20 Sep Smile

 

Chaplins Smile und das soziale Gewissen

Charlie Chaplin hat allen Grund für ein Smile gehabt. Er war zu Lebzeiten der bekannteste Filmschaffende überhaupt. Auch der Tonfilm hat seinen Ruhm nicht beenden können. Im Gegenteil, er hat ihn auch als Musiker bekannt und beliebt gemacht. Die Orchesterfassung seiner Musik zur letzten Szene in „Moderne Zeiten“ wurde später sogar als Song herausgegeben. „Smile“ wurde zu einem großen Hit für Nat King Cole. Die Malteser in Köln haben dieses Lied nun neu produziert und wir von GRAFF.FF haben dazu einen Film gemacht. Ein Film in dem Charlie Chaplin natürlich nicht fehlen durfte.

Die Malteser in Köln haben zahlreiche Hilfsaktionen für Bedürftige ins Leben gerufen, bei denen sie von einer Truppe sozial engagierter Kölner Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützt werden. Die Kölschen Fründe, wie sie sich nennen, unterstützen viele Malteserprojekte finanziell, machmal helfen sie aber auch leibhaftig mit. So verpacken sie hier in unserem Film eifrig Geschenke zu Weihnachten. Dass sie dabei auch eine gehörige Portion Spaß verspüren passt genau zum Motto und Titel unseres Films: Smile!

Unsere vier Charlies, alle weiblich mit gemogelten Bart, sind auch Kölsche Fründe. In unserem Film müssen sie das Leid, das Charlie Chaplin und Paulette Goddard widerfährt, mit anschauen. Aber sie wären keine echten Kölschen Fründe, wenn sie sich nicht um Abhilfe kümmern würden.

Neben den Kölschen Fründen spielen auch Kinder aus einer kinderreichen Kölner Familie mit. Solche Familien werden vom Verband kinderreicher Familien e.V. unterstützt. Für das Projekt „Hand in Hand“ vermittelt der Verband Paten, die für die oft überlasteten Eltern gelegentlich die Kinderaufsicht übernehmen. Kosten die dabei entstehen werden auch von den Kölschen Fründen mitgetragen. So gibt es auch hier ein herzliches Smile.

Filmzitate

Wir bei GRAFF.FF haben nach Heidi Klums „Germany’s Next Top Model“ mit „Moderne Zeiten“ erst zum zweiten Mal ein Filmzitat eingebaut. Die gefälschten Charlies mit dem echten zu konfrontieren, hat aber allen so viel Spaß gemacht, dass es sicherlich nicht unser letztes Zitat bleiben wird.