27 Dez Happy New Decade!

GRAFF.FF Logo

Wir machen Filme – in der Kölner City

Ist eigentlich allen klar, dass nicht nur ein Jahreswechsel ansteht, sondern gleich eine neue Dekade – ein komplett neues Jahrzehnt? Endlich mal wieder ein Jahrzehnt mit  -ig dahinter, aus dem man Zwanziger, Achziger usw. machen kann, ohne „Jahre“ dranzuhängen. Im Gegensatz zum ausklingenden Jahrzehnt, das auf den umständlichern Namen „Zehnerjahre“, kurz, 10er Jahre, hört. Wie hört sich das an – die wilden Zehner? Da denkt man an eine Rudermannschaft. Nun also die Zwanziger. Im vorigen Jahrhundert standen die Zwanziger für ein rasantes Technologiewachstum, politisches Chaos, die Emanzipation der Gesellschaft, Kunst, Konflikte, Kultur und ausgiebiges Feiern. Dafür könnten auch die 10er Jahre dieses Jahrhunderts stehen.

Die 10er Jahre in der Filmproduktion GRAFF.FF

Technologiewandel und -Wachstum: Das waren die 10er Jahre unseres Jahrtausends auf jeden Fall. Können (und wollen) wir das noch toppen? Wie Smartphones, Kameras und Computer stets mehr Raum in unserem Leben einnehmen – das hat viel in kurzer Zeit verändert. Glotzten wir vor kurzem noch in die Röhre, haben wir heute mindestens überall HD auf unseren schlanken Screens. Verschickten wir vor 10 Jahren noch Briefe aus Papier und blätterten wir in Formularen, ist heute alles digital.  In der Film- und Fernsehbranche entwickelten sich die 10er Jahre technologisch sehr rasant. Mit ganz neuen medialen Plattformen und viel schnelleren, besseren Arbeitsmitteln. Die 10er Jahre in der Filmproduktion GRAFF.FF, das war im Laufschritt der Verbesserung der Technik mitzuhalten.

Wachheit

Es hat sich viel getan in 10 Jahren. Wir sind vernetzt wie nie und in der U Bahn spielen alle Candy Crush, während sie whatsappen. Politisch erleben wir parallel mehrere Katastrophen, die beängstigende Assoziationen zu der Lage des Planeten vor 100 Jahren zulassen. Über allem der Klimawandel: Wir erkennen langsam, dass wir uns verändern müssen. Wenn die anstehenden 20er Jahre nicht schon wieder geradlinig auf viel schrecklichere Entwicklungen in der Welt zustreben sollen, so wie vor 100 Jahren, dann müssen wir das wirklich. Konzepte gegen Rassismus, Nationalismus, gegen systematische Umweltverschmutzung und globale Ungerechtigkeit gehören auf den Tisch. Die Aufgabe jeder und jedens ist Wachheit: Eine wache Zivilgesellschaft braucht es, die Welt zum Besseren zu wandeln.

Happy New Decade!

Die Aufgabe einer Filmproduktion ist, ein Auge zu sein. Bilder zu erzeugen, Momente festzuhalten. Norleon Graff und sein Team wollen als Auge auch in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts arbeiten. Vor dem Technologiewandel, der immer weiter geht, fürchten wir uns kein bisschen. Es wird spannend werden. Die Dinge in die richtige Richtung lenken, das tun wir, indem wir uns den richtigen Themen zuwenden und sichtbar für alle selbst Veränderung leben. In diesem Sinne wünschen wir allen unseren KundInnen und GeschäftspartnerInnen, Freundinnen und Freunden, unseren Familien und (ehemaligen) MitarbeiterInnen mit dem Jahreswechsel 19/20 einen gelungenen Start in das kommende Jahrzehnt – mögen es wilde, schöne und gute 20er Jahre werden, in denen wir über uns hinauswachsen. Happy New Decade!

Filme der Woche

Unsere Filme der Woche sind der Rückblick auf ein Jahrzehnt, und wie wir Silvester in den 10er Jahren gefeiert haben. Denn fast solange gibt es auch die videopostkarten.de Seite! 2010 und 2011, also ganz zum Beginn des damals noch taufrischen Jahrzehnts erschienen die ersten Silvesterbeiträge. 2010, noch als Hansalux, wurde der Clip Hals- und Beinbruch produziert, der noch mal ganz anschaulich zeigt, was mit Technologiewandel gemeint ist. Im nächsten Clip aus 2011 geht es um multikuturelles Miteinander und das Hinterlassen von Plastikmüll. Aufmerksamen Zuschauern wird nicht entgehen, dass hier nur Silvester gespielt wurde, denn es gibt eigentlich gar kein Feuerwerk. Das macht aber nichts, das ist eine Erzählung, so funktioniert Film. Mehr zur Sache, also heißer wird erzählt in dem Werk 3-2-1 Kuss, das auch 2011 produziert wurde. Die Silvesterstimmung ist perfekt, auch wenn gar keine Feiernden mit Sektgläsern im Bild sind. Mit dem vierten und letzten Clip „Frohe Weihnachten 2019“ machen wir einen enormen Zeitsprung und zeigen euch als Abschluss des Jahrzehnts den Rückblick auf 2019, den Norleon Graff und sein Team letzte Woche für euch zusammengedengelt haben. Es war ein sehr bewegtes Jahr, in einem sehr bewegten Jahrzehnt. Dass es viele gute Seiten hatte, das sieht man in unserem Film.

Danke für  2019 und Happy New Year!