21 Feb „Helau“ sagt man nicht

Die GRAFF.FF Filmproduktion wünscht allen Freunden und Freundinnen eine gute Karnevalszeit! In den vergangenen Jahren haben wir mehrfach in diesem Blog Tipps für die 5. Jahreszeit gegeben – z.B. hier und hier  – und Erfahrungsberichte von Praktikantinnen veröffentlicht. Dieses Jahr sparen wir uns, viele Tipps zu geben, denn das haben wir ja bereits in den Vorjahren geleistet und die meisten Ratschläge werden ja nicht schlecht. Dieses Jahr deshalb nur ein Tipp, aber ein wichtiger:

HELAU sät man nit

Das geilste Kölner Exportprodukt seit Kölnisch Wasser und Mühlenkölsch ist bekanntermaßen Carolin Kebekus. Mit ihrem Projekt „Beerbitches“ hat sich ihre Superness allerdings schon länger verdreifacht. Statt viele Worte zu machen, möchten wir unsere geneigten Leserinnen und Leser daher auffordern, diesem LINK HIER zu folgen und den einzig wichtigen Ratschlag für den Kölner Karneval zu folgen, nämlich: HELAU SÄT MAN NIT (Helau sagt man nicht.) Für unsere Freunde aus aller Welt haben wir die Version mit den englischen Untertiteln ausgewählt, aber es steht euch natürlich frei, eine Version mit kölschen oder hochdeutschen Untertiteln zu googeln.

Spät-Karneval mit Norleon

Norleon würde das nie passieren, HELAU zu Karneval durch irgendeinen Saal zu rufen. Dafür macht er andere Fehler. Zum Beispiel fängt er an Weiberfastnacht erst nachmittags an, sein Kostüm zusammen zu suchen.

Graff FF Redaktion: Warum warst du an Weiberfastnacht nicht parat, Norleon?

Norleon Graff : „Dass ich mir über mein Kostüm überhaupt so wenig Gedanken im Vorfeld mache, liegt daran, dass wir eine Filmproduktion sind. Wir haben einen gewissen Fundus an Ausstattung und Kostümen.“

Graff FF Redaktion: Ja, und warum warst du dann nicht parat?

Norleon Graff : „Leider habe ich nur Kostüme gefunden, die Frauen passen würden.“

Graff FF Redaktion: Wie kam das denn?

Norleon Graff : „Das liegt zum einen daran, das wir im letzten Jahr wenig Ausstattungsfilme mit Typen hatten und somit auch kaum etwas Neues angeschafft haben. Mein Lieblingshut war gestern nicht mehr zu finden. Ausserdem bin ich gerade umgezogen und habe eigentlich GAR NICHTS wieder gefunden.“

Graff FF Redaktion: Und was hast du dann gemacht?

Norleon Graff :“Ich habe einen anderen Hut gefunden und bin etwas später los.“

Graff FF Redaktion: Wann denn?

Norleon Graff :“Um 11. Abends. Also 23 Uhr“

Graff FF Redaktion: Und, wie wars?

Norleon Graff : „Weiberfastnacht spätabends loszuziehen ist eher weniger zu empfehlen. Die Leute hatten ziemlich Vorsprung. Ich habe es nicht geschafft, mich auf das gleiche Level zu trinken.“

GRAFF.FF Ratschläge, ob man will oder nicht

In unserem kleinen Interview mit Norleon Graff verstecken sich Lebensweisheiten bzw. Ratschläge, die man beachten oder es darauf ankommen lassen kann. Ob man will oder nicht, der Blog von GRAFF.FF birst nur so über von guten Ratschlägen. Noch ein guter Ratschlag ist der folgende: Guck dir die Filme der Woche an!

Filme der Woche

Unsere Filme der Woche sind eine Kostümschau der vergangenen Jahre und ihr seht einige der Kostüme, die Norleon gestern nicht finden konnte. Und natürlich sind da jede Menge Ratschläge, ob man sie will oder nicht, gebündelt. Zum Beispiel kann es zu Mißerfolg beim anderen (oder gleichen, je nachdem) Geschlecht führen, wenn man als verrückte Kuh im Sommer auf Bergischen Wiesen unterwegs ist, in Kölner Kneipen zu Karneval führt genau dieses Verhalten zum gewünschten Erfolg. Natürlich kann man im Allerweltskostüm von der Stange verwechselt werden – aber egal! Macht was draus, Verwechslungen können auch zu neuen Bekanntschaften führen. Neue Bekanntschaften enden aber oft genau dann, wenn das Gegenüber noch nicht betrunken genug ist, sich mit der Wahrheit unter der Maske zu arrangieren. Und zuguterletzt zeigen wir euch eine gute Fee, die wie Robert wird und Autos repariert.