Herzlich Willkommen bei unseren Themen der Woche

Umzug mit Katze

„Ruhig bleiben, ganz ruhig bleiben.“ riet mir Norleon Graff letzte Woche Freitag und klang dabei sehr verständnisvoll. Er hat eine Art, leicht amüsiert oder zumindest spürbar berührt zu sein, wenn jemand, so wie ich an diesem Morgen, echte Gefühle zeigt. Er arbeitet eben viel mit......

Improvisation

Blade Runner 2049 ist seit dieser Woche in den Kinos. Der Film ist die Fortsetzung des Klassikers aus dem Jahre 1982 mit Harrison Ford und Rutger Hauer als Bösewicht „Roy Betty“. Dem niederländischen Schauspieler gefiel der vorgegebene Text für die Schlussszene nicht, und so änderte......

Tag der Deutschen Einheit

Der 3. Oktober als Tag der deutschen Einheit hat viele Vorgeschichten. Eine davon hat mit einem unserer Kunden zu tun, den Maltesern. In Ungarn hatte eine Baronin, die Mitglied des Malteser Hilfsdienstes war, eine Organisation gegründet, den ungarischen Malteser-Caritas-Dienst. Csilla von Boeselager...

Wir haben die Wahl

Es gibt kaum etwas Lehrreicheres als eine Filmproduktion. Wir bei GRAFF.FF sind eine Filmproduktion und können uns deshalb über lehrreiche Stoffe kaum beklagen. Diese Woche steht im Zeichen der Wahl. So hätten wir im Vorfeld schon einiges darüber gelernt, hätten wir denn einen Film darüber...

Das betrifft uns: Gedanken zum NSU Prozess

Diese Woche geht der NSU Prozess zu Ende. Ein Prozess, der notwendig und wichtig war – auch wenn es viele Stimmen gibt, die sagen, dass er nicht gründlich und nicht ehrlich ist. Dazu gehören wir auch. Man muss nur Zeitung lesen und gezielt fernsehen –...

Mein Praktikum bei GRAFF FF

Hi! Ich bin Mone, 18 Jahre alt und besuche die jetzt kommende 13. Klasse einer Schule für Gestaltungstechnische Assistenten.  Mein Praktikum bei der GRAFF FF Filmproduktion geht heute zu Ende. Als letzte Aufgabe meines Praktikums schreibe ich heute den Blog. Ich darf hier also keinen...

Mord ist kein Sport

Diese Woche war hart. Montag früh beim Dreh im Bergischen Land, unserem sogenannten „BergiWood“ Oberscheid / Eikamp: Wer hatte den schlimmsten Sonnenbrand? Wer bekam einen Sonnenstich?  Norleon und Viki waren mit unseren Jugendlichen unterwegs, um an der kleinen Serie weiter zu drehen, bei der ein......

Medien, Technik, Freaks

Es ist Gamescom! Kölns beliebteste Messe – ist viel zu groß für unsere Messehallen, muss man sagen. Alle Kölner sind zusammen gerückt und vermieten ihre Zimmer via AirBnB (zur Freude ihrer Nachbarn) an computerspielaffine Freaks, die aus allen Teilen der Welt erfreut anreisen. Cosplayer wandeln...

Grillen? In Gefahr!

Diese Woche las ich im Netz: „Grillparty rettet Leben“. Was war da los: Ein 20 m hoher Baum fiel auf ein Wohnhaus und zerstörte es vollständig – es kam aber niemand zu Schaden, denn alle waren draußen, grillend. Das ist mal eine Meldung mit Seltenheitswert,...

Hier kocht der Chef!

Norleon isst gern. Essen wir nicht alle gern? Wir gehen manchmal auswärts essen (Fleisch!) und dann erholen wir uns stundenlang von der Völlerei. Oder jemand kocht was gut Verdauliches, Schmackhaftes. Norleon aber fast nie… Warum? Weil „Nudeln á la Norleon“ auf die Dauer ’n bisschen......

Urlaub in Deutschland?!?

