12 Apr Die USA – oder doch lieber die Sächsische Schweiz als nächstes Reiseziel?

Wir reisen bei GRAFF.FF ziemlich häufig –  manchmal auch bis in die USA. Doch selten geht es dabei um Urlaubsspaß und Entspannung. Wenn unsere Filmproduktion neue Orte besucht, wird daraus tatsächlich eine unvergessliche Erfahrung. Denn unsere Reiseerinnerungen werden für alle Zeiten festgehalten . So geht es nicht nur mit einem Plan und einem Kopf voller Ideen auf Reisen sondern natürlich auch mit Kamera und dem gesamten dazugehörigen Equipment. Auf dem Rückweg in die Heimat hat das Team dann eine Menge Rohmaterial in der Tasche. Daraus lässt sich filmisch etwas zaubern, was andere Menschen unterhalten, informieren, motivieren und inspirieren kann.

Schon den nächsten Urlaub geplant?

Inspiration liefern die USA in Hülle und Fülle. Wir waren dort während des Wahlkampfes 2016 und haben das Land am Wahltag wieder verlassen. Nicht aus Protest, es war einfach schon vorher so geplant und mit dem Ausgang haben wir nicht wirklich gerechnet. Aber wir haben schon gemerkt, dass die Stimmung ein wenig aufgeladen war. Amerika ist noch widersprüchlicher geworden als es eh schon war. Geblieben ist die Gastfreundlichkeit. Das Land lässt sich leicht bereisen. Amerikaner sind wie Kölner, ein bisschen oberflächlich vielleicht, aber äußerst kommunikativ und Neuem stets aufgeschlossen. Halloween in Key West am äußersten Ende Floridas ist wie Karneval und CSD in Köln in einem.

Riesige Vielfalt – nicht nur in den USA

Im letzten Jahr haben wir dann zwei nähere Kontinente besucht, zum einen Afrika, zum anderen Asien und dort den Nahen Osten. Wir waren in Israel und dem Westjordanland und haben auch dort jede Menge Filmmaterial erstellt. Unser Material über Tel Aviv kommt erst in den nächsten Wochen heraus, wenn die Badesaison auch bei uns eröffnet wird. Die Stadt am Mittelmeer ist eine richtige Urlaubsstadt. Dagegen ist Jerusalem ein himmlischer Ort unendlicher Geschichte. Alle drei monotheistischen Religionen sind hier zu hause und entgegen aller Zeitungsmeldungen erleben Besucher hier meist einen recht entspannten Aufenthalt.

Alternativen für die schmale Geldbörse

Wer sich nicht ohne weiteres eine Reise in die weite Welt leisten kann, wird auch im eigenen Land erstaunliche Orte vorfinden. Bei unseren Dreharbeiten lernen wir Deutschland oft aus anderen Winkeln kennen. Als unser Filmproduktion 1987 entstand, konnte man noch nicht so ohne weiters in die Sächsische Schweiz reisen. Nach der Grenzöffnung sind wir dafür dort so oft wie fast nirgendwo mit unsere Kamera aufgetaucht. 2015 hatten wir dann zum ersten Mal unser Flugteam dabei. Entsprechend beeindruckend sind die Aufnahmen dann beim letzten Aufenthalt geworden. Daneben gibt es natürlich auch hier bei uns im Rheinland viele schöne und sehenswerte Orte. Und sie haben keine Chance sich wirklich zu verstecken, unsere Kameradrohnen finden alle Orte, wie wir demnächst wieder zeigen werden.

Filme der Woche

Reiseinspiration und -motivation gibt es in unseren Filmen der Woche gleich viermal. Wer noch nicht so richtig in Urlaubsstimmung geraten ist, kann sich von diesen Filmen antreiben lassen, damit die nächste Reise bald in Angriff genommen wird.

Du traust dich nicht so recht? Natürlich erfordert jede Reise etwas Mut, aber nur wer es wirklich wagt, kann ein aufregendes Abenteuer erleben.

Die USA bieten reichlich Potenzial für ein solches Erlebnis. Allein die Ostküste liefert schon unendlich viele Eindrücke, von denen unser neu erschienener Clip über die Vereinigten Staaten zumindest ein paar zeigt.  US-Amerikas noch nicht einmal 250-jährige Geschichte ist aber nur ein Wimpernschlag im Vergleich zu der Jerusalems. Nicht ohne Grund ist die heilige Stadt Weltkulturerbe.

Abgesehen davon müssen nicht immer die weitesten Entfernungen zurückgelegt werden: Wie wär’s denn zum Beispiel mit der eben erwähnten Sächsischen Schweiz? Dieses Ziel würde sich auch noch über die Ostertage einrichten lassen.