21 Dez Zu Bethlehem geboren

Alle Jahre wieder rollt es heran, das Weihnachtsfest, unaufhaltsam. Das merken wir hier natürlich auch, in unserer kleinen Filmschmiede bei GRAFF.FF in der Kölner City. Bei der betrieblichen Weihnachtsfeier vor zwei Wochen war es noch mal kurz besinnlich, dann kam der Arbeitsendspurt. Bis kurz vor dem Weihnachtsurlaub scheint die Zeit immer schneller zu rasen und die Anzahl der Aufgaben, die noch bleiben, steigt eher an als dass sie sinkt. In den Medien wollen die einen uns zum Kaufen von Geschenken anspornen, andere warnen uns, uns wenigstens nicht zu verschulden. Wie unromantisch. Im Produktionskeller bei GRAFF.FF weiß man es besser. Wir haben in den letzten Tagen eins unserer „Babys“, einen neuen Film, abgestimmt. Er handelt von Wundern und von kleinen Engeln – aus Bethlehem.

Stille Nacht in Bethlehem? Fehlanzeige

In jeder Nacht werden überall auf der Welt Babys geboren. Auch am Heiligen Abend in Bethlehem. Und wie vor 2000 Jahren suchen Eltern vor der Geburt einen sicheren Ort für die Geburt. Bethlehem ist heute eine lebendige Stadt inmitten eines krisengeprüften Gebietes mit Mauern, Checkpoints, Soldaten. Bethlehem ist für die Christen ein historisch wichtiger Ort – für die Menschen der Region, auch aus den benachbarten Palästinensergebieten ist Bethlehem heute ein Ort, in dem Kinder geboren werden. Stille Nacht? Fehlanzeige. Still ist es im Holy Family Hospital, der Geburtsklinik in Bethlehem, nie.

Kleine Engel, große Wunder

Eine Schwester aus unserem Film über das Holy Family Hospital sagt, dass sie Babys mag, denn sie sind wie „kleine Engel“. Engel, die manchmal einen Kampf um das Überleben führen müssen, wenn sie zum Beispiel zu früh auf die Welt kommen. Für Kinder, die in der 23. Schwangerschaftswoche geboren werden, gibt es in den meisten Krankenhäusern der Region keine Überlebenschancen. Im Holy Family Hospital überleben diese kleinen Kämpfer die sensiblen ersten Wochen mithilfe moderner Ausstattung. Daher kommen in dieses Krankenhaus Menschen aus der ganzen Region – unabhängig von der Religionszugehörigkeit – und auch unabhängig davon, ob sie arm oder reich sind. Im Krankenhaus zur Heiligen Familie geschehen daher täglich Wunder, wenn kleine Engel in der Frühgeborenenstation die Zuwendung erhalten, die sie brauchen. Von Menschen, die aus Menschlichkeit handeln.

Das Holy Family Hospital ist auf Spenden angewiesen.

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax Bank  |  IBAN: DE92370601930002130041  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PAX Stichwort: Bethlehem

Hier gibt es weitere Projekte, die Hoffnung spenden: www.hoffnung-spenden.org

Das Holy Family Hospital in Bethlehem in den Filmen der Woche

Wenn Sie in den letzten Wochen auf der Suche nach dem Sinn von Weihnachten gewesen sind, dann schnuppern sie etwas davon in unseren Filmen der Woche. Wir stellen Ihnen das Krankenhaus in Bethlehem vor, das keinen Unterschied zwischen den Menschen macht und den Kindern aus dieser Region in das Leben hilft. Wir führen Sie an den Ort, an dem alles begann. Und das ist im 21. Jahrhundert kein Stall und keine Herberge, sondern ein modern ausgestattetes Krankenhaus der Malteser. Zu Bethlehem geboren zu sein bedeutet auch heute nicht, in einer sicheren Welt zu leben. Aber dort gibt es heute Menschen aller Konfessionen, die Anteil nehmen und deren Beruf Berufung ist.

Wie toll Kinder sind und wie früh die Kleinen heutzutage schon mit der Technik des 21. Jahrhunderts umgehen, zeigt unser Clip Ihr Kinderlein kommet. Die Verbindung nach China steht jedenfalls schon mal. Geeignet für Kinder sind nicht alle Geschenke. Deswegen kauft der Weihnachtsmann auch nicht bei Schnurz und Piepel ein, da gibts nämlich nichts für Kinder.

Da Team von GRAFF.FF wünscht allen Kundinnen und Kunden, Freundinnen und Freunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Nachbarn, Hunden, Katzen, Kindern und Vögeln ein wunderschönes Weihnachtsfest. Wir schließen unsere Filme der Woche mit dem exklusiven Blaskonzert von Reto Stadelmann und seinen Mitmusikern vom Kölner Dom, in der Christnacht. Habt eine gute Zeit!