14 Sep Kölsche Fründe in Modernen Zeiten

Kölsche Fründe Hätz von Kölle

So ein GROSSES HERZ mus man haben

„Hinsehen, handeln, Hilfe holen“- das ist wie „Arsch Huh – Zäng ussenander“ – eins der Mantren, die den Kölnern ins Blut übergegangen sind. Die Domstadt ist ein Ort, an dem Zivilcourage und Engagement als Werte fest verankert sind. Das ist so drin wie „Echte Fründe stonn zosamme“. Köln ist herzlich. Kölnerinnen und Kölner sind eine lustige Truppe, die es versteht, nur allein mit guter Laune die Welt zu verbessern.  „Kölle ist dat Hätz von dr Welt“ pflegen einige zu sagen. „Dat Hätz von Kölle“ jedenfalls ist ziemlich groß. Und Kölsche Fründe stehn nicht nur zusammen, sondern auch für andere ein.

Institution in Sachen Nächstenliebe

Die Kölschen Fründe,  oder hochdeutsch: „kölnische Freunde“, sind ein Club Kölner Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich der sozialen Sache verschrieben haben. Ganz nach kölscher Manier mit sehr viel guter Laune. Ein kreativer „Haufen“, der sich für das soziale Engagement so einiges ausdenkt. Zur Umsetzung ihrer sozialen Projekte haben sich die Kölschen Fründe schon vor einiger Zeit mit dem Malteser Hilfsdienst zusammengetan. Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist als gemeinnützige Organisation so alt wie unsere Bundesrepublik. Der eigentliche Malteser Orden ist aber erheblich älter und Malteser arbeiten international an Hilfsprojekten. Die Infrastruktur des Malteser Hilfsdienstes in der Region und ihr breites Engagement in der Gesellschaft macht die Organisation zu einer Institution in Sachen Nächstenliebe. Und damit zu einem guten Partner für die Kölschen Fründe.

Kölsche Fründe haben Herz

„Dat Hätz von Kölle“ machte seine Runde durch Kölner Unternehmen und sammelte dort kräftig Geld ein. Das bronzene Herz, das der Kölner Künstler Anton Fuchs eigens für die Fründe erschuf, setzt dem Engagement ein würdiges Denkmal. Kölsche Fründe haben Herz! Unterstützt wurden damit Kindermittagstafeln des „Satt und Schlau“ Projekts. Dafür gab es wirklich tolle Berichterstattungen, allen voran von RTL West, das die Aktion mit einem eigenen Riesenherz kräftig unterstützte. Schließlich ist „dat Hätz vun dr Welt“ auch die Heimat von RTL.

Jahresbilanz der Kölschen Fründe

In den letzten zwölf Monaten haben die Kölschen Fründe wieder zahlreiche soziale Projekte der Malteser unterstützt. Darunter auch das Patenprojekt „Hand in Hand“ des Verbandes kinderreicher Familien e.V. Natürlich wurden auch Mittel für die Projekte der Vorjahre weiterhin zur Verfügung gestellt und zu Weihnachten 2017 gab es diesmal eine besonders aufwändige Geschenkverpackungsaktion. Mehr als 1000 Präsentbeutel wurden im Saturn-Stammhaus in Köln für bedürftige Kinder zusammengestellt. Bilanz gezogen wurde jetzt im September beim „Fründe Cup“, einem Charitygolfturnier im Lindner Hotel Wiesensee (RP). Und hier wurden dann auch wie jedes Jahr Spenden im fünfstelligen Bereich gesammelt, die ebenso in die diversen Hilfsprojekte fließen. Das ist ein Grund zur Freude, der allen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Die Kölschen Fründe und Charlie Chaplin

So haben die Malteser ein Musikstück produziert, das genau so heißt: Smile. Komponiert hat es Charlie Chaplin, der die Instrumentalfassung für seinen Film „Moderne Zeiten“ genutzt hat. Mit seinen jüngeren Schwestern aus noch moderneren Zeiten, Susi, Jacqueline, Teresa und Heike Chaplin zeigt er auf, dass Bedürftigkeit und Not noch längst keine Vergangenheit sind. Die Kölschen Charlies und ihre Kölschen Fründe haben noch viel tun. Doch das alles lässt sich deutlich besser bewerkstelligen, wenn alle dabei im Sinne Charlie Chaplins ein Lächeln zeigen.

Filme der Woche

Wir zeigen euch diese liebenswerte Hommage, untermalt von dem Titel „Smile“ interpretiert von Victor und Dirk Chaplin. Ausserdem zeigen wir euch in den Filmen der Woche weitere Filme über das Engagement der Kölschen Fründe in den Jahren zuvor. Auch der Herzeswunschkrankenwagen ist eine Herzensangelegenheit der Kölschen Fründe.  Sie werden mit ihrem Engagement weiterhin viele Projekte der Malteser unterstützten und werden dabei von sehr vielen kleinen und großen Spendern unterstützt. Wie echte Fründe.

Mit Kölschen Fründen kann man sich auf facebook anfreunden und erfahren, welche Aktivitäten gerade stattfinden. Die Malteser findet man in jedem Viertel jeder Stadt – im Internet findet ihr sie hier.