21 Apr Hähne

 

„Frauen sollen die Männerwelt dominieren.“ Etwas, was man heutzutage nicht selten hört. Aber warum sprechen wir von einer „Männer“-Welt? Warum müssen Frauen sich anpassen, um zu sein, wie Männer? Warum ist es nicht okay, wenn Frauen wie sie selbst sind?Sie sollen disziplinierter, schneller und besser sein als sie selbst, aber wenn sie die Männer tatsächlich übertreffen, stoßen sie auf ein weiteres Problem – sie werden wieder nicht ernst genommen. Warum müssen Frauen die Männerwelt dominieren, wenn es doch nur unsere eine, normale Welt gibt? Dass Frauen sich anpassen müssen, um von Männern gehört zu werden, deutet auf eine viel tiefergreifende Problematik hin – die Ungleichheit der Geschlechter.

Authentisch und selbstbewusst

Es gibt vor allem in der Arbeitswelt noch immer Machtstrukturen, die Frauen benachteiligen und in ihren Fähigkeiten einschränken. Dadurch können sich viele nicht mehr selbstbewusst und authentisch ausdrücken und verlieren die eigene Identität. Emotionale Intelligenz und hohe Empathie sind nichts Schlechtes, aber werden dennoch häufig von Frauen unterdrückt, um sich der Männerwelt anzupassen. Dabei könnten sie die Teamarbeit, eine effektive Kommunikation und eine positive Unternehmensstruktur fördern. Unternehmen können durch mehr Diversität – unter anderem bezüglich der Geschlechtervielfalt – vielfältiger, innovativer und wettbewerbsfähiger auftreten.

Chancen für eine Welt mit beiden Geschlechtern

Wenn Frauen mehr Raum für ihre einzigartigen Fähigkeiten und Perspektiven erhielten, könnte dies zu einer kreativeren und dynamischeren Arbeitsumgebung beitragen. In einer modernen Welt sollten Frauen nicht dazu gezwungen sein, sich anzupassen, um besser in der „Männer“-Welt zurechtzukommen. Sie sollten akzeptiert und respektiert werden, wie sie sind. Unternehmen sollten dafür sorgen, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben – ganz unabhängig von ihrem Geschlecht. Gleiche Karrieremöglichkeiten, gleiche Gehälter, gleiche Meinungsfreiheit, gleiches Ansehen – das würde eine gerechtere Gesellschaft ausmachen.

Weltherrschaft

Frauen sollten sich nicht anpassen, um zu sein wie Männer. Sie müssen nicht disziplinierter, schneller und besser sein. Sie sollten sie selbst sein. Und vielleicht ist dann irgendwann auch die Rede davon, dass Frauen die Welt tatsächlich dominieren. In unserem Filmbeispiel tun sie eigentlich genau das, aber realisieren es noch nicht wirklich. Und Hähne sind dabei auch keine richtige Hilfe…