31 Aug Gardenings mit GRAFF.FF

Garten, Entspannung, Sonnenschein

Der Garten, Ort der Entspannung

Der Engländer nennt sanft „Gardenings“, was wir im deutschen mit „Gartenarbeit“ bezeichnen: Dieses hart klingende Wort umschreibt ganz zutreffend, was Gartenarbeit ist: Schwere Maloche. Wer ein Grundstück sein eigen nennt, weiß, es bedeutet einiges an Anstrengung, selbiges attraktiv zu gestalten und diesen Standard dann auch zu halten. Eine Hecke ist nicht nur Sichtschutz, sie ist auch zwei Mal im Jahr Pflege, und ein Rasen, der betreten werden will, braucht, wenn es warm ist und regnet, alle zwei Wochen einen neuen Schnitt.

Das Kleinod in unserem Hinterhof

Die Filmproduktion GRAFF.FF GmbH hat einen Garten. Oft werden wir gelobt und beneidet für das Kleinod in unserem Hinterhof mit Fischteich und begrünten Wänden. Er macht nicht sehr viel Arbeit, unser Garten. Ab und zu kehren wir die Terrasse und bändigen das Strauchwerk. Statt eines Rasens, der im Schatten nur kümmert, haben wir eine Kiesfläche, auf der Tisch, Stühle und Sonnenschirm stehen. Das sieht gut aus und verhindert u.a., dass sich jemand anschleicht. Pflegeleicht ist eine Kiesfläche trotzdem nicht unbedingt. Um sie zu pflegen brauchen wir Hilfsmittel. Wenigstens muss einmal im Jahr ein Laubbläser ran.

GRAFF.FF Filmproduktion auf der spoga+gafa

Laubbläser sind wohl das ätzendste Männerspielzeug, das man in einer Großstadt kennenlernt. Seit einigen Jahren beschleicht uns das Gefühl, diese Dinger würden ständig irgendwo eingesetzt, wo es früher auch ein Besen getan hätte. Bei einem Kiesbeet aber ist ein Laubbläser angezeigt. Vor einigen Jahren, als wir im Herbst das Laub fort pusten wollten, störten wir damit ein Casting ein Haus weiter bei Mark Schötteldreier, der nebenan eine sehr angesehene Agentur betreibt. Castings und Laubbläser vertragen sich nicht. „Was ist das für ein schreckliches Geräusch?“ riefen die Kollegen entsetzt über die Gartenmauer und einigten sich mit uns, dass wir uns mit dem Krach beeilen, damit sie weiter arbeiten konnten. Das gute ist, dass die ohrenbetäubende und stinkende Benzinertechnik bald abgeschafft wird. Das ist einer der Trends, der deutlich erkennbar ist und sicher von jedermann begrüsst wird. An diesem Wochenende sind wir mit der GRAFF FF Filmproduktion auf der spoga+gafa in der Kölnmesse, um diesen und andere Trends in Nahaufnahme kennen zu lernen und dem geneigten Publikum darüber in Bildern zu berichten.

Elektronischer Schnick-Schnack ist super!

Wir berichteten schon im vergangenen Jahr von der spoga und lernten dort Smarthome Konzepte für den Garten kennen. Da gibt es viel Neues. Der Rasenmähroboter ist so einer von diesen fleißigen Helfern, die dem Gartenbesitzer zur Seite stehen. Für Gärtner der alten Schule, die Gardenings nach wie vor mit harter Arbeit verbinden, mag das erst mal befremdlich sein, so wie vielleicht auch für den einen und anderen Naturburschen, der Technik im Garten nicht mag. Aber merke: Elektronischer Schnick-Schnack ist super! Natur und Technik verstehen sich ganz prima im Garten wenn das eine dem anderen und beide dem Menschen dienen. Ein Rasenmähroboter macht seinen Job nachhaltig und schonend für Mensch, Pflanze und Tier. Eine steuerbare Bewässerung hilft Wasser sparen, eine intelligente Beleuchtung kann Insekten retten, akkubetriebene Männerspielzeuge liegen gut in der Hand und schonen die Ohren der Nachbarn. Wenn der Garten jetzt „smart“ wird, dann ist das erstmal eine gute Entwicklung – auch aus Sicht von Schmetterlingen, Käfern und Co. Wenn leise Helfer Arbeiten abnehmen, dann hat der Mensch mehr Zeit, seinen Garten zu genießen. Das entspannt!

Filme der Woche

Zur Einstimmung auf die spoga+gafa haben wir uns diese Woche noch einmal die Messe-Filme aus 2017 angesehen. Auf der Fachmesse findet sich ein wunderschönes Motiv nach dem anderen. Norleon Graff und sein Filmteam hatten in der Nachproduktion die Qual der Wahl. Technische Trends waren schon 2017 ein Themenschwerpunkt und auch unseren persönlichen Gartentrend „Artenschutz“ finden wir in den Bildern der Fachmesse aus 2017 wieder. Das finden wir gut. In unseren Filmen der Woche zeigen wir euch Gartenbilder aus 2018 – mit Kardinalsbienen in unserem Hinterhof und kleinen Heufaltern im Naturgarten. Auch dieses Jahr entstanden ist „Es gibt Kuchen“ – ein Film, der in unserem Hinterhof entstanden ist und ein lustiges Missverständnis erzählt. So geht Marketing nicht! Sondern: Marketing geht so. Mit PoS – Points of Sale – oder wie wir Endverbaucher sagen PoPs – Points of Purchase. Logisch, oder?