08 Feb Interview mit Norleon Graff über den neuen Schnittplatz

Wir haben vergangene Woche über die Planung des neuen Schnittplatz gesprochen. Was muss für dich der Schnittplatz vorweisen?

Wir schneiden mit Premiere Pro. Dafür brauchen wir den geeigneten Computer, gute Monitore und eine vernünftige Tonanlage. Dazu sollte der Schnittplatz auch schön aussehen. Er muss für Vorführungen für Kunden geeignet sein. Wir haben nun an unserem neuen Schnittplatz ein Besprechungsraum angebunden, in dem man zusammen mit dem Kunden an einem großen Monitor den Film gucken und besprechen kann.

Muss der Schnittaum bestimmte Bedingungen erfüllen?

Man freut sich über helle Räume, aber wenn sich Fenster in den Monitoren spiegeln, behindert das das Arbeiten. Es darf keinen Hall geben, es müssen genügend Stromanschlüsse und Kabelkanäle vorhanden sein, die Arbeitstische müssen die richtige Größe und Höhe haben, die Stühle sollen rückenverträglich sein. Es gibt eine lange Liste, die ständig erweitert wird, wenn man einmal damit anfängt.

Wieso kam es überhaupt zu der Entscheidung bei GRAFF.FF, dass es einen neuen Schnittplatz geben soll?

Der neue Schnittplatz soll neue Perspektivden eröffnen. Er ist jetzt der neue Hauptschnittplatz und er ist nicht mehr im Kellergeschoss. Das Arbeiten im Keller habe ich auch gemocht, weil es eine Art Rückzugsort ist. Wenn der Film jedoch von mehreren Menschen Entscheidungen braucht, ist es hier oben wesentlich besser und schöner zu arbeiten. Hier sind Kaffeemaschinen und ein Garten. Die kreative Arbeit sollte hier perfekt fließen können.

Wie sah der Entscheidungsprozess für den neuen Schnittraum aus? Wie habt ihr herausfinden können, welcher Raum geeignet ist und welcher nicht?

Wir haben viel diskutiert und überlegt, bis wir realisiert haben, dass wir es selbst ausprobieren müssen. Wir haben das ganze Equipment hochgetragen und es in verschiedenen Variationen aufgestellt. Interessant war, dass unsere Pläne, die wir diskutiert haben, in der Praxis nicht umsetzbar waren. So mussten wir uns dann von der Ursprungsidee verabschieden und es ist was ganz anderes herausgekommen. Wir haben unseren Arbeitsplatz nach langem Ausprobieren gefunden.

Wie sieht der neue Arbeitsplatz aus?

Der neue Arbeitsplatz befindet sich in einem offenen Durchgangsraum, in dem zuvor die Buchführung ihren Platz hatte. Wir haben erst gedacht, dass es komisch sein kann, da es kein geschützter Raum ist, was für den Schnitt als Konzentrationsarbeit wichtig ist. Dadurch, dass die ganze Abteilung hier oben aber nur am Schnitt arbeitet, ergibt sich kein Durchlauf von Leuten, die mit dem Schnitt nichts zu tun haben. Der kreative Prozess wird also nicht durch andere Abläufe gestört.

Die Buchführung wurde durch den neuen Schnittraum also vertrieben?

Ja das war auch der Plan. Allgemein wollen wir die Räume bei GRAFF.FF. erweitern, sodass wir nun die Möglichkeit nutzen konnten, die Räume neu zu strukturieren. So war der Plan die Schnitträume vom Keller auf das Erdgeschoss zu verlegen, damit wir mehr vom Sommer mitbekommen. Der neue Schnittraum hat zudem auch einen schönen Gartenanschluss, der den anderen Bereichen aber nicht weggenommen wurde. Die bisherigen Vorteile bestehen also weiterhin, auch der  Vorteil der Räume im Kellerbereich, dass sie sehr schön gekühlt sind. Der Sommer ist dadurch sehr erträglich. Wir brauchen keine Klimaanlage.

Aber du bist sehr zufrieden mit dem neuen Schnittplatz?

Ja! Die neuen Schnitträume sind mit dem Equipment von unserem bisherigen Hauptschnittplatz ausgestattet, was eigentlich nicht unser Plan war. Wir werden das neue Equipment in den alten Hauptschnittplatz bauen. Der alte kleine Schnittplatz wird nicht mehr für den Schnitt genutzt, sondern für alles Mögliche. Es wird ja nicht immer geschnitten, sondern auch grafisch gearbeitet, Animation gemacht, Texte geschrieben oder Hörbücher aufgenommen, wofür sich zurückgezogene Kellerräume besser eignen.

Es klingt so, als sollte es alles so bleiben, wie es nun getestet wurde oder soll es noch irgendwelche Änderungen geben?

Wir haben einen Entscheidungsprozess gehabt, ob wir mit Macs arbeiten sollen oder mit Windows. Mac hat viele Anschlüsse, die wir in der Filmproduktion benötigen, eingespart. Meine absolute Mac-Affinität muss ich vielleicht auch zurückschrauben, da wir bei dem letzten Schnittplatz viel Ärger mit dem Ton hatten, da es Beispielsweise keine optischen Eingänge und optischen Ausgänge gab. Das ist sehr sehr ärgerlich!

Filme der Woche

Bei unseren Filmen der Woche tut es uns fast schon Leid, dass wir euch, dass Hundewetter zeigen das momentan draußen herrscht und wünschen alle Kranken eine gute Besserung. Hoffentlich werdet ihr bis Valentinstag wieder Gesund und könnt eurem Liebling Blumen bringen.