15 Nov Menschen-Affen

Der Mensch stammt natürlich nicht vom Affen ab. Es gab einen gemeinsamen Vorfahren vor 6 Millionen Jahren. Dann kamen Ausserdirdische, kreuzten Schimpanse und Bonobo und mischten Aliengene dazu. Glaubst du nicht? Dann beweis das Gegenteil. Wie genau der Mensch entstand, ist bislang unbekannt. Vielleicht waren es Aliens. 🙂 Der Mensch hat 96,7 % genetische Ähnlichkeit mit Affen – mit Schweinen übrigens auch – und ist in der Familie der Menschenaffen das Nesthäkchen. Der Terrorzwerg Homo Sapiens hat sich ziemlich durchgesetzt unter den Geschwistern und hat mittlerweile den ganzen Planeten fest im Griff. Und heute, an einem Freitag, der nach neuester Tradition im Zeichen der Rettung des Planeten steht, deshalb an dieser Stelle einen kleinen Beitrag zu Affen. Und Menschen.

Männer und Affen

Unnützes Wissen gefällig? Hier: Männer und Affenmännchen sind sich ausgesprochen ähnlich. Glaubst du nicht? Studien beweisen es. Menschenaffenmännchen und Männer reagieren ähnlich gestresst auf Wettbewerbssituationen – messbar hormonell und auch vom Verhalten. Und sie haben ein verkrüppeltes Y-Gen gemeinsam, das sich dauernd verändert. Das kann man überall nachlesen. Das ist erwiesen. Was ich damit jetzt genau sagen will? Gute Frage. Wollte ich etwa etwas nicht – Nettes über Männer schreiben? Aber nein. Dass das Y-Chromosom das einzige bekannte Chromosom ist, dass nicht paarweise vorkommt, und dass es dazu auch noch  teilweise verkümmert ist, das wollte ich an dieser Stelle um Himmelswillen nicht bewerten! Das wäre ja reinster Sexismus. Es ist aber schon spannend, das Thema Genetik.

Affen an sich

Affen an sich sind sooooo super! Ja, Affen machen wirklich Freude. Denn: Affen an sich sind ziemlich intelligent, ziemlich keck und sehr witzig. In mancher Hinsicht gewitzter als wir, können Affen einem auch Angst machen. Im Urwald, in freier Wildbahn. An einem tropischen Strand, wenn sie einem den Cocktail mit dem Strohhalm ausschlürfen, während man Baden ist. In Delhi, wo sie Passanten Sachen klauen, um sie gegen Bananen zurück zu tauschen oder wenn sie in Banden Marktstände ausrauben. Oder in Eckenhagen. Wo sie versuchen, die Kamera zu übernehmen und Regie zu führen. Wo sie allen mal durch die Haare wuscheln und nachgucken, ob jemand was zu essen in der Tasche hat.

Glückliches Team

Menschen und Affen können eine gute Zeit im Affen- und Vogelpark zusammen haben. Man hat selten so ein glückliches Team gesehen wie an diesem klimatisch eher feucht-kühlen Mittwoch in Eckenhagen. Die Berberaffen sind auch bei miesem Wetter ansteckend heiter. Das sah ’sowas von‘ nach Spaß aus. Schaut euch hier die sehr lustigen Fotos auf instagram an. Bei unserem Trip durch das Bergische Land war Eckenhagen noch ein Must-Have-Motiv. Die Reise hat sich absolut gelohnt. Affen und Menschen machen super Bilder. Affen im Filmteam: Das ist für die viele Produktionsfirmen sowieso gar nichts Neues und es macht ja doch Freude, mit ihnen zu arbeiten!

Filme der Woche

Halb Mensch, halb Affe, unsere Filme der Woche. Es mangelt uns aktuell noch an fertigen Affenclips. Machen wir also irgendwen zum Affen.  Zum Beispiel die frische Witwe in unserem Clip aus 2012, einer frühen Videopostkarten.de Produktion. Hier sehen wir auch Norleon Graff mit einer beeindruckenden Haarpracht. Ein Klassiker aus der Reihe: Rauchen ist doof.  Paritätisch dazu macht sich einem weiteren Clip ein männlicher Vertreter zum Affen. Wir zeigen ihn gern ein zweites Mal in diesem Jahr. Das ist ein Klassiker in Sachen Selbstwahrnehmung / Aussenwirkung. In der Kategorie „Bitchfight“ spuckt das Archiv den hier verlinkten Clip aus. Die Mädels machen sich voll zum Affen, aber der feine Herr mit dem Stinkediesel soll sich mal nicht so haben! … Das war der Affenteil, jetzt wird es menschlich: Liebend gern macht sich Luan Gymmich bei den Videopostkarten zum Affen, aber als radfahrender Sankt Martin ist er diese Woche der menschliche Held unserer Videopostkarten. Den Mantel so durchzuteilen war echt affig, aber sei’s drum – die Geste ist gut!

Alle Filme der Woche wurden übrigens im Motiv Adolf-Fischer-Str. in Köln aufgenommen.