greif dir ein Lächeln!“ steht auf einer glitzernd geschmückten Pappkiste. Darin warten kleine Zettelröllchen wie in Glückskeksen darauf, gelesen zu werden. „Lebe, liebe lache!“ steht auf dem, den ich ziehe....

Komm, lieber Mai, und mache ….

Es ist einige Jahre her, da waren wir,  Norleon Graff und sein Team im Bergischen Land unterwegs, um mit der Jungschauspielerin Johanna Reinders Aufnahmen auf einer bergischen Blumenwiese zu machen. Johanna sollte ein geblümtes Kleid tragen und über Blumenwiesen wandern, Blumen pflücken und das berühmte......

GRAFF.FF – Film und Fernsehen, Verwechslungsgefahr

Die Standardfrage aller Newbies in der Filmproduktion ist diese: Wofür steht eigentlich das FF in GRAFF.FF? Im Titel dieses Blogs ist es bereits erklärt. Das FF steht für „Film und Fernsehen“. Aber nicht immer. Es gibt Verwechslungsgefahr. Friends & Family Unsere Praktikanten Eleni, Julia und......

Der Europawahlsinn

Während die Briten „The final countdown“ von Europe anstimmen, haben wir Festlandseuropäer die ehrenvolle Aufgabe, unser lustiges Parlament neu zusammen zu stellen. Gar nicht so einfach, wie wir gleich sehen werden. Mancher sträubt sich. Aber: Stell dir vor, es ist Europawahl und keiner geht hin?......

Happy Birthday!

Nun will der Lenz uns grüßen …! Es gibt besondere, der Firma sehr nahe stehende Persönlichkeiten, die am 1. Mai 2019 ein Jährchen älter wurden, und denen wir hiermit noch einmal ein herzliches „Happy Birthday!“ zurufen möchten. Da ist zum einen ein unglaublich geschätzter Partner......

Der Sturm nach der Winterpause

Die Festtage sind vorbei und ein paar Schokohasen sind übrig geblieben. Waren wir also einigermaßen vernünftig? Haben wir die Festtage und die Winterpause genutzt, um endlich eine Mütze Schlaf nachzuholen, aufzuräumen und aufgeschobene Besorgungen zu erledigen? Dafür hat Ostern einfach zu viel Sonn- und Feiertage,......

Ostern. Ei. Osterei.

Egal ob in Mamas Blumentopf oder unter Opas Grill. Die Kinder finden sie alle! Doch was hat es eigentlich mit den Eiern auf sich? Wir bei GRAFF.FF sehen das Ei als ein Symbol für einen Neuanfang. Das Küken schlüpft aus dem Ei. Ein neues Leben entsteht.......

Die USA – oder doch lieber die Sächsische Schweiz als nächstes Reiseziel?

Wir reisen bei GRAFF.FF ziemlich häufig –  manchmal auch bis in die USA. Doch selten geht es dabei um Urlaubsspaß und Entspannung. Wenn unsere Filmproduktion neue Orte besucht, wird daraus tatsächlich eine unvergessliche Erfahrung. Denn unsere Reiseerinnerungen werden für alle Zeiten festgehalten . So geht es......

Der GRAFF.FF Blog – mehr als News aus der Filmproduktion

Die letzten beiden Beiträge in unserem GRAFF.FF Blog thematisierten NICHTS. Was war da los? Unterbesetzt? Ein bisschen. Unser GRAFF.FF Filmblog schreibt sich eben nicht von allein! Es war nicht so, dass Norleon und Nez nichts mehr eingefallen ist. Nie zuvor wurde so ausgiebig und qualifiziert......

Wieder NICHTS

Im letzten Blog vom 22.03.2019 referierte Norleon Graff lang und breit über: NICHTS. Selten hat jemand aus dem Hause GRAFF FF so ausgiebig über NICHTS geschrieben. Norleon meint, er hätte dabei aber auch NICHTS ausgelassen. Das ist so ähnlich wie bei der BILDzeitung, aber deren......

Redaktionsschluss ist Redaktionsschluss

Blog ist Blog und Redaktionsschluss ist Redaktionsschluss. Da führt einfach kein Weg dran vorbei. Oder doch? Ist die richtige Inspiration, das entscheidende Ereignis nicht wichtiger als das versprochene Timing? Unser Blog erscheint immer freitags, egal was passiert ist. Und wenn jetzt mal gar nichts passiert,......

Kamera im Kopf

Auf der Kölnmesse ist die Firma GRAFF.FF gern. Normalerweise zieht das Team einen Dolly hinter sich her, auf dem der Chef mit der Kamera sitzt. So haben wir gemeinsam mit unserem Partner Rheinfaktor schon ein paar schöne Clips für die Messe der Domstadt machen dürfen. Jetzt,......

Fasten für den Haushalt

Karneval ist vorbei, die Masken sind ausgezogen, und wir müssen der Wahrheit wieder entgegen blicken. Besonders jetzt, wo so viel Müll auf unseren Straßen gelandet ist, sollten wir unseren Verbrauch herunter schrauben. Nachhaltig leben lautet hierfür die Lösung. Aber ist das nicht viel zu teuer......

Filmriss

Unsere Praktikanten bei GRAFF.FF bleiben selten länger als ein halbes Jahr. Viele kommen gar nicht aus Köln und so mancher erlebt hier in der Domstadt zum ersten Mal seinen eigenen Rheinischen Karneval. Zum Beispiel Catalina, die aus Kolumbien nach Deutschland kam und im September 2017......

GRAFF.FF-Awards

Sehr verehrte Blogleser und Blogleserinnen, Kater und nicht Kater, ich heiße sie herzlich Willkommen zu den ersten GRAFF.FF-Awards. Die einzige Show die von einem Kater moderiert wird und die keine Werbeunterbrechungen kennt. Sie müssen also nicht die ganze Nacht wach bleiben. Sondern können einfach ganz......

Filmliebe

Der Valentinstag ist gerade vorbei, doch hoffentlich nicht die Liebe. Was bei uns ewig hält ist zumindest die Liebe zum Film. Eine Leidenschaft die wir mit vielen teilen. Ob eine kitschig romantische Komödie, ein aufregender Actionthriller oder eine dramatische Tragödie, die Kunst des bewegten Bildes......

Interview mit Norleon Graff über den neuen Schnittplatz

Wir haben vergangene Woche über die Planung des neuen Schnittplatz gesprochen. Was muss für dich der Schnittplatz vorweisen? Wir schneiden mit Premiere Pro. Dafür brauchen wir den geeigneten Computer, gute Monitore und eine vernünftige Tonanlage. Dazu sollte der Schnittplatz auch schön aussehen. Er muss für......

GRAFF.FF&F

Bei GRAFF.FF müssen wir in der kommenden Woche wieder einmal Abschied nehmen. Mir tut das immer wieder weh, und bei Julia, das muss ich zugeben, bin ich schon jetzt richtig traurig darüber. Unsere niedersächsische Schweizerin mit niederländischer Kindheit hat hier alle Herzen im Sturm erobert.......

Die Phasen zum Profit

  Phase 1: Unterhosen sammeln Phase 2: ??? Phase 3: Profit   South Park Fans unter euch kennen diesen Witz bestimmt! Wirklich weit von der Realität entfernt ist er nicht. Seien wir mal ehrlich, man hat einen Plan, weiß wie man anfangen will. Trotzdem bleibt,......

Pläne für die Zukunft

Aufmerksame Leser von unserem letzen Blog haben letzte Woche schon gelesen, dass wir in Zukunft mehr auf Instagram aktiv sein wollen, und dass wir einen neuen Schnittplatz planen. Unsere Instagram-Follower haben bereits bemerkt, dass wir uns darum bemühen, täglich zu posten, womit wir an dem......

GRAFF.FF Mondlandung 2019

Am 21. Juli 1969 wurde die erste bemannte Rakete auf den Mond geschickt. Kurze Zeit später betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Erdtrabanten mit den Worten: „Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit“. Eine einzige Kamera......

