16 Mrz Messe, Werbung, Image
Die Aussteller und Partner der Eisenwarenmesse haben längst das Gröbste hinter sich. Nachdem die Besucher am letzten Messetag aus den Hallen strömten, packten die Beschäftigten ihre wertvollen Waren zusammen und überließen das Feld einer emsigen Schar von Messebauern. Die gingen ans Werk, die Hallen zu leeren, Teppiche einzurollen, Mietmöbel abzuholen. Große Traversen und Stände werden abgebaut und für die nächste Veranstaltung verstaut. Ein Knochenjob. Eine ganze Branche mit vielen einzelnen Händen („Hand“ ist der Begriff für eine Hilfskraft der Veranstaltungstechnik) steht hinter dieser kurzlebigen Messepräsentation. Veranstaltungstechniker und Messebauer machen das internationale Event erst richtig sinnlich erfahrbar, spannend und beeindruckend.
Nach der Messe ist vor der Messe
Eine Messe ist Werbung: zielgruppenorientierte, als Event gestaltete Werbung. Ein Messestand lohnt sich. Auf dem mehrtägigen Event werden Kontakte geknüpft, es wird „genetzwerkt“ – es ergeben sich Kundenkontakte und ungeahnte Synergien. Der Messeauftritt muss gut vorbereitet werden und die Nacharbeit kann sich lange hinziehen – die Messe selbst ist aber innerhalb von wenigen Tagen wieder vorbei. Ein Werk für den Moment. Schön ist es, wenn es Bilder davon gibt! So müssen Veranstalter und Aussteller nicht nur in den Erinnerungen schwelgen. Eine Filmcrew vor Ort und Vertreter der Medien erzeugen Bilder, die das Event für lange Zeit festhalten.
Werbung ist Kultur!
Was die Nachhaltigkeit einer Messeveranstaltung angeht, muss man feststellen: Da gibt es durchaus Potential! Vielleicht ist es unvermeidbar, dass gewisse Mengen an Müll auf so einem Event anfallen – und die Reduktion von Abfällen können nur Veranstalter und Teilnehmer gemeinsam meistern. Denn das Thema Nachhaltigkeit macht vor nichts halt, also natürlich auch nicht vor der Werbung. Über nachhaltige Werbung und Unternehmensdarstellung wird es in unseren nächsten Beiträgen gehen. Wir widmen eine ganze Serie der Unternehmens- und Marketingkultur, der Nachhaltigkeit und des Images. Weil Werbung wichtig ist!
In unseren Filmen der Woche lassen wir die Eisenwarenmesse Revue passieren. Anstelle von vier Filmen könnt ihr euch im Themenbereich alls sechs auf der Koelnmesse produzierten Videos ansehen. Es gab in Köln über 2700 Hersteller – die sind natürlich nicht alle im Bild. Die Bilder geben jedoch Anreize, wie die Produkte und Leistungen stilvoll präsentiert werden. Und wir sehen an den geschäftigen Menschen in Blaumännern oder in Anzügen, wie vielfältig so eine traditionelle Branche wie die Eisenwarenbranche ist. Spannend, nicht nur für Freunde des Eisenbeschlags, sondern auch für jeden, der sich leidenschaftlich für Unternehmensdarstellung interessiert.