„Wie schützen Sie Ihre Haut vor der Sonne?“ „Ich mache Urlaub in Deutschland“. Super Witz, ne? Nur, dass es stimmt. Ja, es ist ein bisschen traurig mit dem verregneten Sommer. Aber das Thema ist sowas von ausgelutscht, reden wir jetzt tatsächlich über das Wetter? Ja,......

Fischers Fritzi fischt frische Fische

Hallo Websitefilms.de – Freunde, viele Grüße aus der Adolf-Fischer-Straße im Herzen von Köln. Diese Woche geht’s in unseren „Themen der Woche“ um Fritzi und frische Fische in der A. Fischer-Str. Da wir uns im Sommerloch befinden, kommt der Beitrag wie gerufen, denn, wie wir in......

Tiere im Sommerloch

Sommerloch ist eine sehr berühmte kleine Gemeinde bei Bad Kreuznach mit ca. 450 Einwohnern. Ein Sommerloch ist aber auch ein Ausdruck für den Zeitraum im Sommer, in dem es kaum etwas für die Presse zu berichten gibt, weshalb sie sich etwas aus den Fingern saugen......

Ferienzeit ist Selfie-Zeit

In der letzten Woche gratulierte sich die Autorin dieses Blogs selbst zum Geburtstag und verwies darauf, dass die Zeiten sich ändern. Selbstbezogenheit ist total en Vogue. Zwar ist das Sich-Selbst-Gratulieren noch nicht der Trend, dafür aber das Selfie-Foto, das es so vor 20 Jahren noch......

Happy Birthday to me!

Da ich diese Woche Urlaub genommen habe, ist niemand da, um den Blogbeitrag für das Thema der Woche zu schreiben. Also schrieb ich ihn einige Zeit vorher. So viel, wie ich vor dem Urlaub immer um die Ohren habe, spekuliere ich darauf, dass ich den......

Prominenz

Beziehungen zu Prominenten In meiner Ausbildung arbeitete ich für ein Unternehmen, das Produkte für MusikerInnen und Musiklover vertrieb. Da ging ich ans Telefon und beantwortete sehr viele Fragen oder nahm Bestellungen entgegen. Eines Tages kam ein Anruf herein und der Anrufer musste nicht viel sagen,......

Synchronisation

Im Hause GRAFF FF sind wir geteilter Meinung über Synchronisation. Norleon Graff ist ein Originalsound-Fanatic, dem sich nach eigener Aussage alle Haare aufstellen, wenn er bekannte amerikanische Schauspieler mit deutscher Synchronisation sehen muss. Ich hab das mal eine Zeitlang ausprobiert und nur mit Originalsound geguckt......

Hier spricht der Chef!

Sprache ist ein ergiebiges Thema! Film ist eine Sprache.  Aber im Film wird auch gesprochen. Von TV-Sprechern. Nicht jeder, der sprechen kann und nicht jeder der spricht, ist gleich ein Sprecher. Nenene! Da gibt’s Unterschiede. Nicht jeder mag jede Stimme. Manche TV-Stimmen kann ich gar......

Filme sprechen

In der letzten Woche habe ich einen Zacken aus meiner Krone gebrochen, indem ich versuchte, leichte Sprache zu verwenden. Im Ergebnis sah das nicht schön aus, weil die Regeln der leichten Sprache unter anderem verlangen, für jeden (kurzen) Satz eine eigene Zeile zu verwenden. Das......

Leichte Sprache, schwere Sprache

Mein Mitbewohner ist Syrer. Seit wir uns kennen, sagt er „Sisi“ zu mir. Ich sage daher „Franz“ zu ihm. Das ist einfach. Das finden wir beide lustig. Wobei wir jeweils wahrscheinlich nicht wissen, wieso das lustig ist. Trotzdem wir uns u.U. nicht verstehen, verstehen wir......

