07 Sep Gardenings mit GRAFF.FF 2 – Gartenträume für das nächste Jahr

Kühle Drinks auf der spoga

In der vergangenen Woche haben wir uns bei der spoga+gafa in Köln herumgetrieben. Letzte Woche haben wir dies bereits angekündigt und die Filme vom letzten Jahr noch einmal angepriesen. Jetzt haben wir neue. Veröffentlicht wurden sie bereits während der laufenden Messe, auf der spoga-eigenen Facebookseite. Hier können sich alle einen kleinen Überblick verschaffen, auch die, die die Messe nicht besuchen dürfen. Denn die spoga ist eine reine Fachbesucher-Messe.

Jede Menge für den Garten

Die spoga teilt sich in zwei Bereiche auf. Die spoga horse und die spoga+gafa, die beide gleichzeitig in der Kölnmesse zu Gast sind. Wir waren ausschließlich auf der gafa, der Gartenfachausstellung, die sich noch einmal in vier Themenbereiche aufteilt: Möbel, Pflanzen, Gartentechnik und Barbecue mit Outside Kitchen World. Zu diesen vier Themen haben wir kurze Filme produziert. Es gab viel zu sehen und aufzunehmen, die spoga nimmt immerhin alle elf Hallen auf allen Ebenen der Kölnmesse ein.

Draußen wohnen in smarter Umgebung

Die Gartenfachmesse beginnt stets zu Anfang des metrologischen Herbsts. Das bedeutet, dass unser zweites Esszimmer, der Garten, bald deutlich an Wohnwert verlieren wird. Deshalb ist die spoga schon auf den nächsten Sommer ausgerichtet. Wir wissen jetzt also, worauf wir uns im nächsten Jahr schon freuen können. So hat uns bei den Möbeltrends die Aussicht auf den Tisch mit dem eingebauten Eiskübel für kalte Sommergetränke besonders gefallen. Smarte Technik für den Garten benutzen wir ausschließlich für unsere Beleuchtung. Ein Rasenmäher-Roboter hätte bei uns schlichtweg nichts zu tun und die automatische Bewässerung wird automatisch von unseren Praktikanten so ganz nebenbei geleistet. Die meisten tun das auch sehr gerne.

Pflanzenwelt mit Fischteich

Diese Arbeit beschränkt sich aber auch auf das Füllen der Gießkanne aus dem Fischteich und dem anschließenden Begießen von Himbeerstrauch und Kiwi, die einzigen Pflanzen in unserem Garten, denen der lange trockene Sommer tatsächlich zu schaffen gemacht hat. Unsere Pfeifenwinde hat schon zum Frühlingsanfang alle Aktivitäten eingestellt. Wir werden sie also nächstes Jahr ersetzen müssen. Anregungen für neue Pflanzen haben wir auf der spoga+gafa ja zu Genüge erhalten!

Endlich Grillen im Garten

Grillen mussten wir dieses Jahr aus der Zoohandlung kaufen, um unsere vielen Pflegevögel zu versorgen. Die Arbeit war zumindest im Fall unserer Amsel nicht erfolgreich. Es hat sich also erstmal ausgegrillt. Dafür haben wir jetzt Aussicht aufs Grillen von saftigen Steaks und knusprigen Beilagen auf der spoga gesammelt. Gasbetriebene Flammen, die das Essen gekonnt in den richtigen Aggregatzustand befördern, darauf können wir uns also im nächsten Jahr freuen. Und unsere Nachbarn werden nicht von unangenehmem Brandgeruch aufgeschreckt sondern von leckerem Essensduft gelockt. Und womöglich werden sie sich einfach an unseren Tisch dazu gesellen.

Filme der Woche

So sind unsere Filme der Woche auf Videopostkarten.de natürlich unsere Filme von der spoga+gafa. Unser Film über Pflanzenvielfalt zeigt unter anderem den Trend „Upside down“. Gemeint ist hier nicht die Fauna Australiens sondern Hängepflanzen, auch solche, die normalerweise zum Aufhängen gar nicht gedacht sind. In Sachen Möbeln hätten wir doch zu gerne einen dieser Hängesessel in denen sich wunderbar schaukeln lässt. Wir haben nur noch keine Ahnung, wo wir so etwas befestigen können. Vielleicht findet sich ja noch eine smarte Lösung. Aber dafür haben wir ja jetzt 2 Jahreszeiten, in denen wir in Ruhe überlegen können. Auch darüber, wie wir das mit dem Grillen machen. Oder ob wir doch nur einfach wieder die kleinen Tierchen aus der Zoohandlung holen.