06 Jul Kicket! like hell

Kicket!

Freizeitspaß KiCKeT!

Wer die Videopostkarten.de Seite kennt, der kennt auch das unglaublich verkaufsfördernde Markengesicht von Felix Coch, unserem Haute-Cuisine-Gastronom von nebenan. Ich habe recherchiert, dass Felix nicht nur einen Sack die Treppe hochschleppen oder ein bisschen Billard spielen kann – nein, der sympathische Nachbar unserer Filmproduktion hat auch ein Spiel mitentwickelt, das als intelligente Fußballvariante vielleicht noch Geschichte machen wird. Ich rede von KiCKeT!, dem Rasenschach im Fußballstyle.

Ein kreativer Fußballfan

Der wahre Vater von KiCKeT! heisst Ralf Paul. Das ist der zweitälteste Cousin unseres Darstellers, somit ist Felix so eine Art Onkel 2. Grades von KiCKeT!. Ralf Paul wäre so an sich schon einen ganzen Beitrag wert.  Er ist Illustrator, der Erfinder der KölnComic Domspitzen und eine Spielernatur. Dazu ist er ein Fußballfan durch und durch – und zwar mit einem ungehemmten kreativen Potential. Was macht so ein Mensch den lieben langen Tag? Unter anderem denkt sich so jemand jahrelang ein Spiel aus, illustriert es, bringt es auf den Markt, veranstaltet Turniere und vermarktet es. Im Fall von Ralf Paul ist die Überzeugung für das eigene Spiel so groß, dass er das mit der allerbesten Laune tut und dabei so ausdauernd optimistisch ist, dass wir das Wikingergen unterstellen könnten.

KiCKeT! tut nicht weh

Genial, einen genialen Erfinder zu kennen. Oder auch nur einen seiner 21 Cousins. Denn so kommt man zu einem Spiel, das noch nicht so viele Leute kennen, bevor es den totalen Durchbruch hat und raketenmäßig durch die Decke geht. KiCKeT! ist einfach ein geselliges, schlaues Spiel, das draussen gespielt wird, eine Mischung aus Fußball, Schach, Crocket, Curling, Golf und Boule. Es ist gemütlich, anspruchsvoll und sportlich gleichzeitig. Auch Menschen, die die Anstrengung eines richtigen Fußballspiels eher meiden würden, können KiCKeT! spielen. (Schwangere, Gebrechliche, Unsportliche aller Art). Fußball ist zwar ein toller Sport, aber nichts für empfindliche Leute. KiCKeT! dagegen tut nicht weh. Es trainiert die Koordination und Strategiefähigkeit – und macht Spaß.

Erheblich weniger Ringelpietz als TWISTER – die Regeln

Ganz anders als Burka-Ball, das wir euch kürzlich vorgestellt haben, ist KiCKeT! geeignet, Grillabende, Betriebs- und Familienfeiern oder ähnliche soziale Veranstaltungen kommunikativ zu bereichern. Ein lustiges, physisches Gesellschaftsspiel mit erheblich weniger Ringelpietz als TWISTER allemal. Man kann es auch alkoholisiert spielen – aber wahrscheinlich nicht lernen.

Für uns als Filmproduktion kein Problem, wir drehen immer unalkoholisiert, also haben wir die Regeln direkt verstanden: Man kann seine Spieler auf ihren kleinen Ufos mit dem Fuß über den Untergrund schieben und so strategisch günstig platzieren. Schafft es eine Figur näher als eine Fußbreite neben den Ball, darf man schießen.  Jeder hat zwei Züge und muss versuchen ein Tor zu erzielen. Das aber bitte mit Ansage: „Bist du bereit, ich schieße jetzt ein Tor“, denn nun darf der Gegner mit seinem Fuß Torwart spielen. Da ist aber jederzeit auch noch Gelegenheit, den Gegner zu verunsichern oder kurz noch eine Wurst zu essen. Das Spiel setzt ganz entspannt darauf, dass Gut Ding Weile hat.

Juhu! Deutschland ist Weltmeister!

Ja, ich weiß, das ist ein alter Schuh, aber es stimmt schon wieder: Deutschland ist wirklich Weltmeister: in KiCKeT! Bei der WM 2016 in Essen gab es zwar nur vier Nationalteams (England, Frankreich, Mexiko und Deutschland) – aber Deutschland hat ’s gemacht – denn: „Wer hat ’s erfunden?“ Rrrrrichtig. Das Spiel war da gerade erst rausgekommen. Trotzdem hat der französische Fußballverband während der EM KiCKeT! für seine Events gebucht. Und dort hat KiCKeT! gerockt. Like hell.

Filme der Woche am Anti-Nikolaus-Tag

Wir haben es natürlich auch gemacht. Im brütend heissen Hansapark vor unserer Haustür, auf dem braun-gelben Rasen über der Turnhalle. Frisch dazugekommen in unseren Filmen der Woche. Franzi zeigt uns wie man beim KiCKeT! gut aussieht – und Andreas sieht man an, dass das Spiel strategisches Denken erfordert. Frau gegen Mann – gleiche Chancen.

Da wir so viel über Felix geredet haben, zeigen wir euch den Feinschmecker, der bei uns schon mal aushilft, in seiner mysteriösesten Rolle. Der Nikolausfilm passt nur insofern, dass wir heute, am 6.7.2018, erstmalig den Anti-Nikolaus-Tag ausrufen. Bitte notieren. Heute, genau 5 Monate vor dem Erscheinen des gütigen, heiligen Nikolaus, kommt der Anti-Nikolaus, der Schuhe klaut. Der Sommer-Crampus im leichten, roten Bademantel. Ein guter Tag, seine alten Latschen loszuwerden.

Klamotten wird, wenigstens ungefähr zur Hälfte, auch Luan Gymmich an Felix los, der ein Händchen für Fundraising haben könnte, wenn er derartig dackelartig guckt, wie in unserem dramatischen Clip. Und schließlich geht ’s bei „Falsches Loch“ um ein Billard-Duell zwischen Männern und Frauen – ein Clip, den wir vor zwei Wochen schon mal gezeigt haben, aber er ist ja nun mal sehr gut. Also bitte!