19 Okt Walt Disneys Micky Maus wird 90

In einem Monat feiert die berühmteste Maus der Welt Geburtstag. Disneys Micky Maus wird 90. Noch genug Zeit um einen Disney-Film-Marathon zu starten und nostalgisch zu werden. Wobei, eigentlich hat sich gar nichts verändert. Trotz der vielen Jahre, die diese kleine Maus ihr Publikum begeistert, ist sie kein bisschen gealtert. Das ist wohl der Vorteil daran, eine Zeichentrickfigur zu sein. Mit der Zeit ändert sich nur der Zeichenstil.

Die Anfänge von Micky Maus

Seinen ersten bekannten Auftritt hatte Micky am 18. November 1928 als Steamboat Willie im gleichnamigen Film. Die Szene, an der Micky am Steuerrad steht und pfeift, wird heute noch als Intro einiger Disney-Filme verwendet. Ursprünglich hieß Micky „Mortimer Maus“. Doch Walt Disneys Frau Lilian überzeugte ihren Mann, ihn in Micky umzubenennen. So kam Disneys Kultfigur zu ihrem Namen. Wer sich für die Geschichte von Micky und Walter interessiert, dem kann ich nur den Film „Walt before Mickey“ empfehlen.

Disney Filme

Es hört nicht bei den Schwarz-weiß-Animationen einer kleinen Maus auf. Zu Micky gesellten sich ganz viele Freunde, wie Minnie Maus, Donald Duck und Goofy, um nur ein paar von ihnen zu nennen. Doch auch für seine vielen Prinzessinnen aus aller Welt ist Disney bekannt. Das Besondere scheint mir hierbei, dass die Filme mit der Zeit gehen ohne die alte Magie zu verlieren. Was damals mit Schneewittchen anfing, die auf ihren rettenden Prinzen wartet, entwickelte sich inzwischen zur starken und unabhängigen Vaiana. Die zeitgemäße Version einer selbstbewussten Prinzessin zieht alleine los, um ihr gesamtes Volk zu retten.

Da diese Filme eher für das jüngere Publikum ausgelegt sind, haben sie natürlich eine gewisse Vorbildfunktion. Über Jahre hinweg lehrt uns Disney, was wahre Freundschaft bedeutet, dass es vollkommen in Ordnung ist anders zu sein, und dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Doch nicht alle Disney Figuren taugen zum perfekten Vorbild. Und das gilt nicht nur für den cholerischen Pechvogel Donald Duck. Vor allem älteren Filmen wird Sexismus vorgeworfen, da die Prinzessinnen meist als hilflose Mädchen dargestellt werden. Wie genau und kritisch man die Filme heute sieht, bleibt aber jedem selbst überlassen.

Disney Heute

Inzwischen ist Disney eines der größten Filmstudios der Welt. Wobei man niemals vergessen darf, dass alles mit einer kleinen Maus anfing wie Walter selbst sagte. Nach 90 Jahren immer noch steigenden Erfolges kann man durchaus sagen, dass Micky nicht nur eine Erfolgsphase hatte. Ich finde der Spruch „Legends never die“ passt sehr gut auf diese kleine Maus. Heute ist Micky gar nicht mehr wegzudenken. Ob in lustiger Taschenbuchform oder als Zeichentrickserie im Fernsehen. Wer will, kann seine Disney Helden sogar selbst in einem der Disney-Vergnügungsparks treffen.
Noch ein kleiner Fakt am Rande: Wusstet Ihr, dass jeder klassischer Disney Film einen versteckten Micky-Kopf als Easter Egg hat? Also wenn Ihr euch mal wieder einen Disney Film anschaut, sei es aus purer Fan-Liebe oder aus nostalgischem Anreiz, den ich euch durch diesen Artikel gegeben habe, dann haltet doch mal nach dem Easter Egg Ausschau.

Meine Meinung zu Disney

Ihr habe es bestimmt schon herausgehört, ich bin ein absoluter Fan der Disney Produktionen und finde, man ist nie zu alt für einen Disney Film. Ich kann fast alle Lieder, wenn auch sehr falsch, mitsingen und freue mich auf jede Neuerscheinung im Kino. Auch Walter selbst ist ein Vorbild für mich. Seine Geschichte und die Kunst seinen Figuren Leben einzuhauchen, inspiriert und motiviert mich stark selbst Geschichten zu schreiben und meine eigene Filme machen zu wollen. Eine kleine Maus schafft großes und beeinflusst meinen Weg. Jetzt sitze ich hier bei GRAFF.FF und lerne mit Begeisterung alles, was eine Filmproduktion ausmacht. Nicht nur Walters Weg fing mit einer kleinen Maus an.

Filme der Woche

Auch wir bei GRAFF.FF haben Filme von Tieren und bildhübschen Prinzessinnen, die durch ihre Magie unser Publikum verzaubern und vielleicht auch das ein oder andere lehren. Alles fing an mit einem Mann namens Norleon, der sich selbstständig machte, um seinen kreativen und verwirrenden Kopf in Kurzfilmen auszuleben.