12 Jul Casa Latina im Hause GRAFF.FF

Das Haus Graff wird allmählich wieder leerer und nun verlässt auch Buntspecht Sibylle uns nach 2 Monaten wieder. Doch wie bei uns üblich ist für Nachschub schon gesorgt: Catalina ist wieder da! Und mit Dominikanerin Victoria Mercedes haben wir gleich 2 Latinas in unserem Team. Die zwei Persönlichkeiten bringen vereint frischen Wind in unsere Kölner Filmproduktion und gehen die Filmprojekte oft mit einem anderen Geist an, als unsere deutschen Teammitglieder. Und Firmenchef Norleon weiß die neu entstandene Atmosphäre besonders zu schätzen.

Spaß am Schnittplatz mit Victoria

Mal Hand aufs Herz: Seit Frau Mercedes Mitte Juni unserem Team beigetreten ist, ist Herr Graff gefühlt 20 Jahre jünger geworden.  Die angehende Filmschaffende ist durchaus kritisch und weiß sich durchzusetzen. Doch dem Chef macht’s Spaß. Kaum zuvor hat er soviel am Schnittplatz rumgealbert wie jetzt. Nie hat er so viel Spaß daran gehabt, mit jemandem über das optimale Ergebnis eines Films zu diskutieren. Dass es da manchmal Konflikte gibt, ist unvermeidbar. Doch der Filmarbeit scheint es keineswegs zu schaden. Im Gegenteil!

Catalinas Rückkehr

Klar ist: Dominikanerin Victoria hat bisher eine Menge Spaß, Ideen und neue Ansätze in den Filmschnitt der Firma bringen können. Das weiß der Chef besonders zu schätzen und freut sich, nun nach dreimonatiger Abwesenheit auch die Fotografin und Kamerafrau Catalina Guzman wieder in Deutschland begrüßen zu dürfen. Bei einem solchen Anlass wundert es auch nicht, dass direkt eine kleine Gartenparty veranstaltet wird, bei der sich Freunde und Partner unserer Filmschmiede ganz aufgeregt um die Südamerikanerin versammeln und erfahren wollen, was sie zu berichten hat. Wir sind jedenfalls gespannt, wie Catalinas Karriere als Fotografin und Kamerafrau weitergeht und hoffen, uns noch oft ihr Auge und ihr Gespür leihen zu können.

Zwei lateinamerikanische Kamerafrauen

Erstmalig gibt es bei uns spanisch sprechende Besetzung im Doppelpack und es bleibt spannend zu sehen, wie sich die neue Konstellation weiter auf die filmische Arbeit auswirkt. Vielleicht wird der Einfluss auf Bild und Schnitt ja größer sein, als erwartet – oder es wird sich eines Tages einfach mehr Reggaeton und Latin-Pop in unseren Filmen wiederfinden.

Filme der Woche

Unsere aktuellen Filme der Woche widmen wir den vereinten Kräften zweier Individuen. Dass es bei ausländischer Besetzung auch manchmal zu Sprachbarrieren kommen kann, ist da praktisch vorprogrammiert. Aber einen Film gibt es am Ende doch irgendwie, auch mit Catalina mal vor der Kamera.