Meine persönlichen Lieblingsblogs

Das neue Jahr fängt mit einer kurzen Woche an. So kurz, dass sich für unsere Mitarbeiter bei GRAFF.FF eine Urlaubspause gar nicht erst lohnt. Also bin ich hier ganz alleine in unserer Filmproduktion und kann als Chef unseren Blog nicht delegieren außer an mich selbst....

Das war 2018 mit GRAFF.FF

Es war ein gutes Jahr. 2018  ist ne Menge passiert bei Graff FF – die Besetzung der Produktion war bunt und lustig. Anton, Can und Florian waren unsere gut angelernten Praktikanten aus 2017, die uns einen guten Start ins neue Jahr ermöglichten....

Zu Bethlehem geboren

Alle Jahre wieder rollt es heran, das Weihnachtsfest, unaufhaltsam. Das merken wir hier natürlich auch, in unserer kleinen Filmschmiede bei GRAFF.FF in der Kölner City. Bei der betrieblichen Weihnachtsfeier vor zwei Wochen war es noch mal kurz besinnlich, dann kam der Arbeitsendspurt. Bis kurz vor......

Herzenswünsche: Erfüllen!

Wir haben in der Vergangenheit öfter darüber berichtet, z.B. hier und hier. Es gibt Wünsche, die sind schwer zu erfüllen. Und selbst dem Team vom Malteser Herzenswunschkrankenwagen fiel das Erfüllen der letzten Herzenswünsche von Schwerstkranken und sterbenden Menschen oft schwer. Warum? Sie hatten gar kein......

Der Grinch in uns

Weihnachten, das Fest der Liebe und der Familie, wo alles am Ende gut geht wie in einem Hollywoodfilm? Von wegen! Ist doch alles nur noch Stress, Kommerz und Völlerei, und Schnee gibt es auch nicht mehr. Entwickeln sich die Menschen immer mehr zum Grinch? Der......

Eine elektronische Grußkarte

Der 29.11. ist der Tag der Elektronischen Grußkarte. Darauf wies uns unsere wertvolle Mitarbeiterin Eleni hin. Ein Tag zum Feiern beim Team der Videopostkarten.de! Leider fällt der Tag bei unsim Rheinland nicht nur ins Wasser, sondern auch in eine konzentrierte Arbeitsphase – und er ist......

Schnäppchen, Schnippchen, Schnappatmung

Diese Woche in unserem GRAFF:FF Blog: Eine Tüte Gemischtes aus dem Themenbereich „Schnäppchen, Schnippchen, Schnappatmung“. Ja, es ist Black Friday in der zukünftigen Fahrverbotszone, die den meisten als „Kölner Innenstadt“ bekannt ist. Black Friday – was ist das? Für Menschen, die für den Dopamineffekt des......

Neulich im Fernsehen – Wiedersehen mit videopostkarten.de DarstellerInnen

Ja, wie nett war das denn? Am vergangenen Donnerstag im NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann im ZDF konnten wir gleich zwei Videopostkarten.de Darsteller*innen wiedersehen. In einem überraschenden „Werbeblock“,  den es so in der Show natürlich nicht gibt, waren Luan Gummich und Johanna Reinders zu sehen.......

Die Neustadt von Jerusalem

Letzte Woche haben wir über die Altstadt von Jerusalem geschrieben, diese Woche geht es weiter mit dem westlichen Teil der Neustadt. Hier ist sich die Welt im Großen und Ganzen einig, dass er ein Teil von Israel ist. Mit dem östlichen Teil hört diese Einigkeit......

Die Altstadt von Jerusalem

Bei GRAFF.FF hatten wir im Oktober 4 Drehtage in Israel und dem Westjordanland, insgesamt für 3 verschiedene Filmprojekte. Eigentlich ist Israel für Dreharbeiten ein ganz normales Land. Denn seitdem die Verblendeten der Region ihr Unwesen überall auf der Welt treiben, unterscheiden sich selbst die Sicherheitskontrollen......

Rosa und Blau

Am 22. Oktober eines jeden Jahres findet in Amerika der Tag der Farbe statt. Was für andere nur ein kurioser Feiertag ist, war für mich eine Inspiration diesen Blog zu schreiben. Dabei habe ich selbst gar keine Lieblingsfarbe. Ich entscheide immer nach Lust und Laune.......

Walt Disneys Micky Maus wird 90

In einem Monat feiert die berühmteste Maus der Welt Geburtstag. Disneys Micky Maus wird 90. Noch genug Zeit um einen Disney-Film-Marathon zu starten und nostalgisch zu werden. Wobei, eigentlich hat sich gar nichts verändert. Trotz der vielen Jahre, die diese kleine Maus ihr Publikum begeistert,......

Die Herbstferien: Girlsmission GRAFF FF

„HURRA!“ rufen alle Kinder. „Es sind Herbstferien!“ Die Mädels bei GRAFF.FF aber krempeln die Ärmel hoch. Von wegen, wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Herbstferien, und was das bedeutet, wenn Norleon seinen alle-zwei-Jahre Urlaub macht. Es bedeutet: Frisch-fröhliches......

GRAFF FF News Herbst 2018

Liebe Besucherinnen und Besucher von websitefilms.de! Heute gibt es keinen besonderen Anlass wie einen Feiertag, über den wir schreiben. Dieser Blog wird einfach ein kleines Update, was bei GRAFF FF und Videopostkarten.de gerade los ist. In unseren Filmen der Woche steht heute nichts Neues an......

Einigkeit, Recht und Freiheit

Freut euch! Über einen Feiertag in der nächsten Woche können wir uns wirklich freuen: Den Tag der deutschen Einheit. Die Wende fand statt im November 1989, bis zum eigentlichen Jubiläum dauert es also noch – aber es gibt was zu feiern, das sich nicht kleinreden......

Zeit für einen Stromanbieterwechsel!

Dazu haben wir uns letzte Woche entschieden. Warum? Wir verbrauchen viel Strom. Unsere Firmengänge und Schnitträume sind gut ausgeleuchtet, tagein tagaus laufen Computer, Monitore, und wenn wir irgendwo drehen, sorgen wir noch zusätzlich für künstliche Helligkeit, die jede Menge Strom verbraucht. Strom, für den ein......

Kölsche Fründe in Modernen Zeiten

„Hinsehen, handeln, Hilfe holen“- das ist wie „Arsch Huh – Zäng ussenander“ – eins der Mantren, die den Kölnern ins Blut übergegangen sind. Die Domstadt ist ein Ort, an dem Zivilcourage und Engagement als Werte fest verankert sind. Das ist so drin wie „Echte Fründe......

Gardenings mit GRAFF.FF 2 – Gartenträume für das nächste Jahr

In der vergangenen Woche haben wir uns bei der spoga+gafa in Köln herumgetrieben. Letzte Woche haben wir dies bereits angekündigt und die Filme vom letzten Jahr noch einmal angepriesen. Jetzt haben wir neue. Veröffentlicht wurden sie bereits während der laufenden Messe...

Gardenings mit GRAFF.FF

Der Engländer nennt sanft „Gardenings“, was wir im deutschen mit „Gartenarbeit“ bezeichnen: Dieses hart klingende Wort umschreibt ganz zutreffend, was Gartenarbeit ist: Schwere Maloche....

Hygiea hilf! Ode an eine Putzfrau

Hygiea, die griechische Göttin der Gesundheit, ist Namensgeberin der gesundheitsgebenden Kunst, der Hygiene. Wenn wir ausrufen: Hygiea hilf! dann sind wir an einem Punkt angekommen, wo wir schon sehr verzweifelt sind. Antike griechische Götter werden heutzutage nur noch selten angerufen. Aber selbst die (katholische) Kirche......

