11 Jan GRAFF.FF Mondlandung 2019

Am 21. Juli 1969 wurde die erste bemannte Rakete auf den Mond geschickt. Kurze Zeit später betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Erdtrabanten mit den Worten: „Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit“. Eine einzige Kamera zeigte diesen Sprung und jeder hier auf der Erde sah ihn gleichzeitig. Wer keinen eigenen Fernseher hatte, schaute beim Nachbarn mit.

Sehr unterschiedliche Zeiten

50 Jahre später sieht die Medienwelt ganz anders aus. Jedes große Ereignis wird von 50 Kameras begleitet und was davon wer wann schaut, ist mehr oder weniger Zufall. Selbst Menschen, die in einer gemeinsamen Wohnung leben, schauen auf unterschiedlichen Medien zu vollkommen verschiedenen Zeiten. Und die Vorlieben ändern sich ständig. Filme laufen auf zig Programmen im Fernsehen und auf unzähligen Foren im Internet. Manche kommunizieren ihre Meinung darüber über Facebook, viele andere teilen ihre Erlebnisse auf Instagram. Damit Menschen von etwas annähernd gleichzeitig erfahren und es dann relativ gleichzeitig sehen können, dafür müssen eine Unmenge an Kommentaren und Bildern gleichzeitig auf einer Unmenge an Foren zur Verfügung stehen.

Unendliche Welten

Viele Informationen bedeutet aber auch Informationen für jederlei Fachgebiete. Durch diese vielen neuen Interessenfelder und neu entstandenen Medien, entsteht das Problem, Nachrichten oder Filme gezielt an so viele Konsumenten wie möglich zu bringen. Facebook wurde in kürzester Zeit zur essentiellen Marketingplattform, so dass viele Unternehmen diesem Trend folgten. Neue innovative Social-Media-Kanäle, wie zum Beispiel Instagram, erzwingen eine ständige Erweiterung oder gar Umorientierung auf diesem Markt. Wir müssen uns mit immer mehr neu entstehenden Kanälen befassen und gleichzeitig unsere Marketingaktivitäten auf allen Kanälen gleichschalten. Erst wenn wir uns auf allen unterschiedlichen Kanälen omnipräsent zeigen, können wir unsere gewünschte Reichweite erzielen.

Gleiche Zeit für alle

So stellt 50 Jahre nach der Mondlandung die GRAFF.FF-Crew die Instamission vor. Aber Instamission, was ist das überhaupt? Dafür reisen wir zurück in die Vergangenheit. Als GRAFF.FF vor 32 Jahren gegründet wurde, gab es das Internet noch nicht für Normalsterbliche. So waren wir von Anfang an dabei und konnten viele Bereiche erforschen und erobern. Durch die Videopostkarten-Website hat sich GRAFF.FF zumindest einen kleinen Namen im Universum des Internets gemacht. Die Seite überzeugt mit dem Konzept, dass unsere Kunden unsere Filme als Videopostkarte verschicken können. Hier können also fast alle Filme von uns auch jederzeit angeschaut werden.

Unsere GRAFF.FF Seite erzählt mehr darüber, wie wir überhaupt Filme machen und wer davon profitiert. Unsere Facebook-Seiten verbreiten wiederum, was unsere Themen der Woche sind. Dagegen zeigt unser bisheriger Instagram-Auftritt Bilder, was wir so an verschiedenen Tagen tun. Auf YouTube laufen unterschiedliche Sampler zu sehr willkürlichen Themen, die noch relativ planlos online gestellt werden. Das alles soll jetzt gleichzeitig von dem gleichen Ereignis erzählen. So wie bei der Mondlandung vor 50 Jahren. Was heißt das?

Mission Instagram

Bisher wird jede Woche auf Facebook Werbung für die beiden Internetseiten und den Blog von GRAFF.FF gemacht. Trotzdem bleiben die Aufrufe recht überschaubar. Das soll sich nun ändern!
Im Gegensatz zu Facebook verzeichnet Instagram einen immer ansteigenden Höhenflug. Viele Nutzer, die sich damals auf Facebook herumgetrieben haben, sind nun auf die Seite von Instagram gewechselt. Das Instagram momentan die beliebteste Social-Media-Plattform darstellt, weiß auch das junge Team von GRAFF.FF. Deshalb wird in Zukunft von hieraus alles beworben ehe es bei GRAFF.FF, also Websitefilms zu sehen, bei Videopostkarten zu verschicken und in unserem Blog zu lesen ist.

Was macht GRAFF.FF aus?

So wie wir für unsere Kunden arbeiten, arbeiten wir jetzt auch für uns. Wir drehen an einem Tag eine gesamte Aktion, die sich über eigentlich über 3 Monate erstreckt und kündigen sie so über die gesamte Zeitspanne wöchentlich über Instagram an. Unser Blog gibt gleichzeitig die nötigen Hintergrundinformationen und unser Videoportal zeigt das passende Filmmaterial. Alles gleichzeitig. Wie wir das machen mit einem Drehtag, wenn die Aktion noch gar nicht abgeschlossen ist? Unser Geheimnis!

Coming soon …

Nachdem wir einen groben Überblick unserer Mission gegeben haben, erzählen wir die nächsten Wochen mehr über unser Konzept. Wer steckt hinter dieser Instamission? Was passiert hinter den Kulissen? Wie arbeitet das Team? Was gibt es Neues? Dadurch gibt es von unserer Arbeit mehr zu sehen als nur das Endprodukt.

Den Anfang machen die nächsten Wochen unsere Filme und Geschichten darüber, wie ein Schnittplatz entsteht. Denn bei uns wird ein neuer Schnittplatz eingerichtet. Wenn das Pilotprojekt gleichzeitig auf allen unseren Internetseiten erfolgreich gestartet ist, freuen wir uns auf eine aufregende Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Dies ist nur ein kleiner Schritt für unser Team, vielleicht wird es aber ein großer Sprung für GRAFF.FF und unsere Kunden.

Filme der Woche

Bei unseren Filme der Woche zeigen wir euch: Eine Kundenzusammenarbeitception, also das Zusammenarbeiten mit Kunden, die mit Kunden zusammenarbeiten. Eines unsere vielen Projekten mit unseren häufig vertreten Kunden den Maltesern. Wir laden euch ein bei uns mal vorbei zu gucken und hoffen eure Interesse für Filme zu wecken.