12 Okt Die Herbstferien: Girlsmission GRAFF FF

GraffFF - wir machen Filme

Herbstferien! Alle verreisen. Mitfahrzentralen sind total angesagt, aber es ist wie bei einer Schachtel Pralinen, du weisst nie …

„HURRA!“ rufen alle Kinder. „Es sind Herbstferien!“ Die Mädels bei GRAFF.FF aber krempeln die Ärmel hoch. Von wegen, wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Herbstferien, und was das bedeutet, wenn Norleon seinen alle-zwei-Jahre Urlaub macht. Es bedeutet: Frisch-fröhliches Arbeiten im weiblichen Kollegium. Hätte auch anders laufen können, aber so isses.

Das kommissarische Dreigehirn in den Herbstferien

Pünktlich am Weltmädchentag wurde die Firma Pink angestrahlt, dann legte das kommissarische Dreigehirn bestehend aus Eleni, Catalina und Nez los. Es ist in der Tat auch viel zu tun. Norleon ist, wie wir berichteten, auf einer Reise. Entgegen unserer Prognose gibt er aber keinen Pieps über die Social Media von sich. Ist ja erstmal auch kein schlechtes Zeichen erstmal. Norleon ist mit der Kamera unterwegs und wird schöne Bilder aus Jerusalem mitbringen. Ist bestimmt sehr schön da. Derweil das Dreigehirn muss eines Ingenieurs würdige Bastelaufgaben bewältigen und eine ganze Menge wichtiger und eiliger Arbeiten erledigen. Wir sind fast rund um die Uhr erreichbar und mit Flughafen-Shuttle-Service für Norleons Kameraequipment und einem Auftrag in Niedersachsen auch ganz schön viel auf Achse.

Eine selbstkritische Wochenbilanz

Diese Woche ist gut gelaufen. Das steht schon mal fest. Aber was wirklich heftig negativ in die Bilanz schlägt, ist der CO2-Ausstoß der GRAFF.FF diese Woche. Das ist nicht zu beschönigen. Der Wagen war täglich unterwegs und hat Kilometer gemacht und Norleon fliegt innerhalb einer Woche über 6000 km und erzeugt damit einige tausend Kilo CO2. Hm. In der nächsten Woche gehts in den Urlaub, circa gleiche Entfernung. Das sind in der Summe um die 10 Tonnen CO2, die wir in diesen Herbstferien in die Atmosphäre blasen. Hui.

Da sind wir leider nicht allein. Unterwegs sind gerade viele Leute. Ferienanfänge und -enden machen Autobahnen zu sehr beliebten Treffpunkten der Deutschen. Wir hauen da ganz schön was raus in den Ferien. Das sollte einem den Urlaub nicht verderben. Aber nachdenken kann man schon darüber. Das kann nicht schaden, auch wenn es keine globalen Probleme löst. Konstruktiv mit dem eigenen CO2 Fußabdruck umzugehen – das ist voll trendy 2018. Was gibts für Lösungen für das CO 2 Dilemma? Als ein wirksames Mittel gelten beispielsweise Bäume.  Norleon könnte mal so 5-6 Stück pflanzen. Und sich ein Fahrrad besorgen, endlich! Das war schon vor einem Jahr Thema. Vielleicht ist das ein Fall für die kommissarische Unternehmensführung. Kriegen wir hin.

Filme der Woche

Wir machen selten Urlaub, wir machen meistens Filme. Aber wir machen auch ganz gern Filme über das Urlaub machen. Und wir machen im Urlaub Filme, wenn wir alles dabei haben. Die Filme der Woche haben genau dies zum Thema gemacht. Und den Co2-Aspekt binden wir gleich mit ein. Sprit sparen mithilfe der Mitfahrzentrale? Sollte es ein gut ausgestatteter Filmemacher sein, den man mitnimmt, wird ein geräumiges Produktionsfahrzeug benötigt. Komplett richtig macht in jeder Hinsicht, wer es wie Petra Barfs gar nicht erst mit einer Motorisierung versucht, sondern aus eigener Kraft voran kommt. Zu viel Gepäck wäre auf dem Boot gar nicht gut. Auch beim Wandern gibt es keine Emissionen und man trägt nur sein Säckelchen. Jedoch gilt in Deutschland: Bleib auf den Wegen! Dafür haben Wanderverbände hunderte ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die Wege kennzeichnen. So schwer sind die also nicht zu finden. Wie auch immer: Der Weg ist das Ziel – schöne Ferien!