18 Mai GRAFF FF: Du hast n Vogel!

Eine junge Elster bettelt um Futter

Vogel Im Büro – das hat auch nicht jeder, der noch alle Tassen im Schrank hat

Wir haben was übrig für Tiere: Wir berichteten euch schon von Dackel Harry und Kater Fritzi,  von den Fischen in der Adolf-Fischer-Straße, von Tieren im Sommerloch wie der Kuh Yvonne, von Osterhasen und Honigdachsen. Aber es gibt Neuigkeiten bei Graff FF: Wir haben jetzt einen Vogel. Die Elster ELSE ist uns quasi auf den Mittagstisch geflogen bzw. gefallen. Entdeckt wurde er / sie von Fritzi am Dienstag vor Himmelfahrt.

Das ist nur Fritzi…

Das war ein heisser Tag, der letzte Dienstag. Die Sonne brannte in den Hof und Fritzi lag im Beet neben dem Tisch im Efeulaub. Ein Besucher der Filmproduktion wunderte sich, was da so raschelte. „Das ist nur Fritzi… “ beschwichtigten wir. Aber da war noch was anderes. Wir guckten genauer hin und ein riesig aufgerissenes Schnäbelchen reckte sich dem neugierigen Blick entgegen. Fritzi, Anfang dieses Monats gerade 17 Lenze alt geworden, war ganz unfit von der Hitze und knallte dem kleinen Vögelchen nur ganz unmotiviert und ohne Krallen eine ins Gesicht. Da verscheuchten wir ihn natürlich. Und waren ratlos.

Piepmatz im Beet

Da saß eine kleine Elster im Garten und es war seit Stunden keine erwachsene Elster gesehen worden. Wir sperrten die Katze ein, die bei nächster Gelegenheit entwischte und sich wieder für den Piepmatz im Beet interessierte. Norleon Graff meinte, Elstern seien an sich nicht schützenswert, weil sie nicht selten sind, dafür mit kleineren (und seltenen) Vögeln aber nicht zimperlich sind. Trotzdem war es uns unmöglich, das Tier da so schutzlos hocken zu lassen. Beim nächsten Vorstoß der Katze packten wir es in einen Karton. Wir dachten, es würde vielleicht sowieso an seinen Verletzungen sterben, aber es zeigte sich sehr lebendig und riss gefühlt alle vier Minuten den Schnabel auf, um gierig Katzenfutterbrocken herunterzuschlucken. Wir suchten auch Insekten für den Vogel. Aber, zugegebenermaßen, die erste Nahrung, die er von uns kriegte, war Nassfutter für Katzen. (Was nicht empfohlen wird!)

Vielfahrervogel

Über Nacht reiste der Vogel Else mit dem Produktionsfahrzeug ins Bergische Land und wurde am Mittwoch wieder mitgebracht. Er erhielt alle 30 Minuten ein selbstgemachtes Elstermenü aus Ei und Müsli, um zum Feierabend wieder aus der Stadt gebracht zu werden. Das sehr lange Wochenende sollte er mütterlich im neuen Domizil bei Lohmar betreut werden. Da hatte er in seinen ersten Tagen bei uns etwa 100 km Strecke gemacht. Ein Vielfahrervogel.

Was wenn das Tier erwachsen wird?

Else ist auf dem Weg, eine gesunde und aufgeweckte Elster zu werden. Die Haltung in einer Volière in menschlicher Gesellschaft ist jedoch suboptimal für eine wirklich fitte Elster. Das Aufziehen von Rabenvögeln ist romantisch und toll, aber es ist auch eine richtige Aufgabe mit Fütterungen von 6-22 Uhr, wo man den Finger fast komplett in das Tier hineinschiebt, bestückt mit Eiermatsche oder zappelnden Futtertieren. Und was wenn das Tier erwachsen wird?

Elstern sind Rabenvögel und können Laute imitieren. Es sind wahnsinnig intelligente, tolle Tiere. Manche Menschen fürchten sich aber vor ihnen und sie werden sogar bejagt. Zahme Elstern können Katzen zum Opfer fallen, wenn sie an sie gewöhnt sind. Eine Elster groß zu ziehen und zu zähmen, ist also eine semi-gute Idee. Die Zukunft unserer Elster ist ungewiß. Bleibt sie bei uns auf dem Hof oder fliegt sie davon, wie wird sie mit Artgenossen zurecht kommen? Wir können darüber nur spekulieren.

Berühmte Tiere –  komische Vögel

Bei meiner Recherche zu Elstern musste ich feststellen: Es gibt keine berühmte Elster. Also so berühmt wie ein Eisbär Knut, oder der Spatz Clarence, der im Londoner Luftbunker Adolf Hitler imitierte (lesenswert!), der Trauerschwan Petra, der ein Boot liebte oder der einsamste Tölpel der Welt, der eine Betonfigur verehrte. Die Elster Else jedoch wird schon mit diesem Beitrag zum Medientier. Und ist damit schon jetzt wahrscheinlich eine der prominentesten Elstern überhaupt. Berühmte Tiere haben oft bewegende, traurige oder lustige Schicksale. Für Else wünschen wir uns ein lustiges Schicksal mit glücklichen Fügungen. Sie ist ein komischer Vogel. Und das soll so bleiben.

Filme der Woche

In unseren Filmen der Woche zeigen wir euch  Filme mit Vögeln aus unserem Archiv. Da wären die Ostereier, die zu Pfingsten auf zwei Beinen unterwegs sind, und ein Entenpaar, wo zumindest eine Hälfte vor der Vogelhochzeit noch mal entspannt nachguckt, ob sich nichts besseres findet… tut es nicht. Sehr entspannte Vögel gibt es auch auf Gut Oberscheid und in dem Film wird klar: Tiere sind ab einem gewissen Punkt kein Hobby, sondern Arbeit. In unserer frisch aus dem Ei geschlüpften Neuvorstellung „Action, Else!“ könnt ihr die Protagonisten dieses Blogs in Aktion sehen. Else, wie sie leibt und lebt, aufgenommen gestern im trauten Heim und heute schnell für euch zusammengefügt. Viel Spaß mit unseren komischen Vögeln!