10 Nov Die Altstadt von Jerusalem

 

Von Heiligtümern und Touristen

In der zweiten Oktoberwoche haben wir in Israel gedreht, insgesamt für vier verschiedene Filme. Die Altstadt von Jerusalem war dabei einer der einfacheren Drehs. Hier sind verschiedenste Kulturen mit nur wenig Schritten Abstand zu bestaunen.
Wo immer auch wir unsere Kamera aufstellten, es gab etwas zu sehen. Tagsüber ist der an Heiligtümern kaum zu übertreffende Ort von Touristen überlaufen. Zum Abend hin wird die Altstadt aber immer ruhiger. Am Ende trotteten wir fast alleine durch die kleinen Gassen.
Altstadt und Stadtmauer von Jerusalem sind Weltkulturerbe. Die vier Stadtteile der Altstadt sind heute nahezu alle frei begehbar. So dürfen Juden heute nicht nur ihr eigenes Viertel betreten, sondern auch das moslemische, das armenische und das christliche. In der Zeit, als die Stadtteile angelegt wurden, befanden sich die Märkte an den Grenzen, wodurch sich beim Handeln die Bevölkerungsgruppen mischten. Dieses Bild ergibt sich auch heute wieder in der Altstadt von Jerusalem.