Worte wie Waffen? Im Krieg mit den Medien

Eigentlich sollte es in unserem Beitrag heute um etwas anderes gehen. Aber als wir heute das Material von unserem Verleiher auspackten, holte Norleon ein Teil heraus, das zu seinem Jib gehört und sagt zu unserem Praktikanten Gerriet, dass es sich dabei um eine BAZOOKA handelt....

Black Bird fly – Nachruf auf Herrn Vogel

Manchmal gibt es traurige Nachrichten aus dem kleinen Filmproduktionsbüro in der Adolf-Fischer-Str. zu berichten. Unserer Tierliebe sind wir schon oft erlegen – wir retteten Goldfische und eine Elster, filmten begeistert Bienen und Schmetterlinge, huldigen unserem Produktionskater Fritzi regelmässig und nehmen auch schon mal Dackel unter......

Wie es gewesen ist, auf dem Rhein

Petra Johanna Barfs ist eine Künstlerin mit Renommé. Das ist an sich schon etwas besonderes. Die in Frankfurt lebende und arbeitende Künstlerin schafft Collagen, in denen sie Dinge miteinander in Beziehung setzt, die in ihren Werken miteinander und mit dem Betrachter kommunizieren. „Heimat“ ist ein......

Erfrischt euch!

Es war eine harte Woche mit Temperaturen bis 38°, aber das Team hat durchgehalten und auch bei zu viel Sonnenschein nicht die Nerven verloren. Ein Bravo geht sowieso an das Team der vergangenen Wochen und Monate! Franzi, Elias und Danny, die sich in der Ausbildung......

Hot, hotter, very hot, Bullenhitze

Puh, das‘ aber warm zur Zeit in der Kölner Bucht. Müssen wir auch mal anmerken. Anerkennung an unser Filmteam, das gestern tapfer der Sonnenstrahlung standhielt, um die Bootstour von Petra Johanna Barfs zu begleiten, die in Köln Station gemacht hat. Diese Hitze brennt so richtig......

Summ, summ, summ!

Eines morgens machte unsere Hauswand „Summ!“ – Es war kein einfaches „Summ!“, es war vielmehr ein tausendfaches „Summ, summ, summ!“ von Bienen, die den wilden Wein im Hinterhof angeflogen hatten. Der Wein wächst an der roten Ziegelwand hoch und steht gerade in voller Blüte. Wir......

Kicket! like hell

Wer die Videopostkarten.de Seite kennt, der kennt auch das unglaublich verkaufsfördernde Markengesicht von Felix Coch, unserem Haute-Cuisine-Gastronom von nebenan. Ich habe recherchiert, dass Felix nicht nur einen Sack die Treppe hochschleppen oder ein bisschen Billard spielen kann – nein, der sympathische Nachbar unserer Filmproduktion hat......

Andere Betrachtungsweisen

Ich möchte hier mal für gute Stimmung sorgen: JUHU! Wir sind Weltmeister! Denn: Es stimmt. Zwar fährt unsere Gurkentruppe jetzt schon heim und irgendwie ist darüber keiner traurig. Trotzdem sind wir der amtierende Weltmeister. Nicht mehr lange, zugegeben....

Fußball: Roots, Fussballvarianten, Burka-Ball

Kreativität ist das wichtigste für glückliche Filmemacher. Für kreativen Output ist informativer Input ganz gut. Deshalb schaut man sich die Welt mit besonders neugierigen Augen an, saugt Informationen in sich auf und macht daraus eine Geschichte. Die Fußball WM hat uns enttäuscht, bevor sie anfing.......

Die Weltmeisterschaft der Unaufgeregten

Keine Vuvuzela nervt, die Supermärkte halten sich mit schwarz-rot-goldenem Bling-Bling zurück und die Medien sind unaufdringlich informativ. Die neue Fußballweltmeisterschaft fängt merkwürdig an. So diskret und unaufgeregt. Es ist, als wäre gar keine WM. Angenehm für eine bekennende WM-Uninteressierte wie mich. Ich fand schon immer,......

Ohne Vogel

Ohne Vogel lebt es sich leichter. Wir freuen uns trotzdem nicht, dass Elster Else nicht mehr da ist. Denn drei Wochen lang hatten wir unser Herz an sie gehängt. Aber sie war frei und flog davon – wahrscheinlich zu früh und auch nicht ganz freiwillig.......

„Bestens integriert“ – über Alltagsrassismus und Erkenntnisgewinn

Diese Woche verabschieden wir uns wieder von einer Mitarbeiterin unserer Filmpoduktion, die ein freiwilliges Praktikum bei uns absolviert hat. Wie so oft fällt der Abschied schwer und wir fühlen einen echten Verlust. Wir sind jedoch auch gleichzeitig bereichert durch die gemeinsame Zeit und das ist......

Unmenschliches bei Graff FF

Leute, dieses Wetter ist überhaupt nicht dafür gemacht, kalte Füße in einem Keller zu bekommen. Und wenn die Filme noch so schön sind, die zubereitet werden! Die MitarbeiterInnen aus der Produktion sind heute mal wieder nicht zu beneiden, im Gegenteil. Es hat etwas Unmenschliches, bei......

GRAFF FF: Du hast n Vogel!

Wir haben was übrig für Tiere: Wir berichteten euch schon von Dackel Harry und Kater Fritzi,  von den Fischen in der Adolf-Fischer-Straße, von Tieren im Sommerloch wie der Kuh Yvonne, von Osterhasen und Honigdachsen. Aber es gibt Neuigkeiten bei Graff FF: Wir haben jetzt einen......

GRAFF FF – FIKTION: Muttertag

Willkommen in unserem kleinen Film- und Medienblog. Graff FF ist eine Filmproduktion mit Sitz in Köln. Wir machen Filme: Imagefilme für Unternehmen und Eigenproduktionen. Aber die müssen wir uns dann auch selbst ausdenken. Wer unterhaltsame Filme machen will, der braucht gute Ideen. Eine davon möchten......

Maibaum – kurz erklärt

Am Mittwoch, nach dem Tanz in den Mai, waren wir in der Filmproduktion alle noch ein bisschen müde vom Wochenende. „Wer hat einen Maibaum bekommen?“ fragt der Chef.  Einen Baum gestellt bekommen hat nur eine der Mitarbeiterinnen, aber niemand ist neidisch. Die meisten kennen sich......

Nachhaltig mit dem Selbst

Sie können sich Visitenkarten und Briefbögen aus nachhaltigem Papier fertigen lassen und sich Stempel und Zertifikate aller Art besorgen oder sie gar erfinden, wie Sie wollen. Wenn Sie auf Kosten der Umwelt oder durch Ausbeutung von Mitarbeitern produzieren, sind Sie nicht nachhaltig und werden es......

Papier, Kultur, Nachhaltigkeit

Wir bei GRAFF.FF sind eine Filmproduktion und Papier ist eigentlich nicht unsere Sache. Wir machen Filme. Wir sorgen sozusagen dafür, dass Zuschauer mehr Informationen mit bewegten Bildern aufnehmen statt langwierig lesen zu müssen....

Die Visitenkarte

Die Visitenkarte des Unternehmens ist … die Visitenkarte des Unternehmens. Punkt. Es gibt kein persönlicheres Werbe-Gimmick. Eine Visitenkarte gibt der Unternehmer nicht jedem in die Hand....

Flyer, Kugelschreiber und Co: Streuwerbung nachhaltig

Haben Sie schon mal einen Flyer an Ihrem Auto gefunden, der Sie zu einer Konsumentscheidung angeregt hat? Nein? Geht mir genauso. Meistens interessiere ich mich wenig für kommerzielle Veranstaltungen, Solarien, Handyangebote oder Fitnessstudios, die sich mir am eigenen Fahrzeug anbiedern....

