09 Aug Motiv Bergisches Land – Castingaufruf für eine Region

Liebesgeschichten aus dem Bergischen LandSchon mal in einem Film mitgespielt? In der Medienstadt Köln sind Darsteller begehrt. Jede und jeder kann in der Domstadt ins Fernsehen kommen, wenn er / sie / x es möchte. Aber nicht nur Filmproduktionsfirmen, die Sendern wie RTL, Pro 7 und Co. zuarbeiten, suchen für ihre zahlreichen Produktionen stets kamerataugliche Menschen. Auch für Kinofilme, Werbung, Unternehmensdarstellung und Musikclips wird gecastet in Köln. Und Hochschulen wie die KHM, die die Filmschaffenden der nächsten Generation hervorbringen, suchen eigentlich immer irgendeinen „Typ“ zur Realisation ihrer oft wirklich hervorragend guten Projekte.

Originale gehen immer

Ein solcher Castingaufruf von der KHM in Köln sah so aus: Gesucht wurde ein Mann Ende 40, Altrockerstyle, Schnurrbart (Schnurres) und starkem, kölschen Dialekt. Dieser Typ ist ja wirklich nicht selten und kann daher auch gut in einem Film vorkommen. Originale gehen immer. Klar, dass dieser Typ von den Studenten dann gefunden wurde, aber die Suche kann schon mal müßig sein, denn schließlich arbeiten Darsteller für Studentenfilme meist ohne Bezahlung. Da generiert man am besten Originale aus dem eigenen Bekanntenkreis, die dann mit Herzblut dabei sind.

Werbung für einen guten Zweck

Umsonst arbeiten? Viele Ehrenamtler tun das. In unseren Filmen für den Malteser Hilfsdienst üben sie ihr Ehrenamt dann mal etwas anders aus und helfen „professionell“ bei der Entstehung eines Films. Sie wissen, dass sie Werbung für einen guten Zweck machen und sie können ja auch zu Recht stolz auf das sein, was sie nicht nur vor der Kamera vorführen, sondern tagtäglich leisten. Filme leisten für sie einen wichtigen Beitrag zu ihrer Arbeit, sie machen die Projekte medial erfahrbar und ermöglichen, dass sich Freunde und Förderer finden.

Heimatfilme

Die Kölnerinnen und Kölner sind stolz auf ihre Stadt und sind gern bereit, „für Kölle“ in einem Film mitzumachen. Geht es den Menschen zwischen Bergisch-Gladbach und Gummersbach genauso? In der landschaftlich und kulturell vielseitigen und wunderschönen Region „Bergisches Land“ hat die GRAFF.FF Filmproduktion schon einige Heimatfilme produziert und wird das auch in Zukunft tun. Die Nähe zu Köln, die abwechslungsreiche Landschaft und die schöne Natur: Das sind nur einige gute Argumente für das „Motiv Bergisches Land“. Das Bergische Land ist viel mehr: Zwischen Siegburg und Remscheid, Bergisch-Gladbach und Gummersbach ist eine beachtliche Zahl solider Unternehmen angesiedelt, die mit ihren Erzeugnissen die Region überregional repräsentieren. Und die Menschen, die dort leben, sind Rheinländer durch und durch: weltoffen, herzlich und „frohsinnig“. Oder?

Werbung für einen sehr guten Zweck

Für unser Motiv Bergisches Land suchen wir Darstellerinnen und Darsteller aus der Region, die gemeinsam mit dem GRAFF.FF Filmteam und dem airpicture24 Luftaufnahmen-Team das Bergische Land mit seinen Attraktionen entdecken. Wir möchten auch die wirtschaftlichen Akteure der Region kennen lernen und: wir würden sie gern abbilden. Der Mittelstand entdeckt weltweit das audiovisuelle Medium, das Bergische Land muss sich da nicht verstecken. Ein Film macht sichtbar, was in der Region passiert und ist das zeitgemäße Medium, mit dem Sie neue MitarbeiterInnen oder Gäste für Ihre touristischen Ziele gewinnen. Deshalb: Trauen Sie sich vor die Kamera! Werbung für Ihre Region oder Ihr Unternehmen ist Werbung für einen sehr guten Zweck.

Filme der Woche

Alle für einen – einer für alle. Das Konzept unserer Werbung für eine Region, an der sich möglichst viele Akteure beteiligen, hat für uns  Tradition. Unser Film soll Sie vor Ort motivieren, dass Sie sich zusammentun. Der Film entstand ausnahmsweise nicht im Bergischen Land sondern im linksrheinischen Norden Kölns. In unseren weiteren Filmen der Woche ist dafür ausnahmslos das Bergische Umland zu sehen. Seit Produktionskater Fritzi verstorben ist, muss Kater Findus diese wunderschöne Gegend erkunden. Unsere Mitarbeiter Julia und Robin haben es auch nicht ganz bis zum ostasiatischen Dschungel geschafft, sondern sich im Bergischen duelliert. Im Bergischen Odenthal entstand unser „Tagebuch eines Tintenfischs“.  Hier ist auch Norleon Graff aufgewachsen, und hier kommt er immer wieder gerne für Dreharbeiten zurück. Viel Spaß bei unserem audiovisuellen Kurzurlaub im „Motiv Bergisches Land“. Fortsetzung folgt!