23 Feb GRAFF.FF in Serie Teil 2

Teil 2 – unserer Serie über Serien. Wir wünschten uns alle, es würde schneller gehen, aber Fortsetzungen drehen sich nicht nebenbei. Einen kleinen Fitzel könnt ihr euch aber schon heute anschauen. Da geht es uns nicht anders als den Fans von Game of Thrones, die unerträgliche Monate auf die Fortsetzungen einer neuen Staffel warten müssen. Aber immerhin wissen diese Fans, dass es eine geben wird. Schlimm ist es, wenn man weiß, dass es nicht mehr weiter geht.

Das bittere Serienende ohne Fortsetzungen

So geht es den vielen, vielen Harry Potter Fanatics, denen, die Breaking Bad verfolgt haben, allen, die von … oder …. süchtig waren. Wenn eine Reihe endet, dann hinterlässt das beim fanatischen Fan eine schmerzende innere Leere. Die muss kompensiert werden durch nochmaliges Schauen und dem Suchen nach neuem Material, nach Nachschub. Oft kommt dieser nicht. Oder es gibt auch Fans, die mit dem Ende einer Serie nicht einverstanden sind. Also, zuerst einmal nicht einverstanden, dass die Serie endet und dann ausserdem nicht mit der Art, wie sie endet. Das war zum Beispiel bei How I met your Mother der Fall, wo eine wütende Fangemeinde sich derart beschwerte, dass die Produzenten ein alternatives Ende nachdrehten. Dieses alternative Ende ist in der finalen DVD Kollektion dem renitent – mitbestimmungswütigen Fan zugänglich gemacht. Faszinierend, nicht wahr? Das gab es schon IMMER.

Die Sache selbst in die Hand nehmen: FANFICTION

Schon Anfang der 80er Jahre konnte Barbara, die große Schwester von meinem guten Freund Ollie, das Ende ihrer Lieblingsserie Raumstation Alpha 1 (Original Space : 1999) so nicht auf sich sitzen lassen und schrieb die Serie einfach weiter. Da es zu der Zeit noch nicht diese Internet-Sache gab, schrieb sie das einfach so, für sich. Trotzdem fand sie wohl Gleichgesinnte in einem sog. „Fanclub“, in dem man sich in diesen analogen Jahren Briefe hin her schrieb und in diversen Zeitungen und Fanzines veröffentlichte.

(Anmerkung / Exkurs: Faszinierend, dass es das damals schon gab und wie das funktionierte, wird sich die Generation der Menschen denken, die die Welt nicht ohne Smartphones kennt, die aber bereits heute lesen und schreiben kann, bzw. BWL studiert. Heutzutage Fan von etwas zu sein, ist viel einfacher, sage ich euch (Der Fachbegriff dafür ist „Pille-Palle“)! Zack! könnt ihr im Social Web im Handumdrehen eine stolze Community ins Leben rufen. Früher brauchte man für jeden einzelnen „Friend Add“ Papier und Porto….)

Heute platzt das Netz vor lauter Fanfiktion beinahe. Ich habe Barbaras Ende von Raumstation Alpha 1 nicht gefunden, aber wer weiß, bei den riesigen Mengen an Daten kann es sich irgendwo versteckt haben, dass ich es nicht sofort finde. Es gibt Foren, in denen Fans zu jeder beliebigen Serie, zu jedem Kinofilm, auch zu Musik und zu allem, was es gibt, etwas schreiben kann. Jeder kann seine Ideen sofort veröffentlichen, sich das Feedback der Freunde und Gleichgesinnten abholen. Lobet den Herrn oder die Dame, die Datenbanken mit Suchfunktionen erfunden hat. Die Welt ist voller Köpfe, die Geschichten weiter denken und kreativ daran mitarbeiten. Ist das nicht großartig?

Bei Graff FF wird gedreht! Wie weit wir mit unserer Neuerscheinung sind, wenn heute der Blog online geht, kann ich leider gar nicht sagen. Daher zeigen wir, um die Wartezeit zu überbrücken, in den Filmen der Woche unsere kleine, etwas in die Jahre gekommene Serie „Filmkunde“. Informativ und witzig! Leider endete diese spezielle Serie schon vor einigen Jahren nach einer Staffel. Aber bitte, liebe Fans! Schreiben Sie sie doch einfach weiter!?!

Fortsetzungen folgen …