Plogging zu Ostern

Plogging zu Ostern bei GRAFF.FF – Wir unterbrechen die Werbung für ein bisschen Programm! In den letzten Wochen wurde im GRAFF.FF Blog eine Serie über Nachhaltigkeit im Marketing begonnen, die wir über die Osterfeiertage kurz unterbrechen. Es kann nicht nur immer um Werbung gehen! Bleiben......

Nachhaltig im Marketing

Er arbeitet unermüdlich. Bis tief in die Nacht und in den frühen Morgenstunden gibt er stets gleich motiviert Auskunft über das Produkt, die Dienstleistung und die Firma....

Messe, Werbung, Image

Die Aussteller und Partner der Eisenwarenmesse haben längst das Gröbste hinter sich. Nachdem die Besucher am letzten Messetag aus den Hallen strömten, packten die Beschäftigten ihre wertvollen Waren zusammen und überließen das Feld einer emsigen Schar von Messebauern. Die gingen ans Werk, die Hallen zu......

Wer zahlt gerne Rundfunkgebühren?

Puh – das ist ja gerade noch mal gut gegangen! Die Schweizer waren vernünftig und haben sich in einer Volksabstimmung gegen die Abschaffung ihres öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausgesprochen. Das ist eine ausgesprochen gute Nachricht mit Signalwirkung auf die europäischen Nachbarn....

GRAFF.FF@Eisenwarenmesse

Es ist März, das Jahr ist im vollen Gange. In den kommenden Tagen werden wir auf der Eisenwarenmesse in Köln unterwegs sein und ziemlich sicher unzähligen, innovativen und interessanten Unternehmern, großartigen Ideen und tollen Akteuren begegnen. Die Messe ist ein spannender Ort. Einige anstrengende Tage......

GRAFF.FF in Serie Teil 2

Teil 2 – unserer Serie über Serien. Wir wünschten uns alle, es würde schneller gehen, aber Fortsetzungen drehen sich nicht nebenbei. Einen kleinen Fitzel könnt ihr euch aber schon heute anschauen....

GRAFF FF in Serie

Serien sind Kult, Serien sind Trend. Spätestens seit Netflix und Co. haben die Serien unsere Wohnzimmer erobert und packen uns – im Marathon oder wohldosiert, zusammen mit Freunden oder allein. Im Gegensatz zu früher, als wir im analogen Fernsehen tage- oder wochenlang bis zur Fortsetzung......

Kurze Anleitung für den Kölner Karneval

Wir haben z.Zt drei Praktikantinnen, die kommen nicht aus Köln. Catalina kommt aus Kolumbien, sie wohnte vorher ein Jahr in Berlin. Tamar ist seit dieser Woche bei uns. Sie kommt ursprünglich aus Georgien und wohnt im Umland. Erika wohnt zwar schon seit fast zwei Jahren......

Otro capítulo en el caos de la vida

Quiero comenzar este pequeño texto contándoles un poco sobre mí; puede que no sea muy interesante pero les ofrecerá un poco de contexto para que comprendan cómo y porqué terminé realizando una práctica en Alemania, a casi 10.000 kilómetros lejos de mi ciudad natal. ...

Timing

Timing ist beim Film eine besonders wichtige Sache. Wenn das Timing nicht stimmt, funktionieren auch Komik und Spannung nicht. Die Reihenfolge, in der Informationen an den Zuschauer fließen, und deren Zeitablauf sind so entscheidend, dass sie komische Bemerkungen und heftige Sprüche meist in den Schatten......

Harry hol schon mal den Wagen

Der neue Kollege Harry hat seine Schicht von 10-16:30, dann wird er wieder abgeholt. Er arbeitet als mein Motivationscoach und Videopostkarten-Darsteller. Rauhhaardackel Harry ist nicht gern allein und nicht jede Filmproduktion toleriert Tiere am Set und im Büro – bei GRAFF FF sehen wir das......

Heilige Drei Könige

Köln beherbergt die Heiligen Drei Könige seit achteinhalb Jahrhunderten. Damals hatte sie der Kölner Erzbischof den Mailändern entwendet, zumindest das, was von ihnen noch übrig geblieben war, nämlich Knochen....

Auf ein Neues

Meist beginnt man Neues erst, wenn das Alte kaum noch zu ertragen ist. Dann ist der Sprung ins kalte Wasser das kleinere Übel. Mit dem guten alten Jahr verhält es sich allerdings anders....

Unsere Filmempfehlungen für Weihnachten

In zwei Tagen ist es schon soweit, dann ist Weihnachten. Was kann man jetzt noch tun, um sich so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen? Lichterketten anbringen, einen Baum aufstellen, Glühwein trinken und Weihnachtslieder hören. Das ist ja auch alles ganz nett. Wir als Filmproduktion sagen......

Baum der Kinderherzen Köln 2017

Da hatte selbst Petrus ein Einsehen: Bei der Eröffnung der Weihnachtsmärkte in Köln am 27.11.2017 ließ der himmlische Wetterzuständige für ein gewisses Zeitfenster die Schleusen geschlossen: Genau richtig. Vielen Dank! So konnte die kleine Prozession von Grundschulkindern das „Licht der Nächstenliebe“ trocken durch den vorweihnachtlichen......

Georges Méliès – Der Mann, der die Special Effects erfand

Heute vor 156 Jahren wurde Georges Méliès in Paris geboren. Der Sohn eines Schuhfabrikanten, der sich von seinem Erbe ein Theater kaufte, in welchem er Zaubervorstellungen präsentierte, sah 1895 das erste Mal eine Vorstellung des Cinématographen durch die Gebrüder Lumière. Durch seine Arbeit in den......

Hoffnung spenden – die Malteser in Köln

Wenn wir mit den Maltesern arbeiten, dann werden wir oft mit Projekten konfrontiert, die so berührend sind, das bei mancher Vorbesprechung oder manchem Drehtermin nun wirklich nicht jedes Auge trocken bleiben konnte. Die Aktion „Hoffnung-spenden“ des Malteser Hilfsdienst e.V. in Köln fördert und betreibt über......

Keine Panik!

Heute morgen aufgewacht, ein Blick auf die Uhr – ups, das ist aber schon spät. Ein zweiter Blick: OH JE! Es ist der 24. November! Nur noch ein Monat bis Weihnachten, nur noch 30 Mal schlafen, dann muss alles parat sein. Mannomann, bin ich jetzt......

Filme machen und Klimaziele verfolgen

Klimawandel ist polarisierend – die einen glauben nicht dran, andere kümmern sich nicht darum und wieder andere sind verzweifelt oder fürchten sich – und es gibt Leute, die poetisch inspiriert, Kunst gegen den Klimawandel machen. Das wollen wir auch: Filme machen und Klimaziele verfolgen. Der......

Friedlich, fröhlich, miteinander

Noch einmal schlafen, dann geht es los. Die fünfte Kölsche Jahreszeit beginnt am 11.11. um 11 Uhr 11 am Kölner Heumarkt. Soweit so bekannt. Interessierte haben sich sicherlich schon nach dem Wetter erkundigt: Bei 4 Grad, Sturm und Regen wird es sicher eine gelungene Party....

… und das ist auch gut so!

Heute Themensuche in der Redaktion, wir sitzen da in gemischtgeschlechtlicher Runde: Anton, Norleon und Nez kramen in den Köpfen nach dem Thema der Woche – und uns fällt nichts anderes ein, als der neueste Sexskandal in Hollywood...

Halloween ist nicht, was es mal war

Es war schon immer eine gute Idee, die Kirche im Dorf zu lassen, neuerdings lassen wir aber auch die Axt im Wald und das Clownskostüm bleibt bis Karneval im Keller. Die Zeiten haben sich geändert. So einiges ist nicht mehr, wie es mal war....

Runde Geburtstage – Norleon und GRAFF FF

Heute vor genau 60 Jahren erblickte er das Licht der Welt: der kleine Norleon Graff. Damals konnte man noch nicht wissen, wie sich das mit Norleon entwickeln würde, aber die Voraussetzungen stimmten schon mal: Deutschland erlebte das Wirtschaftswunder, Norleon wurde in spannenden Zeiten groß –......