Er, Sie, X: Die richtige Anrede

Normalerweise hat man es mit „Damen und Herren“ zu tun – beileibe aber nicht immer. Und wenn ich mit einer Person namens „Neriman“ oder „Kim“ korrespondiere – wie kriege ich raus, ob das „Dame oder Herr“ ist? Ist das überhaupt wichtig? Wie umgehe ich die......

Digital, analog, menschlich

Ich habe es letzte Woche schon erwähnt: Bewerbungen werden von Menschen gelesen, Menschen die Firmen führen oder in Firmen Personalentscheidungen treffen – oder Menschen, die Emails einfach nur an die richtige Stelle weiterleiten. Als sich bewerbender Mensch sollte man diesen wichtigen Fakt nicht aus den......

Der Weg ist das Ziel

Die perfekte Bewerbung gibt es und es gibt sie nicht. Bei uns kommen viele Bewerbungen an und viele sind total super und machen sehr neugierig, andere sind enttäuschend fantasielos oder sogar unhöflich. Ich weiß noch, dass mir in der Schule keiner gezeigt hat, wie man......

Irgendwas mit Medien …

… oder: Willst du nicht doch was „Vernünftiges“ lernen? Bei der Frage nach dem Berufswunsch sagen heute viele „irgendwas mit Medien“. Dieser Begriff hat sich mittlerweile zu einem Code für „ich habe keine Ahnung, was es so gibt“ entwickelt....

GRAFF.FF proudly presents

Sie bewarb sich vernünftig: Anschreiben, Foto und Lebenslauf: tiptop. Statt eines Vorstellungsgesprächs arbeitete sie einen Schnuppertag lang bei uns und die Chemie stimmte. Für ihr Praktikum in unserer Filmproduktion hat sich die Abiturientin aus Iserlohn viel abverlangt: 1,5 Stunden dauerte eine Wegstrecke zum Betrieb im......

Tu Gutes!

„Tu Gutes und rede darüber“. Dieser schöne Spruch von Walter Fisch ist für die Werbebranche natürlich ein wichtiger Satz. Dabei vertraut kein Mensch der Werbung – zumindest gibt das keiner zu. Bei vielem, das jedoch beworben wird, wäre ohne Werbung niemand auf die Idee gekommen,......

Ostern

Ostereier! Es gibt da diese Mär des eierlegenden Hasen, der die seiner Fortpflanzung dienenden Ovale gründlich versteckt, vorher aber bunt bemalt. Die Geschichte hält sich zäh. Obwohl es vollkommen unlogisch ist, etwas erst bunt anzumalen um es dann zu verstecken. Normalerweise würde man etwas gründlich......

APRIL, APRIL!!!!

Unsere Gesellschaft wird von geheimen Bünden und Organisationen, die aus dem Hintergrund die Fäden ziehen, gelenkt. Zahlreiche Seilschaften und Logen, Verbindungen und Zirkel manipulieren die Bürger und protegieren ihre eigenen Interessen, vorbei an der demokratischen Ordnung, vorbei am kleinen Mann- mit Hilfe der Medien, durch......

Schönes Wetter!

Kreative Werbetexter haben den Begriff „Frühyeah!“ erfunden – gesehen hab ich das kürzlich beim Onlinebanking unserer Sparkasse – und ich küre den Begriff hiermit zum Motto für das kommende Wochenende. Denn auch wenn wir für diesen sympathisch-kreativen Ausdruck sonst keine Verwendung haben, ich habe Lust,......

Arbeitstiere

Bürokater Fritzi, offiziell „Graff Fritzi“ genannt, ist einer der aktivsten Mitarbeiter in der GRAFF FF. Man könnte sagen, dass er tatsächlich eine Art 24-Stundenschicht schiebt, und das JEDEN Tag. Zwar verschläft er manchmal ziemlich wichtige Meetings, aber wenigstens schnarcht er dabei nicht. Über Typen wie......

365 x Weltfrauentag

365 Tage als Frau „Schaffen wir ihn […] endlich ab, diesen gönnerhaften 8.März! Und machen wir aus dem einen Frauentag im Jahr 365 Tage für Menschen, Frauen wie Männer.“ plädierte Alice Schwarzer 2010 – etwas verfrüht, das wird sie jetzt, 2017, wahrscheinlich auch einräumen müssen.......

