18 Sep Kreuzfahrtschiffe für Flüchtlinge?

Geflüchtet, verängstigt, obdachlos. So geht es aktuell tausenden von Flüchtlingen auf der Insel Lesbos. Denn das Lager Moria ist bei den Bränden fast vollständig abgebrannt. Und was nun? Was passiert mit den ca. 12.000 Flüchtlingen, die dort gelebt haben? Einige von ihnen wurden schon in ein neues, provisorisches Zeltlager gebracht. Aber das reicht beim besten Willen nicht aus. Das sehen auch einige Politiker so, wie das ungleiche Politiker-Trio Barley (SPD), Marquardt (Grüne) und Merz (CDU). Sie fordern, dass Kreuzfahrtschiffe nach Lesbos geschickt werden, um den Menschen dort ein Dach über dem Kopf zu gewährleisten.

Luxus für Flüchtlinge?

Diese Idee stößt bei vielen auf Unmut. Gehässige Kommentare wie „Den Flüchtlingen auch noch ein Kreuzfahrtschiff finanzieren? So weit kommt es noch!“ sind häufig zu lesen. Aber wieso? Es gibt genug Unternehmen, die ihre Kreuzfahrtschiffe gerne dort hin schicken, um zu helfen. So auch ein Kunde unserer Filmproduktion: Das Unternehmen Phoenix Reisen. Der Geschäftsführer Johannes Zurnieden erklärt es wie folgt: „Wir haben Schiffe, die nutzlos hier in Deutschland liegen, während die Menschen auf Lesbos ohne Toiletten sind und nicht wissen, wo sie schlafen sollen. Ein Schiff ist gewiss besser als der Straßenrand.“.

Das sieht Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europaparlaments, genau wie Johannes Zurnieden. Sie ist der Meinung, dass die Europäische Kommission darauf eingehen soll. Denn diese Schiffe sind eine Möglichkeit, kurzfristig Entlastung zu verschaffen, sowohl den Flüchtlingen als auch den Inselbewohnern. Erik Markquardt, Europaabgeordneter der Grünen, unterstützt ebenfalls diese Idee. Denn viele der Schiffe haben bereits Hygienekonzepte erarbeitet. Außerdem bieten sie ausreichend Platz und Sicherheit. So wäre für die Flüchtlinge eine würdige und geordnete Unterbringung sehr kurzfristig möglich. Darüber hinaus erfüllen die Kreuzfahrtschiffe die Standards zum Infektionsschutz und stellten eine Infrastruktur für eine menschenwürdige Unterbringung bereit.

Kreuzfahrtschiffe zu verschenken

Auch angesichts der aktuellen Situation und des eingebrochenen Marktes sind viele Kreuzfahrtunternehmen dankbar für eine alternative Einnahmequelle. Das ist für Johannes Zurnieden aber kein ausschlaggebendes Kriterium. Er würde das Schiff auch verschenken, weil es für ihn nicht um Profit geht. Das Wohl der Menschen auf Lesbos ist ihm wichtiger.

Aber nicht nur das Wohl der Menschen auf Lesbos ist ihm wichtig. Auch Reisende sollen sich auf seinen Kreuzfahrtschiffen rundum wohlfühlen. Wie zum Beispiel auf der MS Viola. Das Kreuzfahrtschiff ist für fast alles gerüstet. Auf den drei Decks können sich alle Rheinreisenden barrierefrei bewegen. Und sollte man doch mal Hilfe gebrauchen, die Hilfsorganisation der Malteser hilft gerne. Man kann also sagen: es ist ein bisschen wie zuhause, mit allem, was man so erleben kann, wenn man in die Welt hinausfährt.

Filme der Woche

Unsere Filme der Woche passen dieses Mal perfekt zum Thema Kreuzfahrtschiffe und Flüchtlinge. Bei der MS Viola wird das Schiff im Detail gezeigt und es lädt förmlich dazu ein, dort die ein oder andere Woche zu verbringen. Einfach über den Rhein schippern und die Seele baumeln lassen.

Die Filme Integrationslotsen und Gesamtschule Hennef eignen sich besonders, um zu sehen, wie die Flüchtlinge nach ihrer Aufnahme in Deutschland integriert werden. Die Lotsen helfen den Geflüchteten bei allen Herausforderungen, die sich ergeben. Dabei hilft die Gesamtschule besonders den Kindern und Jugendlichen von Flüchtlingen. Aber es ist immer gut, für verschiedene Situationen gewappnet zu sein, ob mit oder Ohne Dolmetscher.