28 Dez Das war 2018 mit GRAFF.FF

Unsere Praktikanten haben 2018 viel bei GRAFF.FF gelernt - und dabei natürlich Spaß gehabt.

Junges Team bei GRAFF.FF

Es war ein gutes Jahr. 2018  ist ne Menge passiert bei Graff FF – die Besetzung der Produktion war bunt und lustig. Anton, Can und Florian waren unsere gut angelernten Praktikanten aus 2017, die uns einen guten Start ins neue Jahr ermöglichten. Gemeinsam mit Schülerpraktikantin Noa drehten wir gleich im Januar einen kurzen Clip über den dänischen Möbelherstelle FLEXA, der in Köln zu Gast war. Es sollten sich im Laufe des Jahres weitere, spannende Aufträge auf der KOELNMESSE ergeben.

Moment mal – 2018

Im Januar und Februar produzierten wir mit Flo und Can den Pitch „Moment mal!“, nach einer Idee von Florian Sonnwald und Tim Pfeiffer.  Dann verließen uns Anton, Can und Florian, weil ihr Praktikum endete. Unser Stamm aus Norleon, Catalina und Nez wurde aber schnell ergänzt durch Erika, die leider kaum Gelegenheit hatte, vor der Kamera zu stehen. Erika musste die Erfahrung machen, vom Filmteam übersehen zu werden, das mit dem Produktionsauto ohne sie losfuhr. Tut uns immer noch leid! Seitdem gucken wir sehr sorgfältig, dass wir nichts und niemanden vergessen. Klappt nicht immer, aber immer besser.  Das Team war viel unterwegs, z.B. in Speyer, Mainz und Frankfurt. Im Betrieb blieb wie so oft Nez, die in den ersten Monaten des Jahres den Dackel Harry beaufsichtigte. Harry hatte einige merkwürdige Angewohnheiten und war nicht so richtig in einen Betrieb zu integrieren, in dem auch Kinder und Jugendliche beschäftigt werden. Aber süß war er, der kleine Stinker. Unsere Schülerpraktikanten Luis und Beyza gingen ab und zu mal mit ihm Gassi, aber eigentlich hatte niemand so richtig Zeit für Harry. (Erkenntnisgewinn aus dieser Zeit: auch kleine Hunde brauchen sehr viel Aufmerksamkeit). Für Harry war es nicht so toll bei uns -denn wir hatten wirklich einige Kundenaufträge zu bearbeiten – u.a. durften wir sehr spannende Projekte der Malteser begleiten.

2018 mit Vogel

Im April wurde es lustig bei uns. Danny Breitenstein wurde Teil des Teams und übernahm in der Produktionsleitung wichtige organisatorische Aufgaben. Mit Eritrea, Youssef, Sophia und Celine hatten wir im Mai plötzlich ein Team mit einem sehr internationalen Touch. Diese bunte Truppe produzierte einige sehr schöne Videopostkarten in Höfferhof, wo auch unser Fundvogel Else die Elster vor der Kamera posierte. Die Sommerpraktikanten Lara, Jessica, Franziska und Elias waren ganz anders und die videopostkarten, die mit diesem Team produziert wurden, sind extrem sexy und/ oder lustig geworden. Später kam Andreas noch dazu, der diese Gruppe genial ergänzte. Ein weiterer Vogel wurde gefunden, wir nannten ihn Jürgen. Eine Amsel, die leider starb. Und zwar in den Händen von Gerriet, der bei uns neben Filmproduktion und Vogelfüttern ausserdem die Lust am Kochen entdeckte. Mit Gerriet produzierten wir das Musikvideo „Smile“ mit vier (bzw. 5) Charlie Chaplins für die Kölschen Fründe. Nach Gerriet hatten wir kurz eine praktikantenfreie Zeit, dann stieß Eleni zu uns, die im Laufe des Jahres auch einige Blogs schrieb und versprach, etwas länger zu bleiben.

2018 – ein bewegtes Jahr

Hatte das Team schon im Frühjahr diverse Drehs ausserhalb von Köln gehabt und dabei allerhand Unwetter umschifft, trieb Norleon es mit der Mobilität im Herbst ein bisschen weiter. Er reiste mit den Maltesern nach Israel und erlebte zusammen mit seiner Tochter Alina die Geburt mehrerer Babys in einer Geburtsklinik in Bethlehem. Nach kurzer Verschnaufpause reiste Norleon dann weiter nach Ägypten, um mal Urlaub zu machen. Das Team wurde in der Zwischenzeit von Alina Graff betreut.  In dieser Zeit machte Yasemin bei uns ein freiwilliges Praktikum in den Herbstferien. Auch wenn der Chef aus dem Haus war, die Mäuse tanzten nicht etwa auf den Tischen, sie arbeiteten fleißig! Bald wurde die Truppe von Julia und Peter ergänzt, die schon viel Wissen mitbrachten und konstruktiv mitdenken konnten.

Das war 2018 für Graff FF

2018 war ein Jahr mit vielen Gesichtern bei Graff FF, mit viel Entwicklung in der Organisation, mit guten Aufträgen und mit sehr viel Spaß. Im Gedächtnis bleiben wird der Herzenswunschkrankenwagen der Malteser, den wir von der Idee bis zur Umsetzung begleiten durften. Aber auch das Holy Family Hospital in Bethlehem und das Engagement der Kölschen Fründe waren Highlights des Jahres, das allmählich wirklich am Ende ist. Und das ist auch gut so. Im nächsten Jahr steht ein Umzug der Filmproduktion an – wir werden größer und schöner. In Norleons Küche ist uns vor kurzem buchstäblich die Decke auf den Kopf gefallen und ob wir wollen oder nicht, wir müssen uns verändern.

Im Augenblick sind unsere Praktikanten bei ihren Familien daheim im Weihnachtsurlaub und wir hoffen, es geht allen gut! Wir grüßen an dieser Stelle alle uns sehr an Herzen gewachsenen Crewmitglieder, die uns eine zeitlang begleitet haben. Es war cool mit euch! Danke euch – und danke auch an den Lauch, der ein kurzes Gastspiel bei uns gab.

Einen riesengroßen, herzlichen Dank auch an unsere Kundinnen und Kunden, mit denen wir an Unternehmensbotschaften arbeiten durften. Wir hoffen, Sie haben viel Freude an Ihrem Film und wir hoffen, er bringt den gewünschten Erfolg.

Alle Filme 2018 und Filme der Woche

Wer sich das ganze Filmschaffen von Norleon Graff und seinem Team ansehen will, der kann in unserem Ordner 2018 herumblättern. Da ist schonungslos alles aufgelistet, was im Hause Graff FF 2018 produziert wurde – abgesehen von dem privaten Hochzeitsfilm Dana und Jörg. Den können nur die beiden sehen. Für die Filme der Woche hat euch Norleon ein kleines Best-of zusammengestellt. Dabei: Auch ein kleiner Zusammenschnitt von den besten Bildern aus 2018. 2018 war ein gutes Jahr: Wir haben uns mit vielen Themen beschäftigt und unseren Horizont mehrfach ein Stück erweitert. Wir freuen uns, wenn es euch gefällt – und wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2019!