29 Nov GRAFF.FF for Future – die Öko-Jahresbilanz

Heute ist dieser unsägliche BLACK FRIDAY, den wir schon letztes Jahr nicht gut fanden.  Aber dieses Jahr sind die Aktivistinnen von Fridays for Future unterwegs, um dem Shopping-Wahnsinn etwas entgegen zu setzen. Sehr gut! Das „Fest des Konsums“ – Weihnachten – steht vor der Tür. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GRAFF.FF sind heute voll und ganz beschäftigt, nachhaltige Filme zu erstellen, die  abgegeben werden müssen. Trotzdem ist es mal Zeit für eine Öko-Jahresbilanz.

Ein Jahr voller Umbrüche

Für Norleon Graff und sein Team war und ist 2019 ein enorm anstrengendes Jahr. Das lag weniger daran, dass es so viele anspruchsvolle Filme auszuliefern galt, als an den räumlichen Veränderungen, die passierten. Es war ein Jahr voller Umbrüche, in dem Arbeitsplätze abgerissen wurden, der private Umzug von Norleon Graff stattfand und die Erneuerung der Schnittplätze schon im Frühjahr durchgeführt wurde. Unsere Firma ist nicht mehr die gleiche. Nez ist jetzt ins Zwischengeschoß gezogen, Norleon residiert auf der Bel Etage und unser ehemaliger Empfang ist jetzt ein sehr beliebter Schnittplatz.

Klimatechnisch die beste Investition

Zwischenzeitlich war es anstrengend: Während die ehemalige Wohnung von Norleon abgerissen wurde, die neue aber noch nicht frei war, hatten wir keine Küche und damit auch ein enormes Versorgungsproblem. Während des Sommers wurde durchgehend improvisiert. Energetisch hat der Umbau, der das ganze Haus betraf, einiges gebracht: Auch das Dach wurde neu gedämmt und gedeckt – und das war klimatechnisch die beste Investition. Und die war keineswegs billig zu haben.

Gemüse: nachhaltig

Das Team hat auch 2019 wenig Fleisch konsumiert – es gibt auch selten Nachfragen nach einem Mittagsessen mit Tier drin. Wir zaubern nach wie vor die tollsten Mahlzeiten mit Gemüse. In der neuen Küche arbeiten ein neuer Kühlschrank und Herd energetisch nachhaltiger – die alten Geräte fielen fast auseinander, sind also „endverbraucht“ und keine Sekunde zu früh ersetzt. Seit Oktober wird wieder wie eh und je gekocht, gebacken und gemeinsam gegessen – was das Klima übrigens auch schont, weil wir für alle, die da sind, ein Mittagessen bereit stellen, dass nicht in einer Aluform oder im Pizzakarton zu uns hingebracht werden muss. Dazu alles aus Gemüse: Das ist nachhaltig.

Kein neues Auto – das I-Tüpfelchen unserer Öko-Jahresbilanz

Weiterer Pluspunkt fürs Klima: Unseren Firmenwagen, einen Ford Galaxy Baujahr 2009, haben wir nicht gegen einen Neuwagen getauscht. Damit haben wir nicht nur sehr viel Geld, sondern auch sehr viel Energie eingespart. Die alte Kiste hat Beulen und ist nicht mehr so schick und modern – aber fährt noch. Und zwar sehr gut. Der Trick ist, wenig zu fahren. Auch das haben wir dieses Jahr gut hingekriegt. Norleon erledigt viel zu Fuß im Veedel, Nez nimmt die Bahn. Das Auto wird nur bewegt, wenn viele Menschen und viel Equipment zu einem Termin fahren.

GRAFF.FF für Fridays for Future

Wir finden die Friday for Future Aktivistinnen und Aktivisten sehr gut und wir hoffen, dass sie dran bleiben und sich nicht entmutigen lassen. Auch wenn wir einige ältere Kaliber im Team haben, deren „Zukunft“ schon jetzt ist. Im nächsten Jahr, das nehmen wir uns vor, laufen wir endlich bei einer Firdays for Future Demo mit. Die zu Recht demonstrierenden Jugendlichen haben uns ermutigt und angespornt, unseren Konsum zu hinterfragen und gerne nachhaltig zu sein. Danke, Kinder!

Filme der Woche

Unsere Filme der Woche sind Werke aus dem Hause GRAFF.FF, Baujahr 2019. Eine kleine Vorab – Jahresbilanz. In „Dumm gelaufen“ schwänzen keine Schüler, die Schule ist zu. To be continued… Die Kölschen Fründe können für 2019 eine gute Bilanz ziehen, denn sie haben Gutes bewirkt und stehen nach wie vor „zosamme“. Eine Mitarbeiterin, die heute bei Fridays for Future dabei war, ist Julia, unsere Kaiserin. Sie formt aus Niederschlag, der in festem Aggregatzustand vom Himmel fiel, eine Person.  Für die Kinder der Zukunft: Das ist ein Schneemann.  In einem anderen Werk ist es Sommer. Hier ist Wasser in flüssigem Aggregatzustand in Aktion, als Bach. Robin und Julia stehen in diesem sommerlichen Clip inmitten einer sehr naturbelassenen Kulisse. Die ist schützenswert und wunderschön. For Future.