23 Mrz Nachhaltig im Marketing

Möbel Lenz Mitarbeieter

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind das kapital eines Unternehmens

Er arbeitet unermüdlich. Bis tief in die Nacht und in den frühen Morgenstunden gibt er stets gleich motiviert Auskunft über das Produkt, die Dienstleistung und die Firma. Ein Imagefilm ist ein fleissiger und genügsamer Mitarbeiter und er kann den Kollegen eine Menge Arbeit abnehmen. Wer im Business viel Information zu vermitteln hat oder zur Kaufanregung eine geschickte Marketingmaßnahme braucht, der sollte sich den Imagefilm als dauerhaften Mitarbeiter ansehen. Die einmalige Investition kann eine Menge Geld sparen, die Motivation der Mitarbeiter hochhalten, einen wichtigen Teil der Warmakquise übernehmen und vielleicht sogar Kaltakquise überflüssig machen.

24/7 abrufbar ohne Personalaufwand

Der Unternehmensfilm ist ein nachhaltiges Marketingkonzept. Denn Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Ressourcenschonung in Umweltfragen. Es gibt weitere Ressourcen, die über Nachhaltigkeit dankbar sind: Zum Beispiel Zeit, Geld, Personal. Es spart eine Menge Zeit, wenn bestimmte Informationen über die Marke, das Produkt und die Dienstleistung stets verfügbar sind, – also 24/7 abrufbar, ohne Personalaufwand.

Filme wirken subtil. Ein gut gemachter Film festigt schon bei ersten Ansehen die Kundenbindung. Sie und Ihr Unternehmen werden mit dem Unternehmensfilm sinnlich erlebbar. Das hat einen Effekt auf ihren Kunden und hilft, Vertrauen aufzubauen Ein Imagefilm sammelt beharrlich Sympathiepunkte in Ihrer Zielgruppe. Allerdings braucht er die richtige Umgebung: Eingebettet in ein lebendiges Social Media Konzept und eine Firmenwebsite, die Sie gut repräsentiert, glänzt ein Film.

Innere Inventur

Der Imagefilm wird also nicht „ins Blaue“ gemacht und Sie wissen optimalerweise schon vorher, wie Sie Ihren Imagefilm einsetzen werden. Der Weg der dort hin führt, hat Ähnlichkeit mit der Konzeptionierung eines Businessplans. Sie müssen sich den Film erarbeiten. Wenn er für Sie sprechen soll, müssen Sie Ihre eigene Botschaft finden, wenn Sie sie noch nicht kennen. Und Sie müssen Sie wahrscheinlich erstmal auf den Punkt bringen. Einem guten Marketingkonzept geht manchmal eine gründliche, innere Inventur voraus. Wenn Sie sich beispielsweise für ein politisches Amt bewerben wollen und den Imagefilm als Werbung ins Auge fassen, dann werden Sie damit konfrontiert sein, in dem sehr kurzen Medium Ihre Kernaussage unterzubringen. Nicht nur nebenbei wollen Sie auch authentisch und sympathisch sein. Das erfordert schon eine geistige Leistung, an der Sie besser aktiv mitarbeiten.

Die Arbeit an einem Imagefilm kann Ihrem Unternehmen also zu einer inneren Inventur verhelfen, die Ihre Ziele klar definiert. Das ist nachhaltig! Dabei steht der Imagefilm nicht in Konkurrenz zu anderen Werbemaßnahmen, die Sie eventuell bereits ins Auge gefasst haben. Dazu aber in der nächsten Woche mehr, wenn wir uns leidenschaftlich auch dem Thema „Print“ zuwenden –  und wie nachhaltig und gut  Printprodukte sein können.

Filme der Woche

In unseren Filmen der Woche wenden sich Unternehmer mit ihrem speziellen Angebot an potentielle Kunden.

Der Rechtsanwalt Steffen Koch bewegt sich in einem Rechtsgebiet, das für manch einen noch Neuland ist.  Aber seine Zielgruppe wird ihn am ehesten im Internet suchen, denn er beschäftigt sich mit Medienrecht. Die Mitarbeiter der Firma Bentlage aus der Pro-Secur Gruppe bieten Sicherheit an. Wichtig ist es ihnen zu betonen, mit welcher Leidenschaft sie das tun. Das ist auch der Geschäftsführung von Möbel Lenz in Bergisch Gladbach wichtig. Den Einsatz der eigenen MitarbeiterInnen wissen die Chefs zu schätzen – und holen damit das Beste aus ihnen heraus. Die Überzeugung, dass das auch der Kunde schätzt, ließ Möbel Lenz mit uns zwei Imagefilme produzieren, in der Mitarbeiter die Hauptrolle spielen. Und zuguterletzt möchten wir Ihnen eine erfolgreiche politische Kandidatur auf kommunaler Ebene vorstellen. Im ländlichen Odenthal bei Köln konnte sich ein parteiloser Kandidat auch mit Hilfe eines Imagefilms erfolgreich durchsetzen.