14 Aug Die Kölschen Fründe und der Cup am Wiesensee

Hilfe, die ankommt

Filme würdigen die Leistungen von Menschen besonders eindringlich. Wer seine Arbeitszeit oder sein Geld für wohltätige Zwecke zur Verfügung stellt, muss auf seine Leistung aber nicht besonders hinweisen. Als Gegenleistung erhält er das Glück des anderen. Doch das zumindest auch zu sehen, ist eine Voraussetzung für das eigene Wohlempfinden. Da der direkte Kontakt zwischen Sender und Empfänger bei den meisten Spendenaktionen gar nicht erst gegeben ist, muss die Lücke von einem Film gefüllt werden. Denn nur das bewegte Bild bewegt so sehr, dass das eigene Glück über das Glück, das man jemand anderem zuteil werden ließ, groß genug ist, die Spendenaktion zu wiederholen.

Die Hilfe, die die Kölschen Fründe leisten, kommt da an, wo die Bedürftigkeit besteht. Dafür bedanken sich die Fründe auch jedes Jahr bei ihren zahlreichen Unterstützern. Unser Film zeigt das Glück, das dadurch geschenkt wird, hautnah. Andy von Thien unterstützt diese Aktionen journalistisch und kann so die Aktivität der Kölschen Fründe aus dem Blickwinkel des Fernsehmoderators besonders wertschätzen.