26 Apr Der Sturm nach der Winterpause

Die Festtage sind vorbei und ein paar Schokohasen sind übrig geblieben. Waren wir also einigermaßen vernünftig? Haben wir die Festtage und die Winterpause genutzt, um endlich eine Mütze Schlaf nachzuholen, aufzuräumen und aufgeschobene Besorgungen zu erledigen? Dafür hat Ostern einfach zu viel Sonn- und Feiertage, an denen alles geschlossen ist. Nein, an Ostern kann man eigentlich nur Ostern feiern. Und wenn das Wetter dann noch traumhaft mitspielt, ist man danach ein vollkommen neuer Mensch. An Alltagsroutinen kann sich am Ende niemand mehr erinnern. Arbeitsprozesse müssen alle wieder neu erlernt werden.

Winterpause – ein kleiner Neuanfang

Neu erlernen heißt, erstmal beobachten, was die anderen machen. Fritzi ist der einzige aus unserer Filmproduktion in Köln, der nach den Feiertagen problemlos in den Tag startet. Also könnte man erst einmal ihm nacheifern. Aber Fritzi ist unser Kater. Es ist einfach keine gute Idee, den lieben langen Tag das zu tun, was auch er tut. Damit können wir so gut wie keinen Kunden unserer Filmproduktion zufrieden stellen. Also stürzen wir uns lieber auf Norleon. Der macht sich jetzt schonmal bereit für die kommenden Aufträge. Denn die Winterpause bei GRAFF.FF ist vorbei und ein Haufen neuer Projekte steht vor der Tür.

Zwischen Trubel und Jubel

Wenn all unsere PC’s besetzt sind, sämtliche Bild-, Ton- und Videosoftware läuft und zusätzlich noch der Kater Hunger hat, dann ist in unserer Filmproduktion einiges los. Da kann es schon mal vorkommen, dass unsere Rechner mächtig am Arbeiten sind und die Telefone doppelt so oft klingeln wie sonst. Eine Pause bleibt der Technik da oft nicht vergönnt. Zudem sind zeitnah ein paar Verstärkungen unseres Teams geplant, unter anderem aus der Dominikanischen Republik. Letzteres bedeutet etwas mehr Papierkram als üblich. Und der muss zusätzlich zur täglichen Arbeit erledigt werden. Bis unser Team dann neu zusammengestellt ist, werden sicher noch einige Wochen vergehen. Doch wenn der Teamgeist am Ende stimmt, profitieren davon natürlich alle – insbesondere die Ergebnisse unserer Arbeit.

Also gilt (auch wenn es einmal etwas viel wird): Ruhe bewahren und weitermachen. Nur so kann man das Ziel immer vor Augen behalten.

Filme der Woche

Um das richtige Team, den Geist und die Freude an der Arbeit (auch unter Zeitdruck) geht es in unseren aktuellen Filmen der Woche. Einen (zugegeben etwas überzogenen) Vergleich, wie es nach der Winterpause bei uns rundgehen kann, sieht du in unserem ersten Film. Wenn du dich etwas von der kommenden Hektik in unserer Firma angesteckt fühlst, dann hier ein Vorschlag für dich, wie man es auch mit Ruhe und Entspannung angehen kann. Dass es bei Stress manchmal nicht nur auf das Können, sondern auch auf Leidenschaft und Ideenreichtum ankommt, beweist unser Film über einen Künstler und seinen unerwarteten Plan, sein Projekt zu Ende zu bringen. Und wo wir schon von Arbeitseinstellung und Teamgeist sprechen, zeigen wir noch ein Beispiel, wie es aussehen kann, wenn die Kommunikation im Team nicht funktioniert.