07 Jun Pfingsten

Das nächste lange Wochenende steht vor der Tür und die meisten freuen sich über zusätzliche Urlaubstage. Doch man muss leider erstaunlicherweise feststellen, dass gerade in den jüngeren Generationen kaum einer weiß, was Pfingsten überhaupt bedeutet und was wir dort eigentlich feiern. Der Begriff Pfingsten stammt ursprünglich aus der griechischen Sprache, das griechische Wort pentekoste bedeutet der fünfzigste Tag.  Dieses meint, dass Ostern nun fünfzig Tage zurück liegt. Pfingsten ist kurz gesagt das Fest des heiligen Geistes und wir feiern die sogenannte Geburtsstunde der Kirche.

Die Niederlande als beliebtes Feiertags- und Urlaubsziel

Viele Deutsche fahren über Pfingsten ins Nachbarland Holland und hoffen auf ein paar entspannte Sonnentage. Entlang der Küste gibt es sowohl unzählige Campingplätze, als auch einige Ferienparks. Es wird für Entspannung gesorgt und Unterhaltung für jede Altersgruppe geboten. Da die Nordsee zu dieser Jahreszeit noch recht kühl ist, bevorzugen die meisten Urlauber Strandspaziergänge oder leihen sich Fahrräder aus.

„Holland, das Land der Fahrräder“, sagt man doch so gerne. Dort gibt es unzählige gut ausgebaute Radwege und es wird für die Sicherheit der umweltbewussten, sportlichen Menschen gesorgt. Davon könnten wir Deutschen uns echt eine Scheibe abschneiden. In Deutschland begegnet man sehr häufig abrupt endenden Radwegen und man wird plötzlich dem Autoverkehr ausgesetzt. Dann geht das Gehupe los, wenn man mit den 50 km/h der Drängler nicht mithalten kann.

Wer schon einmal in Holland war weiß, dass es dort ganz anders läuft. Hier sind nicht nur die Fahrradwege modernisiert, auch die Bundesstraßen sind frei von Schlaglöchern. Das kann allerdings auch zu Problemen führen. Wenn man sich nun nicht mehr an den ganzen Baustellenschildern und Straßenschäden orientieren kann, verliert man schnell den Überblick. Auch unsere Filmproduktion in Köln hat dazu eine Geschichte.

Und all das inmitten des Umbaus

Umbauarbeiten können eine lästige Angelegenheit sein. Und in einer Filmfabrik macht sich das noch anders bemerkbar, als im privaten Heim: Da gibt es unsere Buchhalterin und Verwaltungsfachkraft Nez, die bald ohne Büro dastehen wird, ein großes Loch in der Küchendecke und ein riesiges Gerüst vor der Hausfassade, das den Anblick für unsere Kunden nicht gerade einladend macht. Doch eine Filmfabrik will in Schuss gehalten werden und genau wie jedes Filmprojekt muss auch dieses beendet werden.

Während also in der Firma fleißige Handwerker arbeiten, ist das GRAFF.FF Team für unser anstehendes Projekt in die Niederlande gefahren.

Und nun zurück zu den eben beschriebenen Straßen von den Niederlanden. Als wir dann auf dem Rückweg waren, setze bei uns allen das Hungergefühl ein. Wenn man sich in einer Stadt nicht auskennt und es schnell gehen soll, dann ist der einfachste Weg, nach einem großen gelben Schild Ausschau zu halten.  Als wir dann ein Mc Donalds Symbol entdeckt haben, haben wir uns dafür entschlossen, dort unseren Hunger zu stillen. Nun ja, eigentlich sollte das ja nicht so schwer sein … wenn die Kreuzung nicht so unüberschaubar gewesen wäre … wir hatten uns verfahren! Letztendlich konnten wir durch mehrfaches Im-Kreis-fahren dann endlich unser Ziel erreichen und uns satt essen. Laut Norleon war es der „am kompliziertesten auffindbare McDonalds“, den er je hatte aufsuchen müssen.

Filme der Woche

Wie bereits beschrieben liegt Ostern nun knapp zwei Monate zurück. Auch der Kater Findus hat das Osterfest verdaut und ist gespannt auf das bevorstehende Fest. Wenn ihr euren Liebsten ein frohes Fest wünschen wollt, dann haben wir die richtige Videopostkarte für euch.  Egal wohin die Reise geht, ob nach Holland ans Meer oder in einen Freizeitpark, dass GRAFF.FF Team wünscht entspannte Feiertage.