28 Feb Corona Virus – KEINE PANIK bei GRAFF.FF

Das Team am vergangenen Mittwoch: Alle gesund, keiner hat Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung, zum Beispiel Corona Virus

Zu Anfang des Jahres haben wir uns erwartungsvoll über ein neues Jahrzehnt gefreut. Nur zwei Monate später spielt die ganze Welt verrückt. Eine winzige Lebensform, das Corona Virus, hat schon am ersten Tag des neuen Jahrzehnts beinahe unbemerkt das Herz unserer Weltwirtschaft infiziert. Und nun breitet es sich aus. Unaufhaltsam? Viele Akteure ziehen aus der Epidemie Konsequenzen, darunter auch die KOELNMESSE. Und damit ist das Virus jetzt auch bei GRAFF.FF ein Thema. Denn von der Verschiebung der Eisenwarenmesse in diesem Jahr ist unsere Filmproduktion betroffen.

Situation neu bewertet

Im Jahr 2018 zogen wir einen Dolly mit Kamera und Kameramann durch die weitläufigen Messehallen und berichteten via Social Media noch am gleichen Tag von dem Event in der Domstadt. Unser Blog verbreitete vor 2 Jahren eine freudige Messestimmung, weil wir so einen Spaß vor Ort hatten. Messen sind spannend. Die Eisenwarenmesse lieferte tolle Bilder. Deshalb waren wir da. 2020 wären wir das gern wieder da gewesen, aber die KOELNMESSE hat die Situation neu bewertet und die Eisenwarenmesse ins nächste Jahr verschoben. Wegen des Corona Virus.

Die Krone der Schöpfung

„Corona“ – die Krone – ist sie das Schicksal der „Krone der Schöpfung“? Sind wir Menschen jetzt alle in Gefahr? Der Corona Virus hat aus der vagen Angst, dass wir die Welt zerstören, die konkretere Angst gemacht, dass wir es gar nicht mehr mitbekommen werden. Dabei wird es erst wirklich bedrohlich, wenn uns der Humor abhanden kommt. Dass die Angst vor Corona aber allmählich eine neue Dimension erreicht, merken wir an der öffentlichen Einflussnahme auf die Wirtschaft. Normalerweise wird sie gefördert und jeder, der etwas für sie tut, wird mit viel Lob bedacht.

Wenn es dieses Jahr in Köln keine Eisenwarenmesse gibt, tut das der Wirtschaft eigentlich gar nicht gut. Trotzdem beschwert sich niemand über die Absage der Kölnmesse. Auch wir als Filmproduktion nicht. Denn dieses Jahr hätten wir vermutlich ein mulmiges Gefühl gehabt, wenn wir mit unserer Filmausrüstung auf einem Dolly über die Messe gefahren wären. Hätten wir dann besser einen Atemschutz getragen?

Film ist Optik. Es muss alles gut aussehen. Die Bildbotschaften müssen stimmen. Vor allem, wenn es sich um Imagefilme handelt. Denn wer will schon ein schlechtes Image haben? Dann würden wir vermutlich Jahre brauchen, es wieder aufzupolieren. Also, alles gut so wie es ist. Wie hätte unser Messefilm dieses Jahr ausgesehen, wenn nur wenige Besucher kommen und die dann auch noch alle alle Mundschutz tragen? Nach Panik?

Keine Panik!

Panik, das Wort kommt von griech. Panikos und von dem griechischen Hirtengott Pan, der einen lauten Schrei ausstieß und damit die ganze Herde aufjagte. In Panik zu geraten, das hat also etwas von einer erschrockenen Schafherde. Da machen wir natürlich nicht mit, denn Panik, so Wikipedia, kann zur Einschränkung der höheren, geistigen Fähigkeiten führen. Ist ja logisch. Heute, am Freitag, den 28. Februar, werden wir von allen Seiten gewarnt, nicht in Panik zu geraten. Im Radio, in den Zeitungen, Politiker reden beschwichtigend auf uns ein. Na gut! Kein Problem. Die einzige Panik, die Norleon Graff heute befiel, war, dass er dachte, dass er heute allein den Blog schreiben muss. Keine Panik mehr bei GRAFF.FF, denn das Problem wird gerade gelöst.

Filme der Woche

Panik, Todesangst, Mundschutz, bzw. Mundschutz ausverkauft, Panepidemie: Das ist alles nicht so schön. Ist Schlimm. Die Bilder, die einem durch den Kopf gehen, die erzeugen Unwohlsein. Das heißt aber nicht, dass man über schlimme Sachen keine guten Filme machen kann. Jetzt ist unser Humor in den Filmen der Woche gefragt. Den zeigen wir in dem Klinikfilm „Gute Besserung“. Unsere geneigte Zuschauerschaft möge bitte nicht annehmen, dass es sich um ein Statement zum deutschen Gesundheitssystem handelt. Aber nein. In einem anderen Filmchen fliegt unser Team GRAFF.FF in bislang unbekannte Galaxien, um kleine Lebensformen zu analysieren. Ein Mittel gegen das Corona Virus wird in den GRAFF.FF Labors entwickelt. Ganz entspannt. Und zu guter Letzt wünschen wir allen, die gerade erkältet sind SEHR GUTE BESSERUNG! Es ist wahrscheinlich nur ein Schnupfen, also: Keine Panik!