03 Apr Corona = Nicht witzig!

Der 1. April ist verstrichen und kaum jemand hat sich einen Scherz erlaubt. Das Thema, das seit Wochen die Nachrichten dominiert und die halbe Republik veranlasst hat, sich selbst wegzusperren, ist für Scherze tabu. Witze über Corona = nicht witzig. Dass das Bundesgesundheitsministerium extra darum bittet, keine Aprilscherze zu machen, ist etwas nie Dagewesenes. Haben sich fast alle dran gehalten. Obwohl Humor gerade in Krisenzeiten hilfreich sein kann. Aber: Alles hat Grenzen.

April, April!

Dem kleinen Bruder die Tür von außen zuzukleben (das hat ein Mitarbeiter diese Woche gemacht), ist in Ordnung, gerade in Zeiten von Corona. Wir sollen Abstand zueinander halten und wie ginge das besser, als mit einer abgedichteten Tür zwischen zwei Menschen? Der Scherz kam beim Bruder nicht so gut an, das liegt in der Natur der Sache. Er hat nun ein Jahr Zeit, einen Racheplan zu schmieden. Für einen Scherz wie diesen braucht es Fantasie, Vorbereitung, Klebeband und eine Portion Hinterlistigkeit. Anrufen bei der Oma, und sagen: „Ich hab Corona – April, April!“ – dafür braucht man nur ein Idiot zu sein. Das ist daneben. Und das wollte das Gesundheitsministerium gern unterbinden. Richtig so. Denn Oma hat dieser Tage schon genug Sorgen, Klopapier und Nudeln zu besorgen, ein schlechter Scherz ist keine Hilfe.

Lachen ist nicht nur gesund

Corona-Witze gehören jetzt durch die Intervention des Ministeriums in eine ähnliche Kategorie wie rassistische oder homophobe Unwitzigkeiten. Dagegen kann man sich sträuben, was viele auch tun. Sich das Witze-machen nicht verbieten lassen wollen, ist eine normale Reaktion. Andererseits kann man sich auch einfach damit abfinden und die Situation ohne Komik überstehen (wenn man kein Idiot ist). Man muss sich vielleicht klar machen: Auch wenn es viele positive Effekte hat, Lachen ist nicht nur gesund. Es kann auch völlig ungesund sein! Beispiele: 1927 riss einem Menschen beim Lachen der Herzmuskel, er verstarb. Es gibt dokumentierte Fälle, wo Menschen beim Lachen Gegenstände verschluckten, die sie im Mund hatten (Bonbons, Zahnprothesen) und deshalb in Lebensgefahr gerieten. Lachen kann Kopfschmerzen auslösen oder Hämatome in der Bauchmuskulatur verursachen. Auch spontane Bewusstlosigkeit und Stressinkontinenz sind möglich. (Quelle: wikipedia) Das möchte man doch alles nicht.

Filme der Woche

Unsere Filme der Woche sind daher ausgesucht nicht witzig und handeln vom Leid aller Beteiligten, wenn schlechte Scherze im Spiel sind. Fangen wir mit dem Werk „Nicht witzig!“ aus dem Hause GRAFF.FF an, produziert 2015. Hier sieht man deutlich, wie schlechte Scherze das Familienleben stören können. Auch um Geschwister geht es in dem Clip mit dem saisonal passenden Namen „April-April!“. Hier eskaliert die Situation extrem und es sieht sehr ungünstig für die scherzende Schwester aus, die am Schluß nicht lachen wird. Hätte sie sich vorher überlegt, dass man über das Auto keine Witze macht! Annähernd hitzig und nicht witzig ist auch die Situation der trauernden Witwe, die vom Pech verfolgt scheint. Witze über Raucher zu machen – das ist auch und gerade in Zeiten von Corona voll vogue und deshalb tun wir es. Auf wessen Kosten man gerade keine Witze machen soll: Brautpaare, die im März und April dick feiern wollten und Geburtstagskinder. Stell dir vor, du wirst 18 und es ist Corona! Das kann ein Alptraum sein. Nicht witzig, jedenfalls. Habt trotzdem eine gute, humorlose Zeit!