20 Sep Hoch in die Luft mit GRAFF.FF

Mit dem Heißluftballon durchs Bergische-Land

Hoch in die Luft mit dem Heißluftballon und GRAFF.FF

Der Termin war schon drei Mal verschoben worden, das Wetter spielte einfach nicht mit. Das sei aber normal, wurde uns versichert. Gestern dann stieg er doch noch in die Luft, der Heißluftballon. Bepackt mit zwei Statisten, Filmemacher Norleon Graff und dem Ballonpilot fuhr der Heißluftballon des Ballonsport Clubs e.V. aus Reichshofen von Wiehl bis kurz vor Ruppichteroth über die Kämme des südlichen Bergischen Lands.

Auf Augenhöhe mit der Drohne

Begleitet wurde die Fahrt von der Kameradrohne der airpicture24, deren Piloten natürlich auf der Erde blieben. Und so wie das Filmteam am Boden hatten sie ihre liebe Mühe, dem Ballon zu folgen. Denn irgendwann ist die Reichweite ausgereizt und dann kehrt das unbemannte Flugobjekt automatisch zurück und muss per Auto weitertransportiert werden.  In der Höhe von 100 m oder mehr über dem Erdboden ist die Drohne dann aber eigentlich gewohnt, ganz allein zu arbeiten -an diesem Tag war sie da oben jedoch in bester Gesellschaft. Auf Augenhöhe mit der Drohne zu arbeiten – das ist auch für Norleon Graff ungewöhnlich. Aber was war an diesem Dreh schon gewöhnlich?

Wonderful World

What a wonderful world – was für eine schöne Welt! Von oben hat die Welt einen besonderen Zauber. Wie das aussah, haben wir Norleon am nächsten Tag gefragt. Er sagt: „Die Häuser wirken wie Spielzeug, gar nicht real. Und man sieht bewegungslose Tiere auf den Weiden, bis der Pilot feuert, dann erschrecken sich allem die Pferde. Die Menschen im Bergischen Land waren über das Radio informiert, dass wir fliegen und sie winkten uns aus ihren Häusern und Gärten zu. Wir flogen ganz dicht über die Baumwipfel, die auf den Bergkämmen stehen, wir konnten sie sogar anfassen. Es war unheimlich spannend bis zu äußerst sanften Landung. Es gab nur kein Mobilnetzempfang auf unserer auserkoren Wiese und so dauerte es ein Weilchen, bis wir Unterstützung bekamen. Und eigentlich hätten wir noch getauft werden müssen. Bei der ersten Ballonfahrt ist das Pflicht. Aber das Team musste und wollte nachhause. Das müssen wir also nachholen.“

Nichts für jeden – oder doch?

Hattest du Angst? Auch das haben wir gefragt. Eine blöde Frage, schließlich ist Norleon nicht nur unser Chef, sondern auch der Stuntman bei GRAFF.FF. Aber doch, sagt er, eine halbe Stunde habe er gebraucht, sich daran zu gewöhnen, danach wäre es toll gewesen. Genauso sei es den Mitfahrern (abgesehen vom Pilot) ergangen. Also für Leute mit und ohne Höhenangst? „Ja – vielleicht!“, sagt Norleon, „man muss sich darauf einlassen und es dann auch genießen können.“ Etwas so schönes habe er selten gesehen und es sei ein tolles Gefühl, im Heißluftballon durch die Luft zu schweben.

Filme der Woche

Die Drohnen von airpicture24 sind es gewohnt, in die Luft zu gehen, das beweisen unsere Filme der Woche. Wir widmen den Kölner Drohnenpiloten hier ein kleines Feature. Wunderschöne Bilder gibt es zum Beispiel von der Ferieninsel Mallorca, wo das airpicture-Team nicht nur gern Urlaub macht, sondern ebenso gern arbeitet. Die beiden „Jungs“ von airpicture24 haben ein Faible für Fahrzeuge, das sieht man an ihrem Film 24 Stunden Luftaufnahmen. Hier ist zwar auch viel Natur und Landschaft zu sehen, aber Fahrzeuge – von oben – sind üppig vorhanden in dem kleinen Film. Ein weiterer Film führt in das nahe gelegene Bergische Land. Hier begleiteten wir in der Luft und zu Fuß die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Deutschen Wanderverbands. Für unseren letzten Film bleiben wir im Bergischen Land, bewegen uns aber kaum von der Stelle: Wir beobachten vielmehr kleine, zarte Luftakrobaten bei ihrer Arbeit im Gemüsebeet. Viel Spaß und guten Flug!