21 Dez Holy Family

 

Die Geburtsklinik in Bethlehem

In der Geburtsstadt Jesu, in Bethlehem, gibt es eine Geburtsklinik der Malteser. Es gibt kaum einen geeigneteren Ort für einen katholischen Orden um Starthilfe für neues Leben zu leisten. Einfach ist das Leben in Bethlehem nicht, auch nicht für Christen, die im Krankenhaus zusammen mit Moslems arbeiten. So ist das Krankenhaus zur Heiligen Familie besonders beliebt bei allen Bewohnern der gesamten Umgebung, egal welchen Glaubens.

Die meisten Patientinnen sind arm und ein funktionierendes Gesundheitssystem, das Kosten übernehmen könnte, gibt es nicht. Trotzdem leistet das Krankenhaus sogar die perfekte Hilfe für Frühgeborene. Die Behandlung, die dafür notwendig ist, ist geradezu unbezahlbar. Also ist das Krankenhaus von Anfang an auf Spenden angewiesen. Unser Filmbeitrag erzählt, welche Wunder mit den Spendengeldern bisher auf die Beine gestellt wurden und welche Aufgaben noch bevorstehen. Dabei ist das Krankenhaus ein Garant dafür, dass die Hilfsgelder durch den Einsatz und die Arbeit vor Ort noch vervielfacht werden.