18 Apr Ostern. Ei. Osterei.

Egal ob in Mamas Blumentopf oder unter Opas Grill. Die Kinder finden sie alle! Doch was hat es eigentlich mit den Eiern auf sich?

Wir bei GRAFF.FF sehen das Ei als ein Symbol für einen Neuanfang. Das Küken schlüpft aus dem Ei. Ein neues Leben entsteht. Hinter jedem neuen Start steckt immer viel Mühe, Fleiß und Anstrengung. Dafür freuen wir uns umso mehr, wenn wir es letztendlich geschafft haben. Auch wir starten demnächst einen weiteren Neuanfang. Nein, wir ziehen nicht um! Unsere Renovierungsaktion geht in die zweite Runde. Doch wer sagt, dass ein kleiner Neuanfang weniger wichtig ist, als ein großer?

Kleine Neuanfänge starten wir jeden Tag. Denn jedes neue Filmprojekt ist eine Herausforderung. Und damit es am Ende auch das Gelbe vom Ei wird, arbeiten wir mit der Geschwindigkeit eines Hasen und der Intelligenz eines Fuchses. Wie das geht, dafür müssen wir erst einmal in uns gehen. Und kein Tag gibt dafür mehr Ruhe als der Freitag vor Ostern.

Car-frei-Tag

Damit an Karfreitag auch wirklich Stille herrschen kann, sollte der Autobetrieb eingestellt werden. Das findet zumindest unser Team hier in der Filmproduktion. Natürlich würde es auch für uns einige Einschränkungen geben, aber mit genügend Planung wäre es ein spannendes Projekt.

Kater Fritzi würde den Car-frei-Tag besonders lieben. Es wäre der einzige Tag im Jahr, an dem er sorglos plündern und jagen kann … In seiner Fantasie jagt er seine Maus auch gern mal durch ganz Köln, bis auf den Dom, über die Hohenzollernbrücke und mit der Straßenbahn zurück. Häufig entwischt ihm seine Beute dann doch noch auf der Oster-Kirmes in Deutz. Im bunten Treiben kann er sich auf seine alten Augen nicht mehr verlassen und muss sich doch mit dem heimischen Osterbraten zufriedengeben.

Eiersuche ist nicht jedermanns Sache

Besonders hektisch wird es bei GRAFF.FF manchmal, wenn sich kecke Praktikanten einen Spaß erlauben und mit Norleons Kameraequipment eine Ostereiersuche veranstalten. Da rennt der Chef gern mal durch die ganze Firma, stolpert dabei über Kater Fritzi und versucht unter Zeitdruck sein Hab und Gut zusammenzuklauben. Schließlich muss er ja pünktlich zum Drehort kommen, zudem noch ohne Auto.

Und am Ende wird dann alles auf den schwarzen Peter geschoben.

Doch mal abgesehen von den ganzen Scherzen: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die in Wahrheit ganz groß sind. Die kleinen Ostereier sind das beste Beispiel dafür. Den Kindern bereiten sie zumindest eine große Freude.

Filme der Woche

Für reichlich Festtagslaune sorgen auch unsere aktuellen Filme der Woche. Wie wäre es mit einem Ostergruß, um erstmal Familie und Freunde (und natürlich auch sich selbst) in Stimmung zu bringen? Was außerdem das Golfspiel und das morgendliche Frühstück gemeinsam haben, erfahrt ihr in unserem Film über die Herkunft der Ostereier. Und unsere Osterlämmchen werfen die Frage auf, ob der Hase wirklich das Niedlichste an den Festtagen ist. Zudem machen unsere eierlegenden Junghühner diese Frage keineswegs leichter.