13 Feb Filmproduktion als Sozialwissenschaftler ?

Hi! Mein Name ist Vincent, ich bin 25 Jahre alt, und ich habe heute meinen Probetag in der Filmproduktionsfirma GRAFF.FF.

Das Leben muss kein Lineal sein

Eigentlich studiere ich Sozialwissenschaften, was mit der Filmproduktion nun ja mal garnix zu tun hat. Also wieso komme ich auf die Idee, hier ein Praktikum machen zu wollen? Und ist es mit 25 Jahren nicht schon zu spät in einem neuen Bereich Fuß zu fassen?

 

Bei dem Gedanken in einem Großraumbüro meine Lebenszeit zu verbringen, ist mir bisher immer schlecht geworden. Es scheint jedoch oftmals die unausweichliche Konsequenz zu sein, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Man ist an Politik und gesellschaftlichen Themen interessiert. Man studiert Sozialwissenschaften. Aber die einzigen beruflichen Aussichten, die einem gestellt werden, sind: In die schlecht bezahlte Forschung gehen? Oder den Papierkram eines EU-Abgeordneten erledigen? Ich mach da nicht mit! Also gut, dass es für solche Fälle an der Uni Vorlesungen gibt, in denen Berufe vorgestellt werden, die mit dem eigenen Studiengang erstmal wenig zu tun haben.

Und genau in so einer Vorlesung befand ich mich, als eine junge Frau mit strahlenden Augen davon redete, wie sie über Umwege in die Filmproduktion gerutscht war. Dies inspirierte mich so sehr, dass ich mir auch vorstellen konnte im Produktionsbereich tätig zu werden. Und aus diesem Grund sitze ich jetzt hier bei Norleon in der Firma, um erste Erfahrungen sammeln zu können.

Der Traum ist aus ?

Die Frage, ob ich dafür nicht schon zu alt sei, halte ich für die Falsche. Gerade weil  ich durch meine Laufbahn so viele Erfahrungen machen durfte, weiß ich, was ich will und was eben nicht. Es mag zwar nur eine Phrase sein, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass man nie zu alt ist, etwas neues zu erlernen und seine Träume zu verfolgen. Denn besser spät als nie! Und besser mit Leidenschaft und der daraus resultierenden Motivation dabei sein, als sich  ziellos  in irgendeinem Beschäftigtenverhältnis wiederzufinden.

In was für einer Welt würden wir heute leben, wenn Menschen sich im Laufe ihres Lebens nicht neuen Dingen zugewandt hätten?

Das Leben in der Zukunft

Ich bin sehr gespannt wie sich die nächste Zeit konkret gestaltet. Dabei bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich meinem Traum näher gekommen bin. Ein Traum, von dem ich bisher noch gar nicht wusste, dass es ihn überhaupt gibt: Filmproduzent zu werden.

Mal sehen was die Zukunft bereit hält …

Tags: