15 Mrz Kamera im Kopf

Auf der Kölnmesse ist die Firma GRAFF.FF gern. Normalerweise zieht das Team einen Dolly hinter sich her, auf dem der Chef mit der Kamera sitzt. So haben wir gemeinsam mit unserem Partner Rheinfaktor schon ein paar schöne Clips für die Messe der Domstadt machen dürfen. Jetzt, bei der IDS, ist nur ein kleiner Teil des Teams vor Ort: Und statt eine Kamera vor dem Kopf zu tragen, hat Nez eine Kamera IM KOPF. Das ist mal was Neues, davon kann unsere Blog-Schreiberin Nez euch heute berichten:

„Die Kamera liebt Sie!“

Ich habe jahrelang einen bösen Zahn gehabt. So ein kleines Monster der Backe, das nur noch Ärger macht. Und jahrelang habe ich mich um die Erstellung einer Krone gewunden – aus Kostengründen.  Ich habe genau lange genug gewartet, um ein interessantes Angebot meines Zahnarztes anzunehmen. Deshalb schreibe ich euch heute von der Kölnmesse. Dort arbeite ich als Model mit meinem bösen Zahn. Mein Zahnarzt hat gesagt, ich wäre perfekt dafür. „Die Kamera liebt Sie!“ hat er gesagt. Deshalb bekomme ich täglich Kronen eingesetzt – jede halbe Stunde. Ich bin wohl auch deshalb dafür ganz gut geeignet, weil mein Gebiss ansonsten relativ vorzeigbar ist und niemanden so richtig gruselt. Und weil ich eine große Klappe habe, auch.

Total ungestresst

Ich war schon vor 20 Jahren auf Messen unterwegs. Auf Musikmessen. Da habe ich Gehörschutz von Hearsafe an die Leute gebracht, das erweist sich heute als hilfreiche Erfahrung. Gleich am ersten Tag, nach 10 Minuten, habe ich mir die in die Ohren gestopft. Und das entspannt unheimlich, denn Lärm erzeugt Stress. Auf der Messe herrscht unglaubliches Gewimmel und tausend Leute unterhalten sich zur selben Zeit, während Soundsysteme schallen und Geräte vorgeführt werden. In dieser Kakophonie kann man sich nach einer Zeit nicht mehr konzentrieren und wird schnell gereizt. Nicht so ich.

Ich bin total ungestresst. Mein Job ist es, in einem Stuhl zu liegen und ein neues System von der Firma Dentsply Sirona vorzuführen: Primescan. Das System ist so neu, dass der weltweißt größte Hersteller für Dentalprodukte- und technologien, es live präsentiert und sich viele dafür interessieren. Ich habe jetzt einige dieser Vorführungen miterlebt und weiß jetzt recht gut, worum es geht.

Zahn der Zeit

Eine 3D Scanner wird über die Zähne geführt und erzeugt in beachtlicher Geschwindigkeit ein Modell des Mundraums. Unwichtiges Zeug wie Zunge, Wangen und Zahnarztequipment wird erkannt und sofort gelöscht. Das System wird vorher informiert, wo die „Baustelle“ ist und dann macht es einen intelligenten Vorschlag, wie der Zahn aussehen könnte. (Wie der alte Zahn mal aussah, das weiß ja keiner mehr) Der Zahnarzt kann noch Änderungen am Vorschlag vornehmen, dann wird der Zahn vor Ort erzeugt, indem er aus einem Block herausgefräst wird. Danach wird er  gebrannt, angepasst, ggf. nachgearbeitet und glasiert: fertig! Patientin geht mit Zahn nach Hause, nach einer Sitzung. Ein Wunder der Technik! Alles schnell, präzise, mit WiFi, kabellos, mit Schnittstellen zu anderen Systemen, smart und so weiter und so fort. Zahnarzt sein heißt heute sicher auch, ein gewiefter Systemadmin zu sein. Da nagt kein Zahn der Zeit, außer der der Zukunft!

Verrückte 3D Modeljobs

Ich bin nicht die erste aus dem GRAFF.FF Team, die sich was mit verrückten Modeljobs in der 3D-Branche dazu verdient. Unsere Kollegin Lisa LYPH aus Hamburg kann man sich als 3D Modell ausdrucken, sie ist eine Standardvorlage eines gängigen Druckermodells, quasi so eine Art Testseite. Wie viele kleine Lisas auf den Schreibtischen der Welt stehen, weiß keiner. In jedem Fall ist das ein verrückter 3D Modeljob gewesen, verrückt wie die Zeit, in der wir leben. Die Technik hebt ab, wir stehen da, staunend, was es alles gibt. CYBER!

Cyberzahnfee

Ab nächster Woche bin ich dann auch wirklich cyber, mit einem Wunderzahn, den der Onkel Doktor aus dem Zauberschrank geholt hat. Denn bis zum Ende der Messe herrscht rein-und-raus in meinem Mund und fest verbunden werde ich mit dem Zahn meiner Wahl erst danach. Logisch. Bis dahin, ihr Lieben, macht es gut und beachtet die folgenden, hervorragenden Quicktipps der Cyberzahnfee 4.0:

– 2x täglich Zähneputzen ist auch im Zeitalter von 3D Modellen immer noch der beste Weg, gute Zähne im Mund zu haben!

– alle 6-12 Monate sollte man seinen Zahnarzt besuchen und das Bonusheft mitnehmen! Dann wird kein Zahn so schlecht, dass er ersetzt werden muss. Keine Angst vorm Zahnarzt.

– Gehörschutz ist auf Messen ein MUSS. Beachtet dazu auch die Vorschriften für ArbeitgeberInnen. Es ist Quatsch, KEINEN guten Gehörschutz zu haben.

Dank an

Vielen Dank an Dr. Olaf Schenk und sein zauberhaftes Team, die aus einer schwierigen Patientin ein Vorzeigemodell gemacht haben, an Dr. Andreas Ender und Dr. Fritzsche. Grüße unbekannterweise an Herrn Dr. Sakas und natürlich an das sympathische Team von Dntsply Sirona. Ich werde leider nie wieder für Sie arbeiten müssen! (Zumindest nicht in dieser Position…)

Filme der Woche

Bei unseren Filmen der Woche zeigen wir euch nicht jeder ist ein Fan von der neuen 3D Technologien oder haben Panik vor Arzt besuchen, aber keine Sorgen „One apple a day keeps the doctor away“ und die besten Äpfel gibt es mit Hilfe Nezens großer Klappe direkt frisch vom Baum.

Bitte sehen Sie neben den Filmen der Woche, die in dieser Woche die Themen Nez‘ große Klappe, 3D und gesunde Zähne abhandeln, auch den Beitrag auf RTL West vom 12.03.2019 live von der IDS, featuring Nez.

Hinweis: Diese Seite strotzt vor Werbung, der redaktionelle Charakter ist jedoch echt und es gibt aktuell kein Sponsoring.