Umzug mit Katze

„Ruhig bleiben, ganz ruhig bleiben.“ riet mir Norleon Graff letzte Woche Freitag und klang dabei sehr verständnisvoll. Er hat eine Art, leicht amüsiert oder zumindest spürbar berührt zu sein, wenn jemand, so wie ich an diesem Morgen, echte Gefühle zeigt. Er arbeitet eben viel mit......

Improvisation

Blade Runner 2049 ist seit dieser Woche in den Kinos. Der Film ist die Fortsetzung des Klassikers aus dem Jahre 1982 mit Harrison Ford und Rutger Hauer als Bösewicht „Roy Betty“. Dem niederländischen Schauspieler gefiel der vorgegebene Text für die Schlussszene nicht, und so änderte......

Tag der Deutschen Einheit

Der 3. Oktober als Tag der deutschen Einheit hat viele Vorgeschichten. Eine davon hat mit einem unserer Kunden zu tun, den Maltesern. In Ungarn hatte eine Baronin, die Mitglied des Malteser Hilfsdienstes war, eine Organisation gegründet, den ungarischen Malteser-Caritas-Dienst. Csilla von Boeselager...

Wir haben die Wahl

Es gibt kaum etwas Lehrreicheres als eine Filmproduktion. Wir bei GRAFF.FF sind eine Filmproduktion und können uns deshalb über lehrreiche Stoffe kaum beklagen. Diese Woche steht im Zeichen der Wahl. So hätten wir im Vorfeld schon einiges darüber gelernt, hätten wir denn einen Film darüber...

Das betrifft uns: Gedanken zum NSU Prozess

Diese Woche geht der NSU Prozess zu Ende. Ein Prozess, der notwendig und wichtig war – auch wenn es viele Stimmen gibt, die sagen, dass er nicht gründlich und nicht ehrlich ist. Dazu gehören wir auch. Man muss nur Zeitung lesen und gezielt fernsehen –...

Mein Praktikum bei GRAFF FF

Hi! Ich bin Mone, 18 Jahre alt und besuche die jetzt kommende 13. Klasse einer Schule für Gestaltungstechnische Assistenten.  Mein Praktikum bei der GRAFF FF Filmproduktion geht heute zu Ende. Als letzte Aufgabe meines Praktikums schreibe ich heute den Blog. Ich darf hier also keinen...

Mord ist kein Sport

Diese Woche war hart. Montag früh beim Dreh im Bergischen Land, unserem sogenannten „BergiWood“ Oberscheid / Eikamp: Wer hatte den schlimmsten Sonnenbrand? Wer bekam einen Sonnenstich?  Norleon und Viki waren mit unseren Jugendlichen unterwegs, um an der kleinen Serie weiter zu drehen, bei der ein......

Medien, Technik, Freaks

Es ist Gamescom! Kölns beliebteste Messe – ist viel zu groß für unsere Messehallen, muss man sagen. Alle Kölner sind zusammen gerückt und vermieten ihre Zimmer via AirBnB (zur Freude ihrer Nachbarn) an computerspielaffine Freaks, die aus allen Teilen der Welt erfreut anreisen. Cosplayer wandeln...

Grillen? In Gefahr!

Diese Woche las ich im Netz: „Grillparty rettet Leben“. Was war da los: Ein 20 m hoher Baum fiel auf ein Wohnhaus und zerstörte es vollständig – es kam aber niemand zu Schaden, denn alle waren draußen, grillend. Das ist mal eine Meldung mit Seltenheitswert,...

Hier kocht der Chef!

Norleon isst gern. Essen wir nicht alle gern? Wir gehen manchmal auswärts essen (Fleisch!) und dann erholen wir uns stundenlang von der Völlerei. Oder jemand kocht was gut Verdauliches, Schmackhaftes. Norleon aber fast nie… Warum? Weil „Nudeln á la Norleon“ auf die Dauer ’n bisschen......

Urlaub in Deutschland?!?

„Wie schützen Sie Ihre Haut vor der Sonne?“ „Ich mache Urlaub in Deutschland“. Super Witz, ne? Nur, dass es stimmt. Ja, es ist ein bisschen traurig mit dem verregneten Sommer. Aber das Thema ist sowas von ausgelutscht, reden wir jetzt tatsächlich über das Wetter? Ja,......

Fischers Fritzi fischt frische Fische

Hallo Websitefilms.de – Freunde, viele Grüße aus der Adolf-Fischer-Straße im Herzen von Köln. Diese Woche geht’s in unseren „Themen der Woche“ um Fritzi und frische Fische in der A. Fischer-Str. Da wir uns im Sommerloch befinden, kommt der Beitrag wie gerufen, denn, wie wir in......

Tiere im Sommerloch

Sommerloch ist eine sehr berühmte kleine Gemeinde bei Bad Kreuznach mit ca. 450 Einwohnern. Ein Sommerloch ist aber auch ein Ausdruck für den Zeitraum im Sommer, in dem es kaum etwas für die Presse zu berichten gibt, weshalb sie sich etwas aus den Fingern saugen......

Ferienzeit ist Selfie-Zeit

In der letzten Woche gratulierte sich die Autorin dieses Blogs selbst zum Geburtstag und verwies darauf, dass die Zeiten sich ändern. Selbstbezogenheit ist total en Vogue. Zwar ist das Sich-Selbst-Gratulieren noch nicht der Trend, dafür aber das Selfie-Foto, das es so vor 20 Jahren noch......

Happy Birthday to me!

Da ich diese Woche Urlaub genommen habe, ist niemand da, um den Blogbeitrag für das Thema der Woche zu schreiben. Also schrieb ich ihn einige Zeit vorher. So viel, wie ich vor dem Urlaub immer um die Ohren habe, spekuliere ich darauf, dass ich den......

Prominenz

Beziehungen zu Prominenten In meiner Ausbildung arbeitete ich für ein Unternehmen, das Produkte für MusikerInnen und Musiklover vertrieb. Da ging ich ans Telefon und beantwortete sehr viele Fragen oder nahm Bestellungen entgegen. Eines Tages kam ein Anruf herein und der Anrufer musste nicht viel sagen,......

Synchronisation

Im Hause GRAFF FF sind wir geteilter Meinung über Synchronisation. Norleon Graff ist ein Originalsound-Fanatic, dem sich nach eigener Aussage alle Haare aufstellen, wenn er bekannte amerikanische Schauspieler mit deutscher Synchronisation sehen muss. Ich hab das mal eine Zeitlang ausprobiert und nur mit Originalsound geguckt......

Hier spricht der Chef!

Sprache ist ein ergiebiges Thema! Film ist eine Sprache.  Aber im Film wird auch gesprochen. Von TV-Sprechern. Nicht jeder, der sprechen kann und nicht jeder der spricht, ist gleich ein Sprecher. Nenene! Da gibt’s Unterschiede. Nicht jeder mag jede Stimme. Manche TV-Stimmen kann ich gar......

Filme sprechen

In der letzten Woche habe ich einen Zacken aus meiner Krone gebrochen, indem ich versuchte, leichte Sprache zu verwenden. Im Ergebnis sah das nicht schön aus, weil die Regeln der leichten Sprache unter anderem verlangen, für jeden (kurzen) Satz eine eigene Zeile zu verwenden. Das......

Leichte Sprache, schwere Sprache

Mein Mitbewohner ist Syrer. Seit wir uns kennen, sagt er „Sisi“ zu mir. Ich sage daher „Franz“ zu ihm. Das ist einfach. Das finden wir beide lustig. Wobei wir jeweils wahrscheinlich nicht wissen, wieso das lustig ist. Trotzdem wir uns u.U. nicht verstehen, verstehen wir......

