16 Jul Bach ohne Wiederkehr

 

Unser Bach ohne Wiederkehr ist ein Remake des Klassikers „Fluss ohne Wiederkehr“. Zwar haben wir den richtigen Marilyn Monroe Ersatz gefunden, aber die Filmlänge stimmt nicht ganz. Von daher ist es auch ganz passend, dass aus dem Fluss ein Bach geworden ist.

Gedreht wurde hier im Bergischen Land, genauer: Im Naafbachtal, einem Naturschutzgebiet ganz nah bei Köln. Dass das Naafbachtal kein Stausee wurde, verdankt es dem Engagement der Menschen dort, die sich standhaft gegen das Projekt stemmten. Gut gemacht, denn das geschützte Tal ist ein Refugium für seltene Tiere und Pflanzen, die in dem meist unbewohnten Flusstal ihr Zuhause haben. Das Naafbachtal ist für naturverbundene Menschen ein toller Ausflugsort. Sie treffen dort exotisches Weidevieh wie z.B. Wasserbüffel und können viele heimische Tierarten entdecken.

Die Dreharbeiten im Bergischen Land waren für unser Filmteam eine Wohltat. Bei mehr als 35 Grad Außentemperatur waren die Beine der Darsteller und der Filmcrew fast durchgehend im wohltemperierten Wasser.