03 Jan Unsere Filmproduktion 2020

Die Mitarbeiter des Jahres 2019 in unserer Filmproduktion haben uns allesamt sehr viel Spaß gemacht, und sie haben sehr gut gearbeitet. Jeder war auf seine Art und Weise nützlich und mitunter unentbehrlich. Wir kommen also gut gerüstet ins Jahr 2020. Nicht ohne noch einmal zurückzublicken, wer 2019 denn so alles da war, bei uns in der Filmproduktion.

Filmproduktion statt Schule

Von unseren Schülerpraktikanten sind uns, filmisch gesehen, drei durchgegangen. Luca, Julius und Vico haben sich so gut integriert, dass wir nur Aufnahmen mit ihnen gemacht haben und keine von ihnen.

Sie tauchen in unserem Jahreszusammenschnitt also gar nicht auf. Im Gegensatz zu Henri, der im wahrsten Sinne des Wortes tauchen musste, um unser Stativ durch einen Bach zu transportieren. Mit Lars und Sybille hat er es mehrmals vor die Kamera geschafft. Ebenso Stefanie, die bei uns zu Dreharbeiten wieder in die Schule musste.

Filmproduktion und Schule

Zu unseren sechs Schülerpraktikanten mit Kurzaufenthalt gesellten sich Langzeitpraktikaten, die bei uns neben der Schule ihr Fachabitur machen. Beyza und Luis bleiben uns dafür noch bis zum nächsten Sommer erhalten. Sybille und Eleni haben bei uns eine Zwischenstation eingelegt. Ebenso Phillip, der nach seinem Abitur bei uns so eine Art Starprotagonist geworden ist. Zusammen mit Joyce, die sich bei uns eigentlich nur für ein Schüler-Praktikum bewerben wollte und direkt in eine Filmrolle schlüpfen musste.

Theorie und Praxis

Unserer Pflichtpraktikanten, die im Studium steckten und schon filmische Erfahrung hatten, waren im letzten Jahr Peter, Robin und Victoria, die aus der Dominikanischen Republik zu uns kam. Antonia vermisste in ihrem Studium die praktische Erfahrung, die sie bei uns schließlich in Hülle und Fülle erwerben durfte.

Unsere Jahreszusammenschnitte musste Maike montieren, die bei uns ihre Vorbereitung für eine filmische Ausbildung macht. Bis dahin bleibt sie uns als Wahlkölnerin noch erhalten.

Arbeit ohne Ende

Neben unseren Praktikanten, die uns jedes Jahr beglücken und leider auch immer wieder verlassen, gibt es auch immer wieder welche, die wir einfach nicht gehen lassen. Auf Catalina trifft das schon seit einigen Jahren zu, auf Julia seit Februar letzten Jahres. Da hatte sie eigentlich ihren letzten Praktikumstag, seitdem gibt es richtige Arbeitstage. Wie bei Danny, Nez, Alina und mir. Arbeitstage, die uns eine Menge Spaß machen. Mit Sicherheit auch 2020!

Filme der Woche

Zu unseren Filmen der Woche gehört natürlich unser Zusammenschnitt aller Mitarbeiter. Unsere Ausschnitte aus den Filmen des letzten Jahres. Unser Tag-Film von Julia Kaiser, unserer Mitarbeiterin des Jahres und der Tag-Film von Nez, unserer Mitarbeiterin des Jahrzehnts.