07 Feb Winter, was ist?

Winterbild mit Mensch und Bergen

Solche Bilder brauchen wir, Winter

Hallo Winter,

du mit den „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, grimmiges Väterchen Frost, was‘ los mir dir? Wir von GRAFF.FF, wir warten. Wir warten auf Glatteis, Schneesturm und Eiszapfen. Rodelspaß und Menschen im Schnee – wir warten auf Winterbilder. Wir wünschen uns schneebedeckte, glitzernde Hügel, dazu sehr viel Sonnenschein und blauen Himmel.

Winter, was ist?

Winter, was ist? Hast du nicht Lust, ein paar Autofahrer zu ärgern? Fändest du es nicht schön, den Kölner Stadtverkehr lahmzulegen, die Regionalbahnen und vielleicht sogar den Flugverkehr? Du könntest alles weiß anmalen. Wär das nichts? Wir wollen Schnee! Winter, wir wünschen uns wirklich Schnee. Wir wollen nur ein paar Bilder machen. Wir brauchen schöne Ansichten mit Schnee im Bergischen Land. Fachwerkhäuschen mit Puderzuckerdach, Hunde, die durch den Schnee tollen, Kinder die Rodeln. Sowas. Wir würden dann auch mal selber Schlitten fahren. Hauptsächlich brauchen wir aber Schnee, um sehr schöne Bilder zu machen. Kannst du uns da nicht helfen?

Die letzte Gelegenheit

Nun ist es schon Februar, schon eine Woche. Winter, es wird langsam Zeit! Wir möchten nicht, dass du erst im März kommst. Während Karneval können wir dich auch nicht so gut brauchen, ehrlich gesagt! Also: Jetzt ist die letzte Gelegenheit, mach hinne. Uns passt gut: 17. – 19. Februar, am 20. kann es dann wieder tauen und die Sonne scheinen. Oder ab dem 26. Februar. Das wäre uns sogar noch lieber.  Hm?  Wie siehts aus? Kannst du?

Filme der Woche

Die Filme der Woche können es nicht abwarten, da wird schon geschneit. In Jetzt gibts was auf die Nuss wird aus dem Büro im Zwischengeschoß geschneit. Es ist tatsächlich irgendein Filmschnee, der da herunterfällt. Woraus der Schneeball ist, weiß keiner mehr. Aber erstmal können wir Norleon dabei zusehen, wie er sich fachmännisch für den Winter präpariert. Bis ihm dann irgendein Witzbold von Praktikant eben diesen Schneeball vor das bemützte Haupt schmeißt. Ein guter Film. In einem weiteren Film hat es dann mal echt geschneit und Julia und Eleni schaffen es im romantisch verschneiten Köln einen Schneemann mit Domblick zu bauen. Wunderschön! Ein spontaner Film, denn in Köln schneit es so wunderprächtig höchstens ein Mal im Jahr.

Dass Schnee nicht nur toll für Filme ist, das veranschaulicht unser Film „Wünsche werden wahr“ kein bisschen. Dieser 99 sekündige Kurzfilm hat 2015 bei den 99FireFilm Awards teilgenommen. Wo ist jetzt der Schnee? Nee, da ist kein Schnee. Bekanntlicherweise muss ein Film für den Wettbewerb in 99 Stunden fertig produziert werden. Nun gut. Fast alles, bis auf die erste Szene war im Kasten. Die sollte ursprünglich im Hansapark spielen. Spontan wurde sie in der UBahn gedreht, weil über Nacht ganz Kölle superbutzeliweiß geworden war.  Das war in dem Moment unpraktisch, denn einen Film ohne Eingangsszene, nur die Verfolgungsjagd, hätten wir nicht abgeben können und es wäre auch komisch gewesen, wenn in der ersten Szene Schnee im Park gelegen hätte, der innerhalb von 99 Sekunden geschmolzen ist. Da ist man dankbar, dass Köln eine UBahn hat. „Wünsche werden wahr ist“ ist auch ein prima Filmtitel für diesen Winter-Wunsch-Blogbeitrag.

Von Wünschen handelt auch unser letzter Film. Da wurstelt sich ein Riesenweihnachtsmann auf dem Heumarkt über die Eisbahn, ein kleinerer, sehr süßer Weihnachtsengel mit Bart hilft ihm aber aus der Patsche. So einen kleinen Winterwunscherfüller brauchen wir auch.  Okay. Ist nicht mehr Weihnachten. Aber es geht uns hier mehr ums Prinzip. Das tun wir für dich, Winter. Jetzt gib uns Schnee!*

*(zu unseren Wunschterminen, s.o.)

Die Filme der Woche wären nichts ohne: Julia, Eleni, Norleon, Robert, Bob, Anna, Tom, Chris und airpicture24 GmbH. DANKE!