22 Nov Ihr Kinderlein kommet

Bei uns in der Domstadt ist das so: Wenn ein Event zwei Mal in Folge stattfindet, ist es eine neue Tradition. Da das Erleuchten des „Baumes der Kinderherzen“ zur Weihnachtsmarkteröffnung am Alter Markt nun schon zum 7. Mal am letzten Montag des Novembers zelebriert wird, ist dieses bezaubernde Event nun schon länger Tradition. Der Baum der Kinderherzen: eine tolle Aktion der Malteser in Köln. Eine Platane auf dem Alter Markt, geschmückt mit Bildern von Kindern auf Herzenlampions. Zur Weihnachtsmarkteröffnung erleuchten die Herzen feierlich.

Ihr Kinderlein kommet

Dieses Jahr steht die Weihnachtsmarkteröffnung unter dem Motto „Ihr Kinderlein kommet“. GRAFF.FF soll mithelfen, den Alter Markt zum Singen zu bringen. Ein großer, sich spontan zusammenfindender, gemischter Chor soll das berühmte Weihnachtslied zusammen singen. Weil zusammen singen schön ist. Und das besonders zu Weihnachten. Weihnachten ist und bleibt das Lieblingsfest der Kinder, denn die Geschichte von dem kleinen Jesus-Kind, das in einem Stall zur Welt kommt, berührt ihre Herzen.

Gut organisiert und mit viel Herz

Der Malteser Hilfsdienst in Köln ist schon ein sehr besonderer Partner. Wir haben die Malteser bei vielen Aktionen als Filmproduktion begleiten dürfen und jede davon war großartig. Vom Senioreneinkaufsdienst in Weiden, über Flüchtlingsbetreuung, Erste-Hilfe-Kurse, Katastrophenübungen, Hospizdienste, Kindermittagstische oder den Herzenswunschkrankenwagen, der schwierige Wünsche für besondere Menschen erfüllt: Die Malteser sind ein gut aufgestellter Verein, der sich aus Menschen zusammensetzt, von denen jede und jeder aus Liebe zum Nächsten über sich hinauswächst. Die Schwächsten und Bedürftigen stehen im Mittelpunkt der Arbeit der Malteser, die ihre Arbeit gut organisiert und mit viel Herz machen.

Eine Krippe aus Bethlehem

In einer Sozialeinrichtung in Bethlehem haben die Malteser eine Krippe aus Olivenholz erstanden, die nun Teil des berühmten Kölner Krippenweges werden wird und die am kommenden Montag zum ersten Mal dem Kölner Publikum vorgestellt werden soll. Bei der Weihnachtsmarkteröffnung am Alter Markt wird die Krippe von der Malteser Jugend im Stand der Malteser zusammen gesetzt. Maria, Joseph, der kleine Jesus und die Hirten nehmen ihre Plätze in dem kunstvoll gestalteten Stand der Malteser ein. Dort wird es dann auch Figuren aus Olivenholz aus dem Heiligen Land zu kaufen geben. Dass es eine Krippe aus Bethlehem ist, das liegt an der besonderen Beziehung zu diesem Ort. Malteser wirkten dort schon vor 900 Jahren. Heute betreibt der Orden eine wichtige Geburtsklinik in Bethlehem.

Weihnachtsmarkteröffnung mit Herz – unsere Filme der Woche

Diese jährliche Weihnachtsmarkteröffnung mit Herz ist eine Aktion der Malteser, die uns Weihnachten näher bringt als wahrscheinlich jede andere, ähnliche Aktion. Der Bezug zu Bethlehem und der Hoffnung spendende Einsatz der vielen Helfer des Ordens macht mir jedenfalls immer Gänsehaut. Und das Lied „Wir sind die Kinder“ treibt mir zu jeder Jahreszeit Tränen der Rührung in die Augen. Probiert es selbst aus, in unseren Filmen der Woche.

Diese Woche machen wir alles doppelt, ohne dass es langweilig wird: Wir zeigen euch die 8 minütige Dokumentation der Geburtsklinik in Bethlehem aus dem Jahr 2012, und die neuere, aber auch kürzere Dokumentation aus dem Jahr 2018. Dann lassen wir gleich zwei Mal den Baum der Kinderherzen erleuchten – zuerst mit Marie Luise Marjahn und La Fee in 2014, die gemeinsam mit Kindern singen, dann noch einmal mit einem Kinderchor im Jahr 2017. Und: Seid gern live dabei, wenn 2019 am kommenden Montag der Baum der Kinderherzen auf dem Alter Markt zum 7. Mal erleuchtet oder seht es euch abends im WDR an, wenn Live vom Alter Markt berichtet wird.