05 Okt GRAFF FF News Herbst 2018

Neues Teammitglied Eleni

Eleni und Norleon in Action, Herbst 2018

Liebe Besucherinnen und Besucher von websitefilms.de! Heute gibt es keinen besonderen Anlass wie einen Feiertag, über den wir schreiben. Dieser Blog wird einfach ein kleines Update, was bei GRAFF FF und Videopostkarten.de gerade los ist. In unseren Filmen der Woche steht heute nichts Neues an – denn wir sind in Phasen der Vorbereitung. Das sind unsere News im Herbst 2018:

Das war der September

Anfang September verließ uns der studentische Praktikant Gerriet, der in seiner Praktikumszeit einfach sehr gut in allen Bereichen einsetzbar war. U.a. mit ihm wuppten wir die diesjährige spoga+gafa, feilten an Konzepten und genossen Gerriets Kochkünste. Er war es auch, der unsere Amsel Jürgen Vogel mit zerkleinerten Heuschrecken versorgte und ihn bis zum Tod begleitete. Zum Ende der Hitzewelle im September machte sich Jürgen Vogel tiefgekühlt auf seine letzte Reise nach Hamburg in ein Tropenmedizinisches Institut.

Gekommen, um zu bleiben

Praktikant Gerriet wurde abgelöst von Eleni, die aus Darmstadt zugezogen ist und jetzt bis zu 11 Monate bleiben wird. Eleni macht ein Praktikum bei uns, dass ihr die Erlangung eines Fachabiturs ermöglicht. Ungewöhnlich für uns. In NRW gibt es ein solches Schulmodell unseres Wissens nach nicht. Größte Schwierigkeit für Eleni war es, eine Unterbringung in Köln zu finden und schlussendlich bezog sie ein Zimmer das so teuer ist, dass es schon zur Legende geworden ist. Besonders toll ist das Zimmer jedoch nicht, sagt Eleni. Entgegen unserer Annahme ist es auch nicht vergoldet und mit Diamanten verziert. Es ist einfach ein Beispiel dafür, wie krass junge Studierende und Wohnungssuchende in unserer Stadt finanziell für den Faktor Wohnen ausgenommen werden. Eleni ist gekommen, um zu bleiben, aber das wird teuer! Deshalb würden wir ihr gern helfen, eine günstigere Unterkunft zu finden. Bitte alles anbieten! Köln entwickelt sich von einer Stadt die „Hallo!“ und „Komm rein!“ sagt, zu einer Metropole, in der einem nicht mal mehr ein Stall angeboten wird.

Das wird der Oktober

Im Oktober wird Ausnahmezustand sein – zumindest teilweise. Auf Norleon müssen wir eine ganze Weile verzichten, denn der ist überall in der Welt unterwegs – u.a. auch, um Urlaub zu machen. Es sei ihm gegönnt! Die Künstlerische Leitung in der Graff FF übernimmt dann für eine Zeit Catalina Guzman, aber auch Alina Graff, die unsere Produktionsräume in eine Aussenstelle der KHM Köln verwandeln wird. Eleni und Nez kümmern sich um die praktischen Abläufe. Keine Angst, wir sind erreichbar und auch einsetzbar. Norleon wird uns hoffentlich von seinen Reisen berichten und unterwegs über die sozialen Medien ab und zu mal „Piep“ machen.

Apropros Piep: Inzwischen hat sich schon wieder so eine komische Amsel in unserem Hof eingefunden. Der Hof unserer Filmproduktion scheint ein Geheimtipp für rekonvaleszierendes Geflügel zu sein. Um dieser Nachfrage zu begegnen, haben wir extra eine Futterstation eingerichtet. Dem neuerlichen Exemplar der Gattung Turdus Merula haben wir noch keinen Namen gegeben. Zu frisch ist noch die Erinnerung an unseren unfreiwillig komischen Jürgen. Names-Vorschläge dürfen gern eingereicht werden, lieber aber sprecht ein kleines Gebet für die Amseln oder macht eine Kerze im Dom an. Alles hilft, das Glück bringt!

Glück und Geld

Aus aktuellem Anlass möchten wir auf unsere Freunde des Malteser Hilfsdienstes hinweisen: Von den Kölner MalteserInnen ist gerade eine Expedition nach Sulawesi / Indonesien aufgebrochen, um die Menschen vor Ort zu unterstützen und sich ein Bild der Lage zu machen.  Wir wünschen den Menschen dort und den Helfern und Helferinnen vor Ort viel Kraft und Glück. Geld wird dort auch gebraucht. Klickt hier, um zur Spendenseite der Malteser zu gelangen.

Filme der Woche

So long – in den Filmen der Woche soweit nichts Neues. Wir zeigen eine kleine Werkschau aus dem September, wo wir mit dem schmalsten Team 2018 doch ein paar Filme rausbringen konnten. Wieder dabei ist auch der Film vom erleuchteten Köln Dom, der das Highlight dieser kleinen Herbstauswahl ist. Hinter den Kulissen ist mehr passiert. Norleon hat lange und liebevoll den Hochzeitsfilm von Dana und Jörg geschnitten und ein wundervolles Werk lebendiger Erinnerungen erschaffen. Leider nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, liebe Öffentlichkeit! Aber so ein intimes Werk wie eine Hochzeitserinnerung gehört nicht in den Filme der Woche – Kanal. Das versteht sich.