31 Okt Halloween-Kostüm 2019

Es bürgert sich ein. Halloween ist auch 2019 ein mediales Ereignis und wird in deutschen Städten als Partyevent begangen. Die Kölna an sich sind kostümierfreudige Karnevalistinnen und Karnevalisten. Halloween liegt zwar noch vor dem 11.11., die Session ist noch nicht eröffnet, aber zum Warm-Up wird sich der 31.10. gut eignen. Vom Prinzip her ist das Halloween-Kostüm auch sehr verschieden von der karnevalistischen Aufmachung. Während das Karnevalskostüm „Frohsinn“ ausstrahlt, strahlt das Halloween-Kostüm eine sehr gegensätzliche Stimmung aus. Düster, gruselig, blutig.

Kleiderschrankerweiterung

Was so ein echter Karnevals-Fan ist, der hat im Kleiderschrank eine extra Abteilung für seine sessionale Montur. Oder sogar einen eigenen Schrank. Dieser kann jetzt so langsam einen Anbau erhalten für all das Gedöns, das man neuerlich auch beim Oktoberfest, Karneval der Kulturen, Halloween, CSD und watt weiß ich benötigt. Kleiderschrankerweiterung ist für Kostümverliebte wahrscheinlich ein Thema, außer natürlich für Gardisten, die mit wenig Auswahl lange Jahre hinkommen. Bei allen anderen gilt: Immer das Gleiche ist langweilig. Und das gilt insbesondere für das Halloween-Kostüm.

Ein Fest für Kinder

Halloween ist, egal, wie die Kölna das sehen, eigentlich ein Fest für Kinder. Zumindest ist das in Amerika so. Da wird um die Blocks gezogen und es werden Süßigkeiten eingesammelt, die Kinder werden in spukige Kostüme gesteckt und haben Spaß. Die Erwachsenen inszenieren den Grusel um sie herum. Der Trend aus Amerika ist auch bei deutschen Kindern sehr beliebt, die die Gelegenheit wahrnehmen, umsonst an Naschzeug zu kommen. Dass insbesondere die Kölna dies zum Anlaß nehmen, sich mehr oder weniger gepflegt in makabrer Atmosphäre zu betrinken, ist halt eine lokale Spezialität und zeugt von der Kontinuität unserer hiesigen Bräuche.

Don’t dress your kids like Donald Trump

In Amerika scheint es in diesem Jahr Trend, seinen Nachwuchs wie den amtierenden Präsidenten zu stylen. Er ist nunmal der gruseligste Präsident aller Zeiten, argumentieren die Eltern. Und ein Halloween-Kostüm im Trump-Style für einen 2-3 Jährigen ist leicht zu realisieren: Man braucht nur einen niedlichen Anzug, etwas orange Farbe fürs Gesicht und ausreichend Haargel für den blonden Bengel. Eine Melania ist mit der Schwester im Kinder-Abendkleid auch schnell und einfach generiert. Eine Website für Eltern in den USA appeliert jedoch: Don’t dress your kids like Donald Trump!  Sein Baby oder Kleinkind als Politiker, egal wie gruselig, zu kostümieren, spiegele einfach nur die politische Ansicht der Eltern wieder. Halloween spiele jedoch mit der Fantasie der Kinder und es sei eine Spur zu spooky, wenn die Monster aus der realen Welt kommen. Außerdem kann es zu Auseinandersetzungen mit Pro-Trump- Nachbarn kommen und das wäre auch nicht gut.

Halloween-Kostüm Quicktipps von GRAFF.FF 2019

Wir finden: Baby-Trump Kostüme gehen in Deutschland schon, da nicht die Gefahr besteht, dass ein Trump-wählender Nachbar die betreffende Familie erbost massakriert. Auch gut und vom Bezug etwas näher sind Boris Johnson- Kostüme. Die werden gerade im Vereinten Königreich populär. Politikerkostüme sind aber nur für sehr kleine Kinder geeignet. Ein NO-GO für Kleinkinder sind Neonazi-Kostüme. Was aber wiederum funktioniert, ist ein Anzug mit Dackelkrawatte.

Horrorclown geht dieses Jahr wieder, nachdem er einige Jahre nicht zu empfehlen war, da es zu überraschenden Verhaftungen kommen konnte. 2019 hat der Horror-Clown durch den neuen Pennywise Film wieder Saison und es muss sogar mit einem erhöhten Horrorclownaufkommen gerechnet werden.

Der GRAFF.FF Geheimtipp für Karnevalisten ist das „Zombie-Gardisten Kostüm“. Auch das „Funkemariechen des Todes“ wäre ein schöner, regionaler Beitrag zu dem neuen Halloween-Kostüm Brauch. Beide Kostüme sind einfach mit einer nicht mehr benötigten Gardistenausrüstung und etwas Kunstblut zu realisieren.

Natürlich kann man auch einen kölschen Lappenclown ganz simpel mit Rote Beete Saft saisonal umstylen. Das ist aber wahrscheinlich nicht rückgängig zu machen.

Wir regen außerdem an, dass „Ätzebär“ und „Krampus“ fantasievolle und gruselige Kostümierungen mit festlandeuropäischem Bezug sind, die zur geneigten Ergänzung unseres Brauchtumpotpourris absolut geeignet sind!

Halloween 2019 wird in Köln ganz sicher in der Altstadt zelebriert, dort tummeln sich auch tausende von Tagestouristen, die den Hype mitmachen. Aber auch in endlos vielen, kleinen und größeren Kölner Szenekneipen wird heute Abend bei Kölsch gegruselt werden. Wenn man die Locations nicht kennt, muss man drauf los, sie kennen lernen. Kostümiert herumgeschwooft wird traditionell in der Kölner Südstadt, abgehen wird es ziemlich sicher auch im Bermuda-Dreieck an der Kyffhäuser Straße und im Stadtteil Ehrenfeld. Wer heute was erleben will, der wird, wenn er/sie/es sich aufmacht.

Filme der Woche

Die Filme der Woche drehen sich um das Kostüm an sich und den Grusel allgemein. Grusel erfasst zum Beispiel die hübsche Karnevalistin, als der Flirt beim Tanzen bei Licht besehen spontan Entsetzen auslöst. Gruselig ist auch Johanna Reinders als gute Fee, die Robert beim Autoreparieren helfen möchte. Einige Halloween-Kostüm Anregungen gibt Dunja mit ihrem Hilfe-es-ist-Karneval-Clip. Da fehlt nur noch das Kunstblut. Der Sensenmann oder die Sensenfrau kommt als Kostümierung mit einer Sense aus. Der Clip aus 2019 erzeugt Grusel durch seinen merkwürdigen Plot, die schauspielerische Leistung und spukige Filmmusik.

GRAFF.FF wünscht Happy Halloween!