03 Okt. Wir sind Kölsche Fründe

Wer sind die Kölschen Fründe?

Die Kölschen Fründe kämpfen seit bereits 11 Jahren gegen Kinder- und Jugendarmut in der Stadt Köln. Die 33 Botschafter setzen sich für verschiedene Charity-Veranstaltungen und Projekte, wie zum Beispiel „satt&schlau“ ein. Mithilfe ihrer finanziellen Unterstützung ermöglichen die Kölschen Fründe schulisch benachteiligten Kindern einen bildungsgerechten Alltag. Dabei packen sie oft selbst mit an und kümmern sich gerne um das Wohlergehen der kölschen Jugend. Ihre Motivation stammt nicht nur aus der Liebe zu Köln, sondern auch aus eigener Erfahrung und Betroffenheit.

Die Idee sei laut Kölsche Fründe-Vorstand Jörg Topfstedt 2014 bei einer einfachen Partie Golf entstanden. Seit dem haben die Investoren bereits über zwei Millionen Euro für den Benefizverein sammeln können.

Videokonzept

Das Lied der Kölschen Fründe zeigt wofür der Verein steht. Die Kölschen Fründe agieren als Gemeinschaft. Keiner der Vertreter steht im Vordergrund und Zusammenarbeit ist bei den Projekten eine Grundvoraussetzung. Nur so sind sie in der Lage auch sozial benachteiligten Kindern ein Gefühl von Gemeinschaft zu schenken.

Der Film soll darstellen, dass die Kölschen Fründe nicht nur Spenden sammeln, sondern auch echte Freude und Hoffnung in das Leben vieler Menschen bringen.

Im Austausch mit den Kölschen Fründen kamen wir auf die Idee, die geteilte Arbeit an den Projekten in Form von Morphs darzustellen. Das ineinander Verschmelzen der Mitglieder verbildlicht deren Gleichstellung im Team.