26 Jun Blues im Herzen

Da wir unseren Hunde-Film von letzter Woche derzeit nach passender Musik suchen, ist mir ein Film eingefallen. Ich habe ihn lange nicht gesehen, dann aber einige Lieder aus dem Film gehört; ich war sofort wieder begeistert. In der vierten Folge von Koljas Lieblingsfilmen möchte ich also über einen Film schreiben, in dem Musik mit Action und Humor verbunden wird. Der erste Film ab 12, den ich noch an meinem zwölften Geburtstag mit meinen Freunden gucken durfte. Die Geschichte von zwei Brüdern und ihrer Band, die erzählt wird in „The Blues Brothers“

First Blues

Das erste Mal tritt die Band „Blues Brothers“ 1977 bei der amerikanischen Late-Night-Show „Saturday Nightlife“ auf. Die beiden Schauspieler und Komiker John Belushi und Dan Aykroyd singen damals in Verkörperung der beiden Brüder Jake und Elwood Blues. Da das Comedy-Band-Projekt allen beteiligten Spaß machte und erfolgreich war traten die Blues Brothers auch außerhalb der Show zusammen auf. 1980 wurde dann ein Drehbuch von Dan Aykroyd verfilmt, das in der ersten Fassung noch über dreihundert Seiten hatte. Der Film handelt von den beiden Brüdern, die ihr altes Waisenhaus retten müssen. Um das Geld zu verdienen beschließen sie, ihre alte Band für ein weiteres Konzert noch einmal zu vereinigen.

Lauter!

Der Film und seine Fortsetzung, The Blues Brothers 2000, hielten beide Weltrekorde für die meisten zerstörten Autos. In beiden Filmen sind knapp über hundert Autos bei Stunts und Verfolgungsjagden zerstört worden. Für eine Szene im ersten Teil wurde sogar ein Auto von einem Hubschrauber aus mehreren Kilometern Höhe abgeworfen. Deshalb, und wegen der vielen Gast-Auftritte, musste das Budget des ersten Films zwei mal erhöht werden. Carry Fisher, die drei Jahre zuvor Prinzessin Leia in Star Wars verkörperte, hatte zum Beispiel eine wichtige Nebenrolle, während viele andere Künstler und Künstlerinnen den Film auch musikalisch unterstützen.

Humor in der Musik

The Blues Brothers verbindet einen Musical-Film mit viel Humor. So entstehen die witzigsten Szenen gerade in Momenten, in denen Musik gespielt wird. Wenn die Blues Brothers beispielsweise ihre Musik auf einem kleinen Konzert an das Publikum anpassen müssen, um nicht mit Bierflaschen beworfen zu werden, muss ich immer lachen. Trotzdem schaffen es die schönen Coversongs im Film, mich zu berühren. In der genannten Szene wird dann Countrymusik gespielt, und obwohl ich damit sonst nichts zu tun habe höre ich gebannt zu, weil der Auftritt großartig inszeniert ist und mich sehr unterhält.

Filme der Woche

In den Filmen der Woche geht es diesmal um Musik, Lustiges und Action. In Piano Piano ist das Innenleben des Instruments zu sehen, während es auseinander genommen wird. Der Titel verrät bei  Tanzimpulse schon, was die beiden Filme verbindet und was sie vermitteln. In Ein gutes Team?! schaffen Zwei es nicht, zusammen zu arbeiten, oder? Mitfahrer Gesucht könnte genau so eine Szene in dem Film sein.