06 Sep Fight Procrastination!

Keine Chance der Prokrastination – an die Arbeit

Schon lange hat bei GRAFF.FF  keiner mehr über kuriose internationale Feiertage wie z.B. den „Gegenteiltag“ geschrieben. Es gab ja genug zu erzählen und über die saisonalen Feiertage und Anlässe äussern wir uns in absoluter Regelmäßigkeit. Aber heute, am 6. September 2019, da kommt vor lauter Zeugs, was wir sonst zu tun haben, die zündende Idee, was heute in den Blog kommt, nicht von allein. Also schaue ich in den Kalender kurioser Feiertage. Da findet man immer was. Und siehe da: Heute ist Fight Procrastination Day in den USA. Das ist doch was.

Was ist Prokrastination?

Was ist Prokrastination? Das wird man meistens gefragt, wenn man das Wort in die Runde wirft. Denn dieses sperrig-schöne Fremdwort steht für etwas, das wir jetzt absolut nicht brauchen können, Anfang September 2019. Norleon ist „ganz tief drin“, in einem Berg von Arbeit und es gibt keine Pause. Alle müssen ran. Im Office sind heute nur Luis und Stephanie um Norleon zu unterstützen. Norleon muss Filme fertig machen. Er dreht unentwegt seit Sonntag morgen und hat in dieser Woche bereits vier Filme abgegeben, der fünfte muss heute raus. Prokrastination wäre, wenn Norleon, anstatt im Schnittraum zu editieren, jetzt Sudokus lösen oder die Umzugskartons ausräumen würde, oder wenn Stephanie und Luis, statt Datenträger zu laden, ein Werbegimmick gestalten würden. Wenn sie also nicht tun, was sie müssen, sondern was ihnen gerade besser gefällt und gar nichts mit ihrer Aufgabe zu tun hat.

Das Gute an der Sache

Prokrastination ist also kein „In-die-Luft-starren“ und Nichts-Tun, es ist vielmehr ein Tun, was vielleicht sinnvoll ist, aber gerade sollte und müsste man sich eigentlich um was anderes kümmern. Prokrastination hält auf, hat aber nicht nur negative Folgen. Wer zum Beispiel nicht so gern seine Küche putzt aber noch weniger gern seine Steuererklärung abgibt, der kommt um den 31.7. vielleicht in die Situation, schon zwei Wochen lang alle Schränke und Arbeitsflächen blitzebank zu haben, das Wesentliche aber, die Steuererklärung, bleibt unberührt. Das Gute an der Sache ist dann eben die schöne Küche. So gesehen könnte es mehr von diesen schlimmen Steuerfristen geben.

Konzentration!

Manchmal ist es viel. Viel Arbeit auf einmal. Als würden sich alle Kunden verabreden, als gäbe es einen Gruppenrabatt. Für Norleon Graff und sein Team heißt es daher: Konzentration! Das Gute: Das Wochenende ist in Sicht und mindestens einen Tag Entspannung wird dem Chef dann gegönnt. Zwischen 16-18 Uhr werden in der Produktion diesen Freitag doch die Rechner runtergefahren, hoch die Hände – Wochenende!

Filme der Woche

Habe ich erwähnt, dass wir diese Woche gut zu tun hatten? Das könnten wir euch in den Filmen der Woche mal zeigen. Machen wir aber nicht! Schaut euch diese vier Filme lieber direkt auf der Facebook-Seite der spoga+gafa @ koelnmesse an. Und wenn ihr schon mal da seid: Dann natürlich auch liken! Unsere Filme der Woche handeln vielmehr von Themen rund um die Prokrastination. Hier haben wir mal n paar ältere Filme für euch rausgesucht. Da sieht man zum Beispiel Louis und Vivien – damals noch als Praktikanten bei GRAFF.FF – sie sehen heute bestimmt ganz anders aus. Sie zeigen eine interessante Methode, die Zeit zu manipulieren. Als nächstes sehen wir Alex, die sich 10 x umzieht, bevor sie es endlich vor die Tür schafft. Ein weiterer Clip zeigt eine sehr gewitzte Bewerberin, die die eigene und die schlechte Vorbereitung des Gegenübers ausnutzt. Unser Kostümclip mit den zwei bezaubernden römischen Konkubinen rundet das Ganze ab.