31 Mai Die Kraft der Neugestaltung

Graff FF Filmproduktion Ebertplatz

Aufnahmen am Ebertplatz Köln mit dem Team

Neulich am Ebertplatz: „Greif dir ein Lächeln!“ steht auf einer glitzernd geschmückten Pappkiste. Darin warten kleine Zettelröllchen wie in Glückskeksen darauf, gelesen zu werden. „Lebe, liebe lache!“ steht auf dem, den ich ziehe. Und ich freue mich. Ich gehe vorbei an den blühenden Wildblumenstreifen, die dort angelegt wurden und an dem Container, der von Informationen zu der Arbeitsgruppe gespickt ist. Von der Neugestaltung des Ebertplatzes profitiert neben Agnesviertel und Eigelstein der ganze Kölner Norden. Die Stadt Köln hat viel Geld in die Hand genommen, den Brunnen wieder in Betrieb zu nehmen. Und die Anwohner haben viel Liebe reingesteckt.

Platz für Menschen

Neugestaltung geht auch schon mal daneben: So kann man die schöne Treppe zum Rhein in Deutz nicht richtig benutzen und kriegt sie auch nicht mehr sauber. Das ist ärgerlich. Denn wofür brauchen wir neue Plätze, wenn Menschen sie nicht benutzen können? In einer Stadt wie Köln brauchen wir Platz für Menschen. Die Kölner Philharmonie ist ein anderes, sehr passendes Beispiel dafür, wie an BürgerInnen und BesucherInnen vorbei gestaltet wird. Hier heißt es: Entweder ein Konzert ohne Störungen oder ungestört flanieren. Der Architekt der Philharmonie hat jedenfalls krisensichere Arbeitsplätze für Security-Leute gestaltet. So gesehen auch eine gute Sache. Und die Philharmonie rückt so dem letzten Kulturmuffel ins Bewusstsein. Man muss es positiv sehen.

GRAFF.FF gestaltet um

Nachdem zum Jahreswechsel die Produktionsräume der GRAFF.FF GmbH umgestaltet und erweitert wurden, ist jetzt die Küche dran. Die ist ein Teil Norleon‘s Privatwohnung und sie MUSS neu gestaltet werden. Sie misst ungefähr die Maße eines Strandtuchs, hat erhebliche bauliche Mängel und fällt an jeder Ecke auseinander. Die Neugestaltung ist also so obligatorisch wie das Amen in der Kirche, wie man so schön sagt. GRAFF.FF gestaltet um. Das bedeutet für die Filmproduktion: Kein Selberkochen mehr, sondern Pizza, Pausenbrot oder zum Essen vor die Tür gehen: Zum Beispiel zum schönen, neuen Ebertplatz.

Urlaubsfeeling

Bei unserem Dreh am Ebertplatz im vergangenen Jahr, bei dem ein Lauch zugegen war und sich nicht jede/r traute, zu baden, sahen wir diverse Arbeitnehmer ihr Lunch auf den zahlreichen schattigen Sitzgelegenheiten genießen. Das, liebe Kollegen in der Filmproduktion, die ihr nicht wie eure Bürochefin Urlaub während des Umbaus nehmt, ist doch die Idee: Ihr könnt Urlaubsfeeling auf dem Ebertplatz haben! Es ist ein mediteran anmutendes Plätzchen und man kann super „Leute gucken“. Das Futter dazu gibt‘s beim nächsten Supermarkt.

Grüße aus dem Urlaub

Ich schicke dir freundliche Grüße aus dem Urlaub, liebes Team! Du machst gerade eine Rheinreise mit den Maltesern und mit unseren Kollegen von Airpicture24. Es ist ein heißer Tag, ich hoffe, alle haben Sonnenschutz mit. Wichtig! Ich freue mich auf die Bilder, die ihr mitbringt… Das ist fast, wie dabei zu sein. Auch wenn ich es gerade sehr gut habe: Ich werde euch ganz sicher zwei Wochen lang vermissen!!! Ich hoffe, ihr bekommt keinen Baustellenkoller. Dann nix wie raus, versprochen?

Filme der Woche

In den Filmen der Woche demonstriert Nez am Ebertplatz-Brunnen, wie erfrischend eine Mittagspause am Ebertplatz laufen kann. Nummer 2 der Compilation ist „Jetzt gibts Urlaub“ , dieser Clip enthält eine empfohlenen Verhaltenskodex für eure künftigen Mittagspausen. Urlaubsfeeling! Nummer 3 der Auswahl ist ein Umbau-Clip. Schließlich muss zwischen den Pausen auch ein bisschen gearbeitet werden. Umgebaut wird hier ein ganz normaler Ford-Transporter in einen Platz für Menschen: Den Herzenswunschkrankenwagen. Und ein weiterer Clip zeigt die Kids in Eikamp (GL), wie sie ihre ersten Schritte machen, Skater-Vollprofis zu werden: In dem aus Bürgerinitiative neu gestalteten Skatepark in Eikamp. Großartig, was die Kids können (der Clip ist aus 2014 – wie gut sie wohl mittlerweile sind?) Viel Spaß und Gute Fahrt!

Zum Weiterlesen: Mehr Informationen zum Ebertplatz hier und mehr Infos zum Herzenswunschprojekt der Malteser hier.