Frühlingsgefühle

Wir haben viele Beiträge geschrieben, die auf die ein oder andere Weise auf die triste, ungemütliche Jahreszeit Bezug genommen haben. Dies wird wohl vorerst der letzte davon sein, denn am 1.03.2017 hat...

Glück

Jeder sucht es, doch die wenigsten wissen eigentlich, nach was genau sie dabei schauen müssen: Glück. Um Glück zu erlangen, nehmen Menschen...

Verwandlung

Die Karnevalisten haben sich seit dem 11.11. Stück für Stück in Stimmung gebracht und kommende Woche erwartet uns endlich das große Finale: Von Weiberfastnacht über Rosenmontag bis zum Aschermittwoch steht alles Kopf! Jeder kann alles...

Peinliches zum Valentinstag

Hach, der Valentinstag! Der Tag, an dem die Liebenden liebend die Liebe feiern! Ein Tag, der den Romantikern gehört. Auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick ist...

Gefühle

Gefühle – oder Emotionen, wie der Etepetete-Mensch sagt – sind unglaublich machtvoll. Sie beeinflussen unser Handeln und Denken und lassen sich nur sehr begrenzt von uns kontrollieren. Irgendetwas macht uns tieftraurig und schon verlieren wir...

Winter

Zugegeben, dass der Winter offiziell begonnen hat, ist schon ein Weilchen her. Und noch viel länger ist es her, dass wir angefangen haben...

Gegenteiltag

Manche ahnten es schon bei der Erfindung der Weihnachtsmusik spielenden Unterhose. Der Rest der Welt musste es spätestens nach den Präsidentschaftswahlen 2016 einsehen: Menschen haben einen ausgeprägten...

Überraschung!

Ob schön, oder böse – eine Überraschung trifft uns immer unvorbereitet. Und nach Forest Gump macht das das Leben zu einer Schachtel Pralinen, denn man weiß...

Neustart

Es geht nicht vor und nicht zurück. Nichts ist so, wie es hätte sein sollen. Du denkst an früher, als du dir ausgemalt hast, wie es einmal sein würde und du wünschst dich zurück in diese Zeit, wo alles möglich und noch nichts entschieden war.......

Serien zu Silvester

Und schwupps – da ist 2016 auch schon wieder rum und Silvester. In diesem Jahr ist viel passiert. Viele Stars und Sternchen, die das Erwachsenwerden so mancher Menschen geprägt haben, sind von uns gegangen. Politisch und gesellschaftlich hat sich...

Weihnachtliche Stilblüten

Bald schon, Kinder, wird’s was geben! Denn: es weihnachtet sehr. Wir von GRAFF.FF sind auf ganz unterschiedliche...

Echte Männer

Die Rollenbilder stehen Kopf. Meistens wird dabei über das Bild beziehungsweise die Rolle der Frau gesprochen. Seit einiger Zeit mischt nun auch...

Allerhand Skandale

Allerhand, das kann vieles bedeuten. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn zum einen deutet dieser Begriff darauf hin, dass man von etwas viel hat. Allerhand Wissen, allerhand Videopostkarten, allerhand Plätzchen. Zum anderen kann er aber auch ausdrücken, dass etwas unerhört, oder skandalös ist. Unerhört, skandalös......

Nikolaus

Brave Kinder stellen ihre Stiefel vor die Tür, in der Hoffnung am nächsten Tag Süßigkeiten und Geschenke darin zu finden. Weniger brave Kinder...

Adventszeit

Vielleicht habt ihr in präziser Kleinarbeit einen prunkvollen Adventskranz gebastelt. Vielleicht ist es auch nur...

Trost

Weihnachten Ich weiß, dass es nicht allen so geht, aber ich freue mich im Winter immer besonders auf Weihnachten. Ich denke dabei an leckeres Essen, beisammen Sein, Kerzenlicht und warme Wollpullis. Und weil ich noch ein paar Grinche und Weihnachtsmuffel auf meine Seite des Tannenbaums......

