17 Jul Der Corona-Effekt

Mein Praktikum bei GRAFF.FF geht heute zu Ende. Die Blog-Reihe Koljas Lieblingsfilme hat inzwischen weit mehr Folgen als ursprünglich geplant, ist aber mit Unsichere Straßen abgeschlossen. Ich bin sehr dankbar, dass ich während meiner Zeit hier einen kleinen Film mit meiner Katze drehen durfte, der bald erscheinen wird. Auch in diesem Meisterwerk sind Auswirkungen von Corona zu sehen. Der Virus schränkt natürlich nicht nur das alltägliche Leben sondern genauso unsere Filmproduktion ein. Bei den wenigen Drehs derzeit dürfen weder Masken noch gute Planung oder Konzepte fehlen.

Das neue „Normal“

Masken und Abstands-Markierungen haben sich mittlerweile im Alltag etabliert. In den wenigen Räumen von GRAFF.FF war es nicht immer leicht, den Kollegen fachgerecht auszuweichen. Auch die erste Welle, in der wir immer mit Masken nebeneinander sitzen konnten, haben wir gut überstanden. Aber es gibt einen neuen Standard, an dem sich in Zukunft wenig ändern wird. Das zeigt sich schon, wenn wir Filme gucken. Sobald Schauspieler auf der Leinwand Essen zubereiten und dabei die Nase hoch ziehen oder sich zum Beispiel durch Menschenmassen bewegen, klingeln bei mir inzwischen die Alarmglocken. Wir bleiben fürs erste sensibilisiert.

Auswirkungen auf die Filmindustrie

Durch die nun eingeführten Kontaktregelungen werden Produktionen im öffentlichen Raum enorm erschwert. Alternativen zu echten Drehorten sind unter anderem Studio Aufnahmen, Greenscreen und Computeranimationen. Inwieweit sich das auf die zukünftige Filmwelt auswirken wird, ist noch unklar. Sicher ist jedoch, dass diese Bereiche in

der nächsten Zeit einen Fortschritt erleben werden. Schon jetzt ist ein neuer Trend festzustellen, wie Filme zukünftig produziert werden. Blockbuster wie Avatar, Aufbruch nach Pandora(2009) und König der Löwen(2019) wurden bereits schon überwiegend digital produziert.

Filme der Woche

Wer nicht mit der Zeit geht … ist ein Film, der gut in die heutige Zeit passt, obwohl er in der Vergangenheit spielt. Neben dem Namen passen auch einige Wortwechsel zur derzeitigen Lage. Eine Situation, die vor kurzem noch undenkbar gewesen ist, wird in Du hast es echt drauf  gezeigt. Nicht der Überfall ist daran besonders sondern der Schauplatz des Verbrechens… Ein Stück Kultur, das bestimmt viele vermissen, ist in Rudelgucken zu sehen. Wenn die Weltmeisterschaft schon nicht stattfindet muss halt eine Alternative her. Ein wichtiges Motto derzeit wird in Smile gezeigt. Ein Lächeln freut nämlich nicht nur andere sondern macht auch selbst glücklich.