Er, Sie, X: Die richtige Anrede

Normalerweise hat man es mit „Damen und Herren“ zu tun – beileibe aber nicht immer. Und wenn ich mit einer Person namens „Neriman“ oder „Kim“ korrespondiere – wie kriege ich raus, ob das „Dame oder Herr“ ist? Ist das überhaupt wichtig? Wie umgehe ich die......

Digital, analog, menschlich

Ich habe es letzte Woche schon erwähnt: Bewerbungen werden von Menschen gelesen, Menschen die Firmen führen oder in Firmen Personalentscheidungen treffen – oder Menschen, die Emails einfach nur an die richtige Stelle weiterleiten. Als sich bewerbender Mensch sollte man diesen wichtigen Fakt nicht aus den......

Der Weg ist das Ziel

Die perfekte Bewerbung gibt es und es gibt sie nicht. Bei uns kommen viele Bewerbungen an und viele sind total super und machen sehr neugierig, andere sind enttäuschend fantasielos oder sogar unhöflich. Ich weiß noch, dass mir in der Schule keiner gezeigt hat, wie man......

Irgendwas mit Medien …

… oder: Willst du nicht doch was „Vernünftiges“ lernen? Bei der Frage nach dem Berufswunsch sagen heute viele „irgendwas mit Medien“. Dieser Begriff hat sich mittlerweile zu einem Code für „ich habe keine Ahnung, was es so gibt“ entwickelt....

GRAFF.FF proudly presents

Sie bewarb sich vernünftig: Anschreiben, Foto und Lebenslauf: tiptop. Statt eines Vorstellungsgesprächs arbeitete sie einen Schnuppertag lang bei uns und die Chemie stimmte. Für ihr Praktikum in unserer Filmproduktion hat sich die Abiturientin aus Iserlohn viel abverlangt: 1,5 Stunden dauerte eine Wegstrecke zum Betrieb im......

Tu Gutes!

„Tu Gutes und rede darüber“. Dieser schöne Spruch von Walter Fisch ist für die Werbebranche natürlich ein wichtiger Satz. Dabei vertraut kein Mensch der Werbung – zumindest gibt das keiner zu. Bei vielem, das jedoch beworben wird, wäre ohne Werbung niemand auf die Idee gekommen,......

Ostern

Ostereier! Es gibt da diese Mär des eierlegenden Hasen, der die seiner Fortpflanzung dienenden Ovale gründlich versteckt, vorher aber bunt bemalt. Die Geschichte hält sich zäh. Obwohl es vollkommen unlogisch ist, etwas erst bunt anzumalen um es dann zu verstecken. Normalerweise würde man etwas gründlich......

APRIL, APRIL!!!!

Unsere Gesellschaft wird von geheimen Bünden und Organisationen, die aus dem Hintergrund die Fäden ziehen, gelenkt. Zahlreiche Seilschaften und Logen, Verbindungen und Zirkel manipulieren die Bürger und protegieren ihre eigenen Interessen, vorbei an der demokratischen Ordnung, vorbei am kleinen Mann- mit Hilfe der Medien, durch......

Schönes Wetter!

Kreative Werbetexter haben den Begriff „Frühyeah!“ erfunden – gesehen hab ich das kürzlich beim Onlinebanking unserer Sparkasse – und ich küre den Begriff hiermit zum Motto für das kommende Wochenende. Denn auch wenn wir für diesen sympathisch-kreativen Ausdruck sonst keine Verwendung haben, ich habe Lust,......

Arbeitstiere

Bürokater Fritzi, offiziell „Graff Fritzi“ genannt, ist einer der aktivsten Mitarbeiter in der GRAFF FF. Man könnte sagen, dass er tatsächlich eine Art 24-Stundenschicht schiebt, und das JEDEN Tag. Zwar verschläft er manchmal ziemlich wichtige Meetings, aber wenigstens schnarcht er dabei nicht. Über Typen wie......

365 x Weltfrauentag

365 Tage als Frau „Schaffen wir ihn […] endlich ab, diesen gönnerhaften 8.März! Und machen wir aus dem einen Frauentag im Jahr 365 Tage für Menschen, Frauen wie Männer.“ plädierte Alice Schwarzer 2010 – etwas verfrüht, das wird sie jetzt, 2017, wahrscheinlich auch einräumen müssen.......

Frühlingsgefühle

Wir haben viele Beiträge geschrieben, die auf die ein oder andere Weise auf die triste, ungemütliche Jahreszeit Bezug genommen haben. Dies wird wohl vorerst der letzte davon sein, denn am 1.03.2017 hat...

Glück

Jeder sucht es, doch die wenigsten wissen eigentlich, nach was genau sie dabei schauen müssen: Glück. Um Glück zu erlangen, nehmen Menschen...

Verwandlung

Die Karnevalisten haben sich seit dem 11.11. Stück für Stück in Stimmung gebracht und kommende Woche erwartet uns endlich das große Finale: Von Weiberfastnacht über Rosenmontag bis zum Aschermittwoch steht alles Kopf! Jeder kann alles...

Peinliches zum Valentinstag

Hach, der Valentinstag! Der Tag, an dem die Liebenden liebend die Liebe feiern! Ein Tag, der den Romantikern gehört. Auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick ist...

Gefühle

Gefühle – oder Emotionen, wie der Etepetete-Mensch sagt – sind unglaublich machtvoll. Sie beeinflussen unser Handeln und Denken und lassen sich nur sehr begrenzt von uns kontrollieren. Irgendetwas macht uns tieftraurig und schon verlieren wir...

Winter

Zugegeben, dass der Winter offiziell begonnen hat, ist schon ein Weilchen her. Und noch viel länger ist es her, dass wir angefangen haben...

Gegenteiltag

Manche ahnten es schon bei der Erfindung der Weihnachtsmusik spielenden Unterhose. Der Rest der Welt musste es spätestens nach den Präsidentschaftswahlen 2016 einsehen: Menschen haben einen ausgeprägten...

Überraschung!

Ob schön, oder böse – eine Überraschung trifft uns immer unvorbereitet. Und nach Forest Gump macht das das Leben zu einer Schachtel Pralinen, denn man weiß...

Neustart

Es geht nicht vor und nicht zurück. Nichts ist so, wie es hätte sein sollen. Du denkst an früher, als du dir ausgemalt hast, wie es einmal sein würde und du wünschst dich zurück in diese Zeit, wo alles möglich und noch nichts entschieden war.......

Serien zu Silvester

Und schwupps – da ist 2016 auch schon wieder rum und Silvester. In diesem Jahr ist viel passiert. Viele Stars und Sternchen, die das Erwachsenwerden so mancher Menschen geprägt haben, sind von uns gegangen. Politisch und gesellschaftlich hat sich...

Weihnachtliche Stilblüten

Bald schon, Kinder, wird’s was geben! Denn: es weihnachtet sehr. Wir von GRAFF.FF sind auf ganz unterschiedliche...

Echte Männer

Die Rollenbilder stehen Kopf. Meistens wird dabei über das Bild beziehungsweise die Rolle der Frau gesprochen. Seit einiger Zeit mischt nun auch...

Allerhand Skandale

Allerhand, das kann vieles bedeuten. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn zum einen deutet dieser Begriff darauf hin, dass man von etwas viel hat. Allerhand Wissen, allerhand Videopostkarten, allerhand Plätzchen. Zum anderen kann er aber auch ausdrücken, dass etwas unerhört, oder skandalös ist. Unerhört, skandalös......

Nikolaus

Brave Kinder stellen ihre Stiefel vor die Tür, in der Hoffnung am nächsten Tag Süßigkeiten und Geschenke darin zu finden. Weniger brave Kinder...

Adventszeit

Vielleicht habt ihr in präziser Kleinarbeit einen prunkvollen Adventskranz gebastelt. Vielleicht ist es auch nur...