Sei nett und freundlich zu mir!

Es scheint ironisch: am gleichen Tag wie der Volkstrauertag, der an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnern soll, ist auch der Weltnettigkeitstag. Absicht war das sicher nicht, denn der Volkstrauertag ist ein deutschlandweiter Feiertag, während der Weltnettigkeitstag eben weltweit gefeiert wird. Wir lesen diesen......

Die fünfte Jahreszeit

Es ist nicht Herbst, nicht Sommer und auch nicht Winter oder Frühling. Diese Woche beginnt...

Halloween

Es ist Halloween! Kurz bevor wir uns für die fünfte Jahreszeit bereit machen, dürfen wir uns also...

Tag des audiovisuellen Erbes

Letzte Woche haben wir Norleons Geburtstag gefeiert und diese Woche feiern wir, quasi als thematische Fortsetzung, den Tag des audiovisuellen Erbes. Ja, das ist ein offizieller Gedenktag. Ein weltweiter sogar. Dieser Tag, der am 27. Oktober begangen wird, erinnert an die „Empfehlung zum Schutz und......

Geburtstag

Oktober ist bei GRAFF.FF offizieller Geburtstagsmonat. Natürlich feiern wir auch in anderen Monaten Geburtstag, aber Oktober ist uns trotzdem am liebsten, denn da...

Sprache

Konfuzius soll gesagt haben: „Die ganze Kunst der Sprache besteht darin,...

Zusammenhalt

Herzlichen Glückwunsch, geeintes Deutschland, zu deinem 26. Jahrestag! Offiziell sind wir jetzt schon seit dem 03.10.1990 vereint. Trotzdem denken viele noch an einen Osten und einen Westen. Obwohl keine Grenze mehr zwischen den zwei Hälften Deutschlands besteht, sind die bestehenden Unterschiede nicht von der Hand......

Herbst

Plötzlich sind es zehn, fünfzehn Grad kühler, um acht wird es schon wieder dunkel und in den Supermärkten schieben sich Spekulatius...

Weltkindertag

Am 20. September wird in Deutschland und Österreich der Weltkindertag gefeiert. Alle anderen 145 Staaten, die...

Meld‘ dich mal wieder!

Während wir so vor uns hin leben, machen wir Bekanntschaften, schließen Freundschaften und gehen Beziehungen ein. Und ohne dass wir es merken, wird...

Kaffee

Am 3. September ist Tag des Kaffees. Das ist für einige fast noch wichtiger, als 70 Jahre...

70 Jahre NRW

Man hat es schon hier und da gehört, denn am 23.08.2016 wurde es offiziell gefeiert: NRW wird 70! Zu den Feierlichkeiten war auch Prinz William...

Musik

Jemand, der mir sehr nahe steht, hat einmal gesagt, dass Musik in der realen Welt das ist, was Magie am nächsten kommt. Sie kann Geschichten erzählen, zu Tränen...

Ganz schön frech!

Ob es nun die Freundin „auf Diät“ ist, die ihren Super-Food-Salat verschmäht und einem stattdessen 89% der Fritten klaut, oder Donald Trump, der...

Wettbewerbe

Auf einer Skala von 1 bis 10 – was sind wir wert? Auch wenn die Teilnahme an Wettbewerben heutzutage auf freiwilliger Basis stattfindet (*hust* Kleinkinderschönheitswettbewerbe *hust*), so frage ich mich doch ab und zu, warum denn jedes noch so originelle Hobby in einen Wettbewerb umgewandelt......

Hochzeit

Sommer ist Hochzeitssaison. Von Juni bis August wird kräftig geheiratet, denn bei schönem Wetter lässt sich das Brautkleid...

Haustiere

Ich muss zugeben – ich hatte so viele Haustier, dass ich sie gar nicht mehr alle aufzählen kann. Ich war, vor allem als kleines Kind, verrückt nach Tieren. Hatte ich ein Tier in mein Herz geschlossen, musste ich...

