23 Okt Arbeiten während der Corona-Krise

Während des Corona-Virus ist das Arbeiten in sämtlichen Bereichen schwieriger geworden. Sei es eine Arbeit mit Kundenkontakt oder in Großraumbüros mit vielen Kollegen. Man muss immer darauf achten, dass man den Abstand einhält oder eine Maske trägt. Dass man sich die Hände regelmäßig wäscht und desinfiziert. Eigentlich wurde der ganze Alltag über den Haufen geworfen.

Der Bereich des Film und Fernsehens ist dabei vor allem in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Corona-Krise hat auch uns hier bei GRAFF.FF zu schaffen bereitet. Die ganzen Hygienevorschriften haben uns, aber auch unseren Kollegen, den Alltag erschwert. Das Filmen, aber auch die  das Schneiden, hat sich für uns verändert.

Corona-Regeln erschweren Filmen außerhalb und innerhalb Deutschlands

Wie bereits gesagt: Vieles funktioniert nicht mehr, so wie zuvor. Durch die Reisewarnungen in ganz Deutschland, aber auch in benachbarten Ländern wurde das Drehen von Filmen immer schwieriger. Wie zum Beispiel unsere Drehs des Herzenswunschkrankenwagens der Kölschen Fründe und der Malteser. Denn am Samstag hätten wir einen dieser Herzenswünsche in Holland filmisch begleitet. Durch die Verschärfung der Corona-Vorschriften war es uns leider nicht möglich, dies zu tun. Generell erschwert Corona die Umsetzung dieser Herzenswünsche. Dies ist vor allem für die Betroffenen schade, deren Wünsche gerne erfüllt worden wären. Diese Herzenswünsche werden durch Spendenaktionen der Kölschen Fründe unterstützt.

Wegen der Beherbergungsverbote und Ausgangssperren ist das Filmen innerhalb Deutschlands auch immer schwieriger geworden. Mal eben verreisen, um gegebenenfalls Material nachzudrehen, ist in der Form nicht mehr möglich. Auch nicht zu einem unserer Kunden: Das Bergische Land. Wo sonst viele Touristen sind, ist aktuell kaum noch was los.

Positive Effekte

Sicher, das Negative von Corona überwiegt, aber es gibt auch Positives. Zum Beispiel haben wir jetzt die Möglichkeit, uns intensiver mit unseren einzelnen Kunden zu beschäftigen. Da man jetzt mehr im Büro sitzt, haben wir mehr Zeit, um für unsere Kunden ältere Filme noch einmal zu überarbeiten und zu verbessern. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, unser Equipment und unsere Räumlichkeiten auf Vordermann zu bringen. Das wurde sonst hin und wieder etwas vernachlässigt.

Filme der Woche

Unsere Filme der Woche sind etwas gemischt dieses Mal. Zum einen haben wir einen Film über den Herzenswunschkrankenwagen der Kölschen Fründe und der Malteser, wo das Projekt erklärt wird. Diese Herzenswünsche können überall in der weiten Welt stattfinden, zum Beispiel auch im Bergischen Land, das ein großer Teil von NRW ist. Für uns hier in NRW ist Karneval ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur. Wegen Corona fällt leider das Karneval 2021 aus. Was für ein Karnevalschrecken.