Trost

Weihnachten Ich weiß, dass es nicht allen so geht, aber ich freue mich im Winter immer besonders auf Weihnachten. Ich denke dabei an leckeres Essen, beisammen Sein, Kerzenlicht und warme Wollpullis. Und weil ich noch ein paar Grinche und Weihnachtsmuffel auf meine Seite des Tannenbaums......

Sei nett und freundlich zu mir!

Es scheint ironisch: am gleichen Tag wie der Volkstrauertag, der an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnern soll, ist auch der Weltnettigkeitstag. Absicht war das sicher nicht, denn der Volkstrauertag ist ein deutschlandweiter Feiertag, während der Weltnettigkeitstag eben weltweit gefeiert wird. Wir lesen diesen......

Die fünfte Jahreszeit

Es ist nicht Herbst, nicht Sommer und auch nicht Winter oder Frühling. Diese Woche beginnt...

Halloween

Es ist Halloween! Kurz bevor wir uns für die fünfte Jahreszeit bereit machen, dürfen wir uns also...

Tag des audiovisuellen Erbes

Letzte Woche haben wir Norleons Geburtstag gefeiert und diese Woche feiern wir, quasi als thematische Fortsetzung, den Tag des audiovisuellen Erbes. Ja, das ist ein offizieller Gedenktag. Ein weltweiter sogar. Dieser Tag, der am 27. Oktober begangen wird, erinnert an die „Empfehlung zum Schutz und......

Geburtstag

Oktober ist bei GRAFF.FF offizieller Geburtstagsmonat. Natürlich feiern wir auch in anderen Monaten Geburtstag, aber Oktober ist uns trotzdem am liebsten, denn da...

Sprache

Konfuzius soll gesagt haben: „Die ganze Kunst der Sprache besteht darin,...

Zusammenhalt

Herzlichen Glückwunsch, geeintes Deutschland, zu deinem 26. Jahrestag! Offiziell sind wir jetzt schon seit dem 03.10.1990 vereint. Trotzdem denken viele noch an einen Osten und einen Westen. Obwohl keine Grenze mehr zwischen den zwei Hälften Deutschlands besteht, sind die bestehenden Unterschiede nicht von der Hand......

Herbst

Plötzlich sind es zehn, fünfzehn Grad kühler, um acht wird es schon wieder dunkel und in den Supermärkten schieben sich Spekulatius...

Weltkindertag

Am 20. September wird in Deutschland und Österreich der Weltkindertag gefeiert. Alle anderen 145 Staaten, die...

Meld‘ dich mal wieder!

Während wir so vor uns hin leben, machen wir Bekanntschaften, schließen Freundschaften und gehen Beziehungen ein. Und ohne dass wir es merken, wird...

Kaffee

Am 3. September ist Tag des Kaffees. Das ist für einige fast noch wichtiger, als 70 Jahre...

70 Jahre NRW

Man hat es schon hier und da gehört, denn am 23.08.2016 wurde es offiziell gefeiert: NRW wird 70! Zu den Feierlichkeiten war auch Prinz William...

Musik

Jemand, der mir sehr nahe steht, hat einmal gesagt, dass Musik in der realen Welt das ist, was Magie am nächsten kommt. Sie kann Geschichten erzählen, zu Tränen...

Ganz schön frech!

Ob es nun die Freundin „auf Diät“ ist, die ihren Super-Food-Salat verschmäht und einem stattdessen 89% der Fritten klaut, oder Donald Trump, der...

Wettbewerbe

Auf einer Skala von 1 bis 10 – was sind wir wert? Auch wenn die Teilnahme an Wettbewerben heutzutage auf freiwilliger Basis stattfindet (*hust* Kleinkinderschönheitswettbewerbe *hust*), so frage ich mich doch ab und zu, warum denn jedes noch so originelle Hobby in einen Wettbewerb umgewandelt......

Hochzeit

Sommer ist Hochzeitssaison. Von Juni bis August wird kräftig geheiratet, denn bei schönem Wetter lässt sich das Brautkleid...

Haustiere

Ich muss zugeben – ich hatte so viele Haustier, dass ich sie gar nicht mehr alle aufzählen kann. Ich war, vor allem als kleines Kind, verrückt nach Tieren. Hatte ich ein Tier in mein Herz geschlossen, musste ich...

Wunsch frei!

Am 19. Juli beginnen die Perseiden. Die Perseiden sind Sternschnuppenschauer, die sich einmal im Jahr in einem Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte August ereignen. Erste Berichte über dieses Naturphänomen kamen im Jahre 36 v. Chr. aus China. Ich bin erst einmal Zeuge dieses Ereignisses......

Ferien

Diese Woche beginnen die Ferien in NRW. Für mich heißt das hauptsächlich, dass ich bei meinem...

Abschied

So long, farewell! In The Sound of Music klingt das ganze viel schöner, als es eigentlich ist, denn ein Abschied ist allerhöchstens bittersüß....

Fortschritt

Wir wären sicherlich nicht auf dem technischen und wirtschaftlichen Stand, auf dem wir heute sind, hätte unsere Vorväter und -mütter sich...

Sommer

Es ist mal wieder so weit! Der Sommer ist da! War nicht gerade erst Silvester?...

EM 2016

Nein, wir schreiben nicht oft über Fußball. Unseren letzten Beitrag zum Thema schrieben wir anlässlich des Eierkopp-Eklats. Dass wir uns so selten damit befassen, liegt hauptsächlich daran, dass ich...

Das Fahrrad

Die europäische Liebe zu den Zweirädern begann im Jahre 1817 mit dem deutschen Karl Drais. Missernten hatten den Preis für Pferdefutter ansteigen lassen und so entwickelte der Erfinder aus der Goethezeit eine zweirädrige Laufmaschine, die sogenannte Draisine, als alternatives und vor allem günstigeres Fortbewegungsmittel. In......

Film

Warum haben wir nicht schon längst über Film geschrieben? Schließlich ist das doch, was wir eigentlich machen, in der Graff.ff Filmproduktion. Vielleicht war es eine Verwirrungstaktik? Vielleicht die Sehnsucht nach anderen Dingen als Kameras und perfekt ausgeleuchteten Sets? Vielleicht fanden wir es auch einfach zu......

Kulturelle Vielfalt

Wir haben vor Kurzem schon einmal in unserem Blog über Kultur gesprochen. Doch dabei standen, anlässlich der ART COLOGNE, Kunst und ihre verschiedenen Gestalten im Vordergrund. Aber Kunst ist nur ein Ausdruck von Kultur, ein Symptom, wenn man so will....

Pfingsten

Es stehen mal wieder Feiertage an, und wir alle freuen uns darüber. Nachdem wir letztes Wochenende unseren Eltern Aufmerksamkeit geschenkt haben, ist nun extra viel...

Muttertag

Mit dem Muttertag verhält es sich ähnlich wie mit dem Valentinstag. Auf der einen Seite regen wir uns darüber auf, dass dieser kommerzielle Lobtag uns vorgibt, wie wir unseren Müttern dafür danken, dass sie unsere Mütter sind. Auf der anderen Seite wäre es grausam, seiner......

Der 1. Mai

Bevor ich ins Rheinland zog, war ein Maibaum für mich ein großer Mast, an dessen Ende ein bunt geschmückter Kranz hängt. Ich stellte mir immer vor, wie die Dorfbewohner, die diese Masten aufstellen, in mystischem Zwielicht in einem Reigen um den Maibaum tanzten, ein bisschen......

Sprüche und Lebensweisheiten

Du stehst vor dem Aus. Dein Boss hat dich gefeuert, dein Partner ist abgehauen, dann ist dir auf dem Rückweg vom Einkauf der Henkel deiner Tragetasche gerissen (das war’s mit dem Trostbier) und jetzt...

Kunst und Kultur

Letzte Woche war es die FIBO, die unser Thema der Woche inspirierte, diese Woche ist es die ART COLOGNE, laut gleichnamiger Website „die weltweit älteste noch bestehende Messe für die bildenden Künste des 20. und 21. Jahrhunderts“. Ganz egal, ob man ein Freund der Malerei,......