Wunsch frei!

Am 19. Juli beginnen die Perseiden. Die Perseiden sind Sternschnuppenschauer, die sich einmal im Jahr in einem Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte August ereignen. Erste Berichte über dieses Naturphänomen kamen im Jahre 36 v. Chr. aus China. Ich bin erst einmal Zeuge dieses Ereignisses......

Ferien

Diese Woche beginnen die Ferien in NRW. Für mich heißt das hauptsächlich, dass ich bei meinem...

Abschied

So long, farewell! In The Sound of Music klingt das ganze viel schöner, als es eigentlich ist, denn ein Abschied ist allerhöchstens bittersüß....

Fortschritt

Wir wären sicherlich nicht auf dem technischen und wirtschaftlichen Stand, auf dem wir heute sind, hätte unsere Vorväter und -mütter sich...

Sommer

Es ist mal wieder so weit! Der Sommer ist da! War nicht gerade erst Silvester?...

EM 2016

Nein, wir schreiben nicht oft über Fußball. Unseren letzten Beitrag zum Thema schrieben wir anlässlich des Eierkopp-Eklats. Dass wir uns so selten damit befassen, liegt hauptsächlich daran, dass ich...

Das Fahrrad

Die europäische Liebe zu den Zweirädern begann im Jahre 1817 mit dem deutschen Karl Drais. Missernten hatten den Preis für Pferdefutter ansteigen lassen und so entwickelte der Erfinder aus der Goethezeit eine zweirädrige Laufmaschine, die sogenannte Draisine, als alternatives und vor allem günstigeres Fortbewegungsmittel. In......

Film

Warum haben wir nicht schon längst über Film geschrieben? Schließlich ist das doch, was wir eigentlich machen, in der Graff.ff Filmproduktion. Vielleicht war es eine Verwirrungstaktik? Vielleicht die Sehnsucht nach anderen Dingen als Kameras und perfekt ausgeleuchteten Sets? Vielleicht fanden wir es auch einfach zu......

Kulturelle Vielfalt

Wir haben vor Kurzem schon einmal in unserem Blog über Kultur gesprochen. Doch dabei standen, anlässlich der ART COLOGNE, Kunst und ihre verschiedenen Gestalten im Vordergrund. Aber Kunst ist nur ein Ausdruck von Kultur, ein Symptom, wenn man so will....

Pfingsten

Es stehen mal wieder Feiertage an, und wir alle freuen uns darüber. Nachdem wir letztes Wochenende unseren Eltern Aufmerksamkeit geschenkt haben, ist nun extra viel...

Muttertag

Mit dem Muttertag verhält es sich ähnlich wie mit dem Valentinstag. Auf der einen Seite regen wir uns darüber auf, dass dieser kommerzielle Lobtag uns vorgibt, wie wir unseren Müttern dafür danken, dass sie unsere Mütter sind. Auf der anderen Seite wäre es grausam, seiner......

Der 1. Mai

Bevor ich ins Rheinland zog, war ein Maibaum für mich ein großer Mast, an dessen Ende ein bunt geschmückter Kranz hängt. Ich stellte mir immer vor, wie die Dorfbewohner, die diese Masten aufstellen, in mystischem Zwielicht in einem Reigen um den Maibaum tanzten, ein bisschen......

Sprüche und Lebensweisheiten

Du stehst vor dem Aus. Dein Boss hat dich gefeuert, dein Partner ist abgehauen, dann ist dir auf dem Rückweg vom Einkauf der Henkel deiner Tragetasche gerissen (das war’s mit dem Trostbier) und jetzt...

Kunst und Kultur

Letzte Woche war es die FIBO, die unser Thema der Woche inspirierte, diese Woche ist es die ART COLOGNE, laut gleichnamiger Website „die weltweit älteste noch bestehende Messe für die bildenden Künste des 20. und 21. Jahrhunderts“. Ganz egal, ob man ein Freund der Malerei,......

Gesundheit

Vom 7. bis 10. April findet in Köln die jährliche Fitness- und Gesundheitsmesse FIBO statt. Scharen von Muskelbullen und Cardiobunnies strömen auf das Messegelände Kölns, entdecken die neuesten Fitnessgeräte und grasen verschiedenste Proteinshake-Stände ab. Das Spektakel gibt es nun schon seit 1985 und es ist......

Angst

Ich erinnere mich sehr deutlich an das erste Mal, als ich wirklich Angst hatte. Ich war etwa vier und durfte nur sehr selten fern gucken. Das stank mir gewaltig, also schloss ich mich eines Tages im Wohnzimmer ein, schaltete den Fernseher ein – und starrte......

Ostern

An Ostern feiern wir, die Christen, die Auferstehung Jesu Christi. Eigentlich etwas sehr hoffnungsvolles....

Frühling

Here comes the sun! Weidenkätzchen und Osterglocken blühen, Kaninchen kommen aus ihrem Bau gehoppelt, Bienchen finden wieder Blümchen und Edeka und Tengelmann fusionieren: Es ist eindeutig Frühling!...

Büroarbeit

Fragt man eine Kindergartengruppe, eine Grundschulklasse (oder einen beschwipsten Haufen Studenten), was sie einmal werden wollen, dann bekommt man die blumigsten Antworten: Astronaut, Ponyhofleiterin, Erfinder, Tierarzt in einer Orang-Utan-Aufzucht, Pirat, Indiana Jones der Zweite und so weiter und sofort....

Abwarten und Tee trinken

Unser Mittel gegen chronischen Zeitdruck Wir haben To-Do-Lists, Deadlines, Anschlusszüge und Anschlussflüge, leiden unter chronischem Zeitdruck und wollen bei allem die Ersten und Besten sein. Aber es geht nicht immer nur vorwärts. Es gibt Situationen, da liegt es nicht in unserer Macht, ob wir die......

Mehr Zeit im Schaltjahr

Mehr Zeit im Schaltjahr? Die Zeit vergeht, manchmal so schnell, dass wir uns wünschen, eine Minute bestünde nicht nur aus sechzig lächerlichen Sekunden, der Tag hätte nicht nur vierundzwanzig Stunden, unsere Filme zum Thema nicht nur eine Woche, der Sommer wäre länger als drei Monate, und das Jahr......

Fastenzeit

Karneval war wild – jetzt kommt die Fastenzeit Und das brachte uns auf unser aktuelles Thema der Woche bei den Videopostkarten. Die einen lassen während der Fastenzeit die Süßigkeiten weg...

Valentinstag

Warum wir den Valentinstag brauchen Wer nichts davon mitbekommen hat, lebt vermutlich unter einem Stein: Am Sonntag ist Valentinstag. ...

Widerworte

Widerworte „Nein, damit bin ich nicht einverstanden!“ Wer diese Worte hört, ist zunächst einmal vor den Kopf gestoßen....

Betrug!

VW tut es, der DFB tut es. Severino Seeger hat es auch getan. Vielleicht tut deine bessere Hälfte es auch. Oder am Ende tust sogar du es?...

Eierköppe

Eierköppe (Achtung: Keine Vor-Oster-Edition) sind unser Thema der Woche bei den Videopostkarten....

Eine Armlänge

Eine Armlänge Nach dem Motto: „Silvester 2016 hallt nach …. hallt nach …. hallt nach …“  können wir uns das Leben schon nicht mehr ohne die Diskussion über die Ereignisse am Köln HBF vorstellen....

Beziehungen

Diese Woche ist unser Top-Thema „Beziehungen“: Ob Ihr in den letzten Wochen jemandem unter dem Mistelzweig oder ins neue Jahr geküsst habt,...

Neujahr

Was auch immer gebracht hat, jetzt beginnt das neue Jahr. Das könnt Ihr als Anlass nehmen, um alles anders zu machen und nochmal ganz von vorne anzufangen....

Weihnachten

Schon bald brennt das letzte Lichtlein und deshalb stehen unsere “Filme der Woche” unter dem Thema „Weihnachten“. Es wird gewünscht und gekauft bis zum Umkippen, an Kassen gedrängelt und gestritten, Spekulatius gegessen, Glühwein getrunken und unschuldige Gänse und Tannen geschlachtet....

3. Advent

Wir durften jetzt schon so einige Türchen in unseren Kalendern öffnen und diese Woche wird dann auch die dritte Kerze angezündet....

Nikolaus

Man kann ja viel erzählen. Aber ob ihr wirklich so artig wart, wie zum Beispiel unsere liebe Mitarbeiterin Jana, das weiß St. Nikolaus ganz genau. Das wissen wir aus erster Hand, denn wir haben direkte Verbindungen zum Nordpol.  Davon könnt ihr euch bei den Filmen......

1. Advent

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Für manche ist das der Startschuss zum exzessiven Plätzchenbacken, andere begeben sich nun in den Winterschlaf...

Entschuldigung

Wir sagen es nicht gerne, auch wenn wir wissen, dass wir es tun sollten. Eigentlich ist es doch recht schmerzlos: „Entschuldigung“,...

No-Shave-November

Ob ihr es wollt, oder nicht, jetzt ist der November da. Und das heißt es wird kalt, und zwar so richtig. Was tun wir dagegen? Na, ist doch klar:...

Fünfte Jahreszeit

Für alle, die es aus irgendeinem Grund nicht auf dem Schirm haben: Diese Woche beginnt die fünfte Jahreszeit!...

Halloween

Dieses Wochenende werden Scharen von Zombies und Monstern durch unsere Städte pilgern. In der Nacht der Toten wird...

Praktikanten

In dieser Woche verließ uns unsere Praktikantin Laura Heidemeyer. Die Eiflerin durfte filmgerecht Äpfel pflücken...

Norleon Graff

Der 20. Oktober ist Tag der Statistik und wir beschäftigen uns damit, wie wahrscheinlich es ist, dass es immer den gleichen trifft, wenn es jemanden trifft. Da Norleon Graff, der Gründer von Videopostkarten.de, an diesem Tag auch Geburtstag hat, studieren wir dieses Phänomen an seinem......

Welt-Mädchentag

Jeder Tag ist ein guter Tag – aber am 11.10. ist Internationaler Mädchentag...

Welttag des Sehens

Sehen ist in unserem Alltag einer der wichtigsten Sinne. Wir sehen Straßenzeichen, lesen die Aushänge an der Bahnstation, navigieren durch den Stadtverkehr und suchen uns die Zutaten fürs...

Herbst

Die Heizungen werden wieder angemacht. Die Nächte werden länger als die Tage. Es ist Herbst –...

Kinder

Ohne Kinder wäre die Welt kein guter Ort, deshalb haben sie auch ihren Ehrentag am 20. September. Für uns der beste Grund, die Filme der Woche den Kindern zu widmen....

Demokratie

Demokratie in NRW Diese Woche steht NRW ganz im Zeichen der Demokratie. Im Umkreis von Köln, in der schönen Gemeinde Odenthal, stand auch eine Bürgermeisterwahl an....

Freundschaft

Unsere Filme der Woche stehen unter dem Thema Freundschaft. Menschen, die nicht kommen und gehen, sondern bleiben....

Toleranz

Unsere Filme der Woche stehen unter dem Thema Toleranz – viel gepredigt, oft missachtet. Also, wie tolerant sind wir wirklich?...

Schule

Jetzt sind sie schon wieder vorbei, die Sommerferien. Doch auch wenn es schwer fällt morgens wieder früh aufzustehen...

Raus aus dem Alltag

Spannende Momente im Leben sind die, in denen es nicht so läuft wie geplant. Das ist unser Thema der Woche....

Männer und Frauen

„Männer und Frauen“ ist diesmal das Thema. Jedoch herrscht hier...