14 Aug GRAFF.FF proudly presents: Mausmeister Sammy

Unser neuer Mausmeister Sammy

Der neue Mausmeister bei GRAFF.FF möchte loslegen

Endlich wieder eine Bürokatze! Schon zu Jahresbeginn veröffentlichten wir an dieser Stelle eine freie Stelle in unserer Filmproduktion: Für Mitarbeiterbetreuung, Postpro und Social Media suchte unsere kleine Filmschmiede einen begabten Mausmeister (m,w.d), der sich neben seinen Aufgaben im Bereich der Postproduktion mit der beginnenden Mäuseplage in unserem denkmalgeschützten Altbau beschäftigen sollte.

Nachfolger für Bürokater Fritzi

Im vergangenen Sommer, etwa um diese Zeit, ist unser langjähriger Katzenkollege mit 18 Lenzen verstorben. In der Folge hatten wir erst einmal eine Baustelle im Haus und als die etwa im Februar endlich fertig wurde, machten wir uns auf die Suche nach einem Nachfolger für Bürokater Fritzi. Gutes Personal ist schwer zu finden! Nachdem der Arbeitsmarkt für Berufsanfänger in der Mäusebranche im Winter ohnehin ziemlich leer gefegt ist, machte uns wenige Wochen später die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung: Tierheime waren über Wochen geschlossen und auch danach sehr eingeschränkt für das Publikum zugänglich. Bei Ebay-Kleinanzeigen und Co hatten wir wegen der starken Nachfrage nach Stubentigern leider auch lange kein Glück.

Schnupperpraktikum unterm Schrank

Dann kam Sammy. Wo er ursprünglich herkommt, wissen wir nicht. Wir wissen nur: Bei seiner vorherigen Mausmeisterstelle hatte er drei Wochen unter einem Schrank verbracht und war dann nicht übernommen, sondern per Inserat weiter vermittelt worden. Es war ziemlich schnell klar, dass er, in der Adolf-Fischer-Straße angekommen, diesen Trick wieder drei Wochen bei uns versuchen würde. Aber das kennt man ja: Bei manchen dauert es etwas länger, bis sie mit dem Team warm werden.  Wir haben seine Probezeit bei uns daher als Schnupperpraktikum unterm Schrank, bzw. im Sesselpolster gestaltet und ihn erstmal nur in Norleons Wohnung eingesetzt, wo er sich mit den Mitarbeiter*innen vertraut machen konnte. Und seit kurzem hat er jetzt Lust bekommen, auch in die anderen Bereiche des Unternehmens hineinzuschnuppern.

Katzen-Teenie

Sammy ist etwas mehr als ein Jahr alt. Genaueres kann uns vielleicht ein Tierarzt sagen. Für eine Katze ist das ein junges Erwachsenenalter. Wir hatten uns ein Katzenbaby vorgestellt, das sicher von Anfang an erheblich zutraulicher gewesen wäre, aber mit einem Katzen-Teenie haben wir uns auch sehr gut anfreunden können. Man merkt, dass bei Samy nicht alles optimal in seinem kurzen Katzenleben gelaufen sein kann, aber er hat noch sehr viel Zeit, sehr gute Erfahrungen zu sammeln.

Norleons Schatten

Norleon Graff ist ja bekanntermaßen ein Mensch, der viel zu Fuß unterwegs ist. Und zwar vorzugsweise vertikal im eigenen Haus die Treppen rauf und runter. Seit kurzem ist sein Mobiltelefon nun nicht mehr sein einziger Begleiter, auch unser neuer Bürokater Sammy verfolgt als Norleons Schatten seine Schritte. Er findet unseren Hinterhof sehr gut, dort haben wir einen kleinen Gartenteich mit Fischen. Für diese Kollegen zeigt Sammy großes Interesse und macht von Zeit zu Zeit Anstalten, sie näher kennen zu lernen. Er scheint sie ständig durchzuzählen. Sitzt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin im Hof, um dort ein wenig im Freien zu arbeiten, meldet sich Sammy aus dem ersten Stock, ob er was helfen kann. Er ist also, das muss man sagen, mittlerweile sehr gut in das Team eingeführt. Und er fängt jetzt langsam an, sich in seinen Job einzuarbeiten.

Filme der Woche

Unsere Filme der Woche werfen den Blick auf das Leben anderer Katzen. So begibt sich der Kater Findus auf einem Bauernhof im Bergischen Land auf die Suche nach den Ostereiern. In dem Film „The Good, the Best, the Beast“ könnt ihr unseren alten Kater Fritzi nochmals in voller Aktion als ehemaligen Mausmeister sehen. Als Andenken an ihn empfehlen wir natürlich auch den Film, der zu Fritzis Abschied entstanden ist.