Gesundheit

Vom 7. bis 10. April findet in Köln die jährliche Fitness- und Gesundheitsmesse FIBO statt. Scharen von Muskelbullen und Cardiobunnies strömen auf das Messegelände Kölns, entdecken die neuesten Fitnessgeräte und grasen verschiedenste Proteinshake-Stände ab. Das Spektakel gibt es nun schon seit 1985 und es ist......

Angst

Ich erinnere mich sehr deutlich an das erste Mal, als ich wirklich Angst hatte. Ich war etwa vier und durfte nur sehr selten fern gucken. Das stank mir gewaltig, also schloss ich mich eines Tages im Wohnzimmer ein, schaltete den Fernseher ein – und starrte......

Ostern

An Ostern feiern wir, die Christen, die Auferstehung Jesu Christi. Eigentlich etwas sehr hoffnungsvolles....

Frühling

Here comes the sun! Weidenkätzchen und Osterglocken blühen, Kaninchen kommen aus ihrem Bau gehoppelt, Bienchen finden wieder Blümchen und Edeka und Tengelmann fusionieren: Es ist eindeutig Frühling!...

Büroarbeit

Fragt man eine Kindergartengruppe, eine Grundschulklasse (oder einen beschwipsten Haufen Studenten), was sie einmal werden wollen, dann bekommt man die blumigsten Antworten: Astronaut, Ponyhofleiterin, Erfinder, Tierarzt in einer Orang-Utan-Aufzucht, Pirat, Indiana Jones der Zweite und so weiter und sofort....

Abwarten und Tee trinken

Unser Mittel gegen chronischen Zeitdruck Wir haben To-Do-Lists, Deadlines, Anschlusszüge und Anschlussflüge, leiden unter chronischem Zeitdruck und wollen bei allem die Ersten und Besten sein. Aber es geht nicht immer nur vorwärts. Es gibt Situationen, da liegt es nicht in unserer Macht, ob wir die......

Mehr Zeit im Schaltjahr

Mehr Zeit im Schaltjahr? Die Zeit vergeht, manchmal so schnell, dass wir uns wünschen, eine Minute bestünde nicht nur aus sechzig lächerlichen Sekunden, der Tag hätte nicht nur vierundzwanzig Stunden, unsere Filme zum Thema nicht nur eine Woche, der Sommer wäre länger als drei Monate, und das Jahr......

Fastenzeit

Karneval war wild – jetzt kommt die Fastenzeit Und das brachte uns auf unser aktuelles Thema der Woche bei den Videopostkarten. Die einen lassen während der Fastenzeit die Süßigkeiten weg...

Valentinstag

Warum wir den Valentinstag brauchen Wer nichts davon mitbekommen hat, lebt vermutlich unter einem Stein: Am Sonntag ist Valentinstag. ...

Widerworte

Widerworte „Nein, damit bin ich nicht einverstanden!“ Wer diese Worte hört, ist zunächst einmal vor den Kopf gestoßen....

Betrug!

VW tut es, der DFB tut es. Severino Seeger hat es auch getan. Vielleicht tut deine bessere Hälfte es auch. Oder am Ende tust sogar du es?...

Eierköppe

Eierköppe (Achtung: Keine Vor-Oster-Edition) sind unser Thema der Woche bei den Videopostkarten....

Eine Armlänge

Eine Armlänge Nach dem Motto: „Silvester 2016 hallt nach …. hallt nach …. hallt nach …“  können wir uns das Leben schon nicht mehr ohne die Diskussion über die Ereignisse am Köln HBF vorstellen....

Beziehungen

Diese Woche ist unser Top-Thema „Beziehungen“: Ob Ihr in den letzten Wochen jemandem unter dem Mistelzweig oder ins neue Jahr geküsst habt,...

Neujahr

Was auch immer gebracht hat, jetzt beginnt das neue Jahr. Das könnt Ihr als Anlass nehmen, um alles anders zu machen und nochmal ganz von vorne anzufangen....

Weihnachten

Schon bald brennt das letzte Lichtlein und deshalb stehen unsere “Filme der Woche” unter dem Thema „Weihnachten“. Es wird gewünscht und gekauft bis zum Umkippen, an Kassen gedrängelt und gestritten, Spekulatius gegessen, Glühwein getrunken und unschuldige Gänse und Tannen geschlachtet....

3. Advent

Wir durften jetzt schon so einige Türchen in unseren Kalendern öffnen und diese Woche wird dann auch die dritte Kerze angezündet....

Nikolaus

Man kann ja viel erzählen. Aber ob ihr wirklich so artig wart, wie zum Beispiel unsere liebe Mitarbeiterin Jana, das weiß St. Nikolaus ganz genau. Das wissen wir aus erster Hand, denn wir haben direkte Verbindungen zum Nordpol.  Davon könnt ihr euch bei den Filmen......

1. Advent

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Für manche ist das der Startschuss zum exzessiven Plätzchenbacken, andere begeben sich nun in den Winterschlaf...

Entschuldigung

Wir sagen es nicht gerne, auch wenn wir wissen, dass wir es tun sollten. Eigentlich ist es doch recht schmerzlos: „Entschuldigung“,...

No-Shave-November

Ob ihr es wollt, oder nicht, jetzt ist der November da. Und das heißt es wird kalt, und zwar so richtig. Was tun wir dagegen? Na, ist doch klar:...

Fünfte Jahreszeit

Für alle, die es aus irgendeinem Grund nicht auf dem Schirm haben: Diese Woche beginnt die fünfte Jahreszeit!...

Halloween

Dieses Wochenende werden Scharen von Zombies und Monstern durch unsere Städte pilgern. In der Nacht der Toten wird...

Praktikanten

In dieser Woche verließ uns unsere Praktikantin Laura Heidemeyer. Die Eiflerin durfte filmgerecht Äpfel pflücken...

Norleon Graff

Der 20. Oktober ist Tag der Statistik und wir beschäftigen uns damit, wie wahrscheinlich es ist, dass es immer den gleichen trifft, wenn es jemanden trifft. Da Norleon Graff, der Gründer von Videopostkarten.de, an diesem Tag auch Geburtstag hat, studieren wir dieses Phänomen an seinem......

Welt-Mädchentag

Jeder Tag ist ein guter Tag – aber am 11.10. ist Internationaler Mädchentag...

Welttag des Sehens

Sehen ist in unserem Alltag einer der wichtigsten Sinne. Wir sehen Straßenzeichen, lesen die Aushänge an der Bahnstation, navigieren durch den Stadtverkehr und suchen uns die Zutaten fürs...

Herbst

Die Heizungen werden wieder angemacht. Die Nächte werden länger als die Tage. Es ist Herbst –...

Kinder

Ohne Kinder wäre die Welt kein guter Ort, deshalb haben sie auch ihren Ehrentag am 20. September. Für uns der beste Grund, die Filme der Woche den Kindern zu widmen....

Demokratie

Demokratie in NRW Diese Woche steht NRW ganz im Zeichen der Demokratie. Im Umkreis von Köln, in der schönen Gemeinde Odenthal, stand auch eine Bürgermeisterwahl an....

Freundschaft

Unsere Filme der Woche stehen unter dem Thema Freundschaft. Menschen, die nicht kommen und gehen, sondern bleiben....

Toleranz

Unsere Filme der Woche stehen unter dem Thema Toleranz – viel gepredigt, oft missachtet. Also, wie tolerant sind wir wirklich?...

Schule

Jetzt sind sie schon wieder vorbei, die Sommerferien. Doch auch wenn es schwer fällt morgens wieder früh aufzustehen...

Raus aus dem Alltag

Spannende Momente im Leben sind die, in denen es nicht so läuft wie geplant. Das ist unser Thema der Woche....

Männer und Frauen

„Männer und Frauen“ ist diesmal das Thema. Jedoch herrscht hier...