04 Jan Meine persönlichen Lieblingsblogs

Das neue Jahr fängt mit einer kurzen Woche an. So kurz, dass sich für unsere Mitarbeiter bei GRAFF.FF eine Urlaubspause gar nicht erst lohnt. Also bin ich hier ganz alleine in unserer Filmproduktion und kann als Chef unseren Blog nicht delegieren außer an mich selbst. Recht geschieht es mir, die anderen haben das vergangene Jahr über genug geschrieben. Das kann jetzt auch endlich mal gewürdigt werden. Filme machen ist mein Ding, Texte schreiben, die zu einem Film gesprochen werden auch. Aber Texte, die einfach nur gelesen werden und später gibt es nicht einmal den Film zum Buch, das machen hier meist die anderen, und sie machen es gut.

Einfach lesen und genießen

Die meisten Blog Artikel bei uns schreibt Nez. Sie hat ein großes Herz und freut sich, wenn unsere Filme soziales Engagement zeigen. Das machen sie, denn unsere Kunden tun viel Gutes und davon erzählen unsere Filmproduktionen. Beispielsweise was die Malteser so alles treiben. Sie waren zum Ende des Jahres gleich zweimal Thema, mir ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen und der Geburtsklinik in Bethlehem. Aber unsere Mitarbeiterin Nez kann auch anderes. An der Räumung des Hambacher Forsts hat sie kein gutes Haar gelassen. Das Abholzen eines Waldes zur Gewinnung von Braunkohle, das hat uns sogar zu einem neuen Energielieferer getrieben. Und dafür hat Nez sehr viel persönliche Recherche betrieben, welche Energien tatsächlich umweltverträglich sind und was der jeweilige Strom kostet. Alles das hat sie fein säuberlich aufgeführt. Hier ist unser Blog wahrscheinlich ziemlich einzigartig.

Kommunikation im Internet

Besonders gerne mag ich unseren Blog, wenn er absolut zeitgemäß mit unseren Seitenbesuchern kommuniziert. Lesen, Bilder sehen, Filmbeispiele schauen, auf andere Webseiten verwiesen werden, weiterlesen, weitere Filmbeispiele schauen und verschicken. Das funktioniert bei praktischen Lebenshilfen sogar besonders gut. So ersparen unsere Blogs über Bewerbungen und Werbung sicher bei manchen Lesern so einige Misserfolge. Zwar erhalten wir immer noch zum Teil Anschreiben von Bewerbern, die unsere Artikel nicht gelesen haben, aber das sind sie dann selbst schuld. Manche Erfahrungen muss man dann doch wieder auf eine eigene Art und Weise tätigen.

Zeitgeschehen aus anderen Perspektiven

Natürlich sind wir kein Wochenmagazin, auch wenn unser Blog wöchentlich erscheint. Wir sind eine Filmproduktion, also ist unsere Sichtweise auch die einer Filmproduktion. Alles was wir zeigen, zeigen wir aus verschiedenen Perspektiven. Deshalb ist unser Blick auf Zeitgeschehen auch oft aus sehr ungewöhnlichen Winkeln aufgenommen. So sind unsere Beiträge über die WM 2018 nicht wirklich für das fußballerische Alltagsgeschäft tauglich. Aber wir haben dabei ein paar witzige Geschichten und Alternativen zum Mainstream aufgetan. Bei uns kam jedenfalls keine schlechte Laune über das Abschneiden irgendwelcher Nationalmannschaften auf, und in unserem Wahnsinnssommer sowieso nicht. Zudem hatten wir jede Menge tierische Gesellschaft, die uns auf Trab gehalten hat.

Filme der Woche

Kein Blog-Beitrag ohne Hinweis auf unsere Filme der Woche bei Videopostkarten.de. Unsere Mitarbeiter von 2018, über die Nez letzte Woche ausführlich geschrieben hat, gibt es jetzt endlich in einem kurzen Film zu sehen. Nur Anton und Yasemin sind uns durch die Lappen gegangen, alle anderen sind zumindest einmal zu sehen. Auch Tamar, die Nez letzte Woche einfach unterschlagen hat. Dabei liegt uns die deutsch israelisch georgische Weltenbürgerin besonders am Herzen. Aber das tun alle anderen natürlich auch. Deshalb zeigen wir einige davon auch wieder in einigen meiner Lieblingsfilme. Franzi ist dabei direkt zweimal zu sehen, als skrupellose Räuberin und als Kirschkerne spuckende Tänzerin.

Passend zu unser Winterbeschäftigung, der Erstellung einer Hörbuchs, über das wir Euch übernächste Woche mehr erzählen, gibt es auch noch eine Literaturverfilmung. Da das literarische Werk allerdings nur sehr kurz ist, ist auch unser Film nicht viel länger. Da er wichtige Lebenshilfe leistet, ist das vielleicht auch besser. So hat jeder Zeit ihn anzuschauen und nicht erst durch eigene schlechte Erfahrung klug zu werden. Viel Spaß und